Gesetzgeber als Auslöser für Vertrieb und Projekte

Zum Jahreswechsel gibt es wieder zahlreiche Gesetzesänderungen, die Einfluss auf die Vorsorgeberatung haben und Auslöser für Produkt- und Systemanpassungen sind, aber auch Vertriebschancen bieten.

Gesparter Soli als Beratungsauslöser für Altersvorsorge

Der bei vielen Steuerzahlern ab 2021 gesparte Solidaritätszuschlag kann, je nach Durchführungsweg, bei Anlage in der Altersvorsorge leicht Rentenbeträge von bis zu mehreren hundert Euro im Monat generieren. Der teckpro-AV+Soli basiert auf dem für Steuerberater und Versicherungen entwickelten Expertentool und wurde nun zum Einsatz im Vertrieb und auch für Verbraucher optimiert.

Der teckpro-AV+Soli kann ab sofort im Web oder mobil genutzt werden, unterstützt alle gängigen Betriebsszenarien und kann nahezu beliebig individualisiert werden.

https://solirechner.teckpro.de/#/

Grundrente und Rentenkonto in teckpro-Expertenlösungen

Auch die geplante Grundrente und das Vorhaben „Rentenkonto“ (s. „Gesetz Digitale Rentenübersicht“) stellen weitere Anforderungen an alle Vorsorgeberater.

In der Expertenversion der teckpro-bAV-Suite wird bereits seit über 15 Jahren ein Rentenkonto geführt. Die dort angegebenen Vorsorgeverträge, Renten- und Pensionsansprüche werden zusätzlich fachlich ausgewertet, um die weiteren Handlungsoptionen zur Optimierung der Altersvorsorge individuell zu ermitteln.

In den Rentenberechnungen gilt es nun auch die geplante Grundrente zu berücksichtigen, die erheblichen Einfluss auf eine Versorgungslücke haben kann!

Auch diese Expertentools werden zum Jahresende in Versionen für Berater und Verbraucher von der teckpro via Web und mobil verfügbar gemacht.

teckpro-Mathe-Services für Steuer-, Sozial- und Finanztechnik

Die Grundlage für alle Berechnungen bildet der teckpro-Rechenkern, ein Fachmodul zur Berechnung der steuer- und sozialversicherungstechnischen sowie finanzmathematischen Aufgabenstellungen in der privaten und betrieblichen Altersvorsorge einschließlich GGF-Beratung und Gutachtenerstellung. Dieses Modul hat seinen Ursprung in der Kooperation mit der DATEV eG. Heute nutzen die darauf basierenden Lösungen auch zahlreiche Finanzkonzerne.

Bei der teckpro arbeiten alleine im Bereich „Mathematik“ regelmäßig über 15 Aktuare und IT-Experten an der Aktualisierung und Erweiterung des Rechenwerks zur Abbildung der zwingenden regulatorischen Anforderungen.

Über die teckpro AG

Die teckpro unterstützt Versicherungsgesellschaften, Banken, Vertriebsorganisationen, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Durch die Bündelung hoher fachlicher Expertise und umfassender IT-Kompetenz bietet die teckpro ihren Kunden anspruchsvolle Lösungen und Dienstleistungen an: von der aktuariellen Beratung in der Produktentwicklung und Qualitätssicherung bis zur Prozess-, Fach- und IT-Architekturberatung.

Zusätzlich bietet teckpro finanzmathematische Beratungssoftware und Module für alle Versicherungssparten sowohl im Privatkundenbereich als auch für Gewerbe/Industrie, sowie Portallösungen an.

Kooperationen mit Forschungseinrichtungen, z.B. dem deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz – DFKI, dem Fraunhoferinstitut für Techno- und Wirtschaftsmathematik – ITWM, dem Europäischen Institut für Qualitätsmanagement finanzmathematischer Verfahren und Produkte – EI-QFM – und weiteren Brancheninitiativen sichern den Kunden innovative und qualitativ anspruchsvolle Lösungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

teckpro AG
Spitalstraße 19-21
67659 Kaiserslautern
Telefon: +49 (631) 41417-0
Telefax: +49 (631) 41417-11
http://www.teckpro.de

Ansprechpartner:
Michael Littig
Ansprechpartner für die Medien
Telefon: +49 (631) 41417-10
Fax: +49 (631) 41417-11
E-Mail: m.littig@teckpro.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel