FAKT AG erreicht wichtiges Zwischenziel beim ungarischen Landmarkenprojekt Lajtania

Mit den beiden ungarischen Gemeinden Hegyeshalom und Bezenye, auf deren Gemeindegebieten das Projekt entsteht, wurde in den letzten Tagen der städtebauliche Vertrag für das 3,4 Millionen m2 große Grundstück auch formal besiegelt.

In diesem städtebaulichen Vertrag wird der Rahmen der Kooperation durch die beteiligten Parteien verbindlich beschrieben. Dies beinhaltet auch die notwendigen Anpassungen der Bebauungspläne, sodass wir erfreut feststellen können, dass auch diese Planung in relativ kurzer Zeit fertiggestellt wurde.

„Wir erwarten einen wichtigen Zwischenbericht zur Digitalität und energetischen Entwicklung von E.ON in Kürze, sodass wir dann auch die Umsetzung des Bebauungsplans in Übereinstimmung mit der energetischen und digitalen Planung in die Abarbeitung nehmen können“, so der Vorstandsvorsitzende der FAKT AG, Prof. em. Hubert Schulte-Kemper.

„Der erwartete Baubeginn hängt natürlich an der Energieseite und aktuell sieht es so aus, dass wir eine 12 Kilometer lange Freileitung bauen müssen, die mit allen damit verbundenen Grundstücksfragen eine Zeit von rund 18 Monate haben wird“, berichtet Schulte-Kemper weiter.

Die FAKT-Unternehmensgruppe ist bestrebt Ersatzlösungen zu finden, die so viel Energie liefern, dass der erste Spatenstich doch schon im ersten Halbjahr 2021 erfolgen kann.

Bürgermeister László Szöke (Hegyeshalom) und Bürgermeisterin Dr. Erika Márcus (Bezenye) sind hocherfreut, diesen wichtigen Schritt nun abschließen zu können und deuteten darauf hin, dass für beide Gemeinden auch ein erheblicher finanzieller Gewinn entsteht und sie gute Zukunftsperspektiven haben.

Beide Bürgermeister lobten die exklusive, gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der FAKT-Unternehmensgruppe: „In der ganzen Zeit hat es nicht eine einzige Konfliktsituation gegeben. Alle Zusagen seitens der FAKT AG wurden hundertprozentig erfüllt“, so László Szöke.

Über FAKT.AG

Die FAKT-Unternehmensgruppe hat ihren Schwerpunkt in der Projektentwicklung − Kernsek-toren sind die Bereiche Immobilien, ausgewählte kommunale Infrastruktur- und Kapitalmarkt-themen sowie Projekte zur umweltfreundlichen Energieerzeugung und effizienten Nutzung knapper Ressourcen. In Deutschland und im internationalen Markt agiert die FAKT-Gruppe mit einem professionellen Netzwerk aus etablierten Kooperationspartnern. Unter ihrem Dach bündelt die Unternehmensgruppe derzeit rund 25 Tochter- und Projektgesellschaften.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FAKT.AG
Huttropstr. 60
45138 Essen
Telefon: +49 (201) 170034-00
Telefax: +49 (201) 170034-20
http://www.fakt-ag.com

Ansprechpartner:
Dr. Kerstin Kipper
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (201) 17003-424
E-Mail: kerstin.kipper@fakt-ag.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel