Sober October: So denken Singles über Alkoholkonsum in Beziehungen

Parship Umfrage zeigt: Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig – die Mehrheit der Singles wünscht sich einen maßvollen Umgang mit Alkohol in einer Beziehung. Single-Frauen könnten gut auf ausgiebige Kneipentouren des Partners verzichten.

Abends auf dem Sofa ein Bier oder ein Gläschen Wein mit dem_der Partner_in: Für die Mehrheit der Singles (96 Prozent) ist es völlig in Ordnung, wenn der_die Partner_in Alkohol in einer maßvollen Menge konsumiert. Auch das Glas Sekt oder Cocktails bei besonderen Anlässen wie Hochzeiten und Geburtstagen ist für die meisten Partnersuchenden kein Problem (95 Prozent). Die Hälfte der Singles (52 Prozent) fände es sogar sehr schade, wenn ihr_e neue_r Partner_in komplett abstinent leben würde. Vor allem Single-Frauen wünschen sich einen Partner, mit dem sie es sich bei einem gemeinsamen Glas Wein gemütlich machen können (81 Prozent; Männer: 74 Prozent). Das zeigt eine aktuelle Umfrage der Online-Partnervermittlung Parship (www.parship.de) unter mehr als 1.000 Partnersuchenden in Deutschland.

Gemeinsamer Genuss statt maßlose Sauftouren
Gerade Single-Männer wünschen sich gemeinsam mit ihrer Liebsten um die Häuser zu ziehen – da darf der ein oder andere alkoholische Drink dann auch nicht fehlen (42 Prozent; Frauen: 30 Prozent). Sauftouren mit den Kumpels sind bei den Ladies jedoch nicht gern gesehen: 65 Prozent der Frauen würde es stören, wenn der Partner nachts betrunken von der Kneipentour kommt. Männer sind hier etwas toleranter: Nur 40 Prozent hätten ein Problem damit, wenn sie beim Mädelsabend einen über den Durst getrunken hat. Peinlich wäre es den Befragten auch, wenn ihr Herzblatt es etwas zu gut mit dem Alkohol meint und die Party in Schlangenlinien verlässt (56 Prozent). Hier schämen sich vor allem Frauen für ihre Männer (62 Prozent; Männer: 51 Prozent). Aber so ganz ohne muss es auch nicht sein. So wäre es mehr als jedem vierten Single (27 Prozent) peinlich, wenn der_die Partner_in auf Partys immer komplett nüchtern bleiben würde. Knapp jeder zehnte Single (11 Prozent) wünscht sich jedoch eine_n Partner_in, der_die die Finger vom Alkohol lässt. Genauso vielen Befragten (11 Prozent) ist der Alkoholkonsum des_der Partners_in schlichtweg egal.

Single-Experte und Parship-Coach Eric Hegmann erklärt: „Was maßvoll bei Alkohol bedeutet, wird leicht für Paare zum Konfliktthema oder wirkt beim Kennenlernen abschreckend. Kritik am Alkoholkonsum bedeutet zwar, dass man sich um den anderen Sorgen macht, was ein schönes Zeichen von Fürsorge und Achtsamkeit ist, allerdings empfindet der das häufig als Einschnitt seiner Autonomie und nicht als Liebesbeweis. Wenn es um Alkohol geht, ist deshalb von beiden Partnern Verständnis und Toleranz gefordert.“

Lese-Tipp

Romantischer Abend: Die 7 Ideen kommen garantiert an: https://www.parship.de/ratgeber/verabreden/romantischer-abend/

Das Ranking im Überblick

Frage: Der verantwortungsvolle Genuss von Alkohol ist in Deutschland gesellschaftlich anerkannt. Wie viel aber jeder trinkt und wo die jeweilige persönliche Grenze liegt, ist sehr unterschiedlich. Wenn Sie an einen potentiellen Partner / eine potentielle Partnerin denken, stimmen Sie den folgenden Aussagen zu oder nicht?

  • Solange Alkohol kein zwingender Begleiter sein muss, um gemeinsam Spaß zu haben, ist für mich der maßvolle Konsum in Ordnung. (Gesamt 96 %, Männer 94 %, Frauen 97 %)
  • Zu besonderen Anlässen (Hochzeiten, Geburtstage usw.) kann mein Partner / meine Partnerin gerne trinken (Gesamt 95 %, Männer 94 %, Frauen 96 %)
  • Ich trinke mit meinem Partner / meiner Partnerin abends gerne ein Glas Wein (Gesamt 77 %, Männer 74 %, Frauen 81 %)
  • Mir wäre es peinlich, wenn mein Partner / meine Partnerin einen über den Durst trinkt. (Gesamt 56 %, Männer 51 %, Frauen 62 %)
  • Ich fände es schade, wenn mein Partner / meine Partnerin komplett abstinent leben würde (Gesamt 52 %, Männer 52 %, Frauen 51 %)
  • Ich würde gerne mit meinem Partner / meiner Partnerin gemeinsam um die Häuser ziehen – da gehört der Alkoholkonsum dazu (Gesamt 36 %, Männer 42 %, Frauen 30 %)
  • Es würde mich stören, wenn mein Partner abends mit seinen Kumpels um die Häuser zieht und sich betrinkt (nur Frauen) (Gesamt 33 %, Frauen 65 %)
  • Mir wäre es unangenehm, wenn mein Partner / meine Partnerin bei Partys immer auf Alkohol verzichten würde (Gesamt 22 %, Männer 29 %, Frauen 25 %)
  • Es würde mich stören, wenn meine Partnerin bei Mädelsabenden zu viel trinkt (nur Männer) (Gesamt 20 %, Männer 40 %)
  • Der Alkoholkonsum meines Partners / meiner Partnerin ist mir egal (Gesamt 11 %, Männer 16 %, Frauen 7 %)
  • Ich wünsche mir einen Partner / eine Partnerin, der / die gar keinen Alkohol konsumiert (Gesamt 11 %, Männer 12 %, Frauen 10 %)

n=1.340; Prozentangaben gerundet; gestützt; Mehrfachnennung möglich

Über die Studie
Für die vorliegende Umfrage hat Parship 1.340 Mitglieder ab 18 Jahren befragt. Die Online-Erhebung fand im August 2020 statt.

Glücksmomente teilen, Glücksmomente schenken – erfahren Sie mehr zum Parship Stiftungsfonds und unserer Mission.

898.238 Singles haben sich bereits über Parship verliebt*
*Quelle: Hochrechnung aus Nutzerbefragung nach Ende der Premium-Mitgliedschaft, weltweit, Stand 31.12.2019

Die besten Inhalte rund um die Liebe für Paare und Singles – besuchen Sie das Online-Magazin beziehungsweise-magazin.de.

Folgen Sie uns gerne auch auf Facebook, Twitter und YouTube.

Über die PARSHIP GmbH

Parship (www.parship.de) ist die Partnervermittlung in Deutschland. Überzeugt davon, dass es für jeden Menschen den richtigen Lebenspartner gibt, unterstützt das Unternehmen anspruchsvolle Singles bereits seit 2001 dabei, den passenden Partner für eine langfristige und glückliche Beziehung zu finden. Die Mehrheit der Parship-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 25 Jahren mit gehobenem Bildungsniveau auf der Suche nach einer dauerhaften Partnerschaft. Herzstück des Parship-Services ist dabei das Parship-Prinzip®. Es beruht auf einem wissenschaftlich basierten Verfahren, dessen Grundlage der rund 80 Fragen umfassende Parship-Fragebogen zur Analyse der eigenen Partnerschaftspersönlichkeit bildet. Mit Hilfe dieses Verfahrens werden jedem Mitglied potenzielle Partner vorgeschlagen, bei denen die Chance auf eine langfristige und glückliche Partnerschaft am höchsten ist. Zusätzlich bietet Parship seinen Mitgliedern ein umfassendes Angebot maßgeschneiderter Services, um sie bei der Suche nach dem richtigen Partner zu unterstützen. Das in Hamburg ansässige Unternehmen bietet seinen Service unter parship.com in derzeit 13 Ländern an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PARSHIP GmbH
Brandstwiete 1
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 460026-243
Telefax: +49 (1805) 06-9500
http://www.parship.de

Ansprechpartner:
Jana Bogatz
Parship
Telefon: +49 (40) 460026-222
E-Mail: Jana.Bogatz@parship.com
Marie Kling
Klenk & Hoursch
Telefon: +49 (69) 719168-151
E-Mail: marie.kling@klenkhoursch.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel