Moulding-Expo startet 2021 Road of Tooling Innovation

Die Moulding Expo 2021 bietet ein neues Highlight: Die Road of Tooling Innovation. Ohne Barrieren und Standgrenzen zeigen Werkzeugmacher zusammen mit Herstellern von Spritzgießmaschinen, Peripheriegeräten und Materialien State-of-the-Art-Produktions-Konzepte mitten in der Messehalle in Aktion. „Entlang der Road of Tooling Innovation zeigen wir, was alles möglich ist“, erklärt VDWF-Präsident Prof. Thomas Seul, in seiner Funktion als ideeller und fachlicher Träger der Messe. Das exklusive Angebot wird in der Branche gut angenommen: Namhafte Unternehmen wie die Braunform GmbH, die Georg Kaufmann Formenbau AG, die Haidlmair GmbH, Werkzeugbau Siegfried Hofmann GmbH und Zahoransky Automation & Moulds GmbH haben bereits angekündigt, ein Konzept einzureichen. Die Bewerbung über den Call for Concepts ist noch bis zum 15. November 2020 möglich.

„Die Road of Tooling Innovation bildet den Sunset Strip der Moulding Expo und verschafft den Besuchern ein gänzlich neues Messeerlebnis – weil sich hier etwas bewegt, weil es wirklich etwas zu sehen gibt. Für diesen exklusiven Themenpark wollen wir internationale Werkzeugbau-Champions und ihre Technologiepartner gewinnen, die mit ihrer Innovationskraft und ihrem Qualitätsanspruch repräsentativ für die Stärke der Branche stehen“, erzählt Florian Niethammer, Projektleiter Moulding Expo bei der Messe Stuttgart. Die Road of Tooling Innovation vermittelt den Besuchern die Produktionseffizienz von Werkzeugen, wie sie in der Fertigung zum Einsatz kommen. Insgesamt sucht die Messe Stuttgart internationale Werkzeugbau-Champions, die sich hier an herausgehobener Stelle mit ihren Partnern präsentieren. Dabei werden maximal zehn Projekte präsentiert.

Thomas Seul ist die Begeisterung für die Road of Tooling Innovation anzumerken. „Uns Ingenieuren geht das Herz auf, wenn wir etwas sehen und anpacken können“, erklärt der Präsident des VDWF. „Wenn ich also ein Werkzeug in Betrieb zeigen kann, ist es nicht mehr nur ein totes Stück Metall. Deshalb wollen wir Werkzeugbau live erfahrbar präsentieren, begleitet vom Sachverstand der Aussteller. Mit der Road of Tooling Innovation lassen sich die Gesamtlösungen, die wir zukünftig im Werkzeugbau brauchen, überzeugend darstellen.“

Die Unterlagen für den Call for Concepts gibt es auf Anfrage per Mail an: moulding-expo@messe-stuttgart.de.

Über die Moulding Expo

Ob Hidden Champion oder Großkonzern: Vom 08. bis 11. Juni 2021 trifft sich auf der Moulding Expo zum vierten Mal das Beste, was der hochwertige internationale Werkzeug-, Modell- und Formenbau und seine Zulieferer zu bieten haben.
 
www.moulding-expo.de 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landesmesse Stuttgart GmbH
Messepiazza 1
70629 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 18560-0
Telefax: +49 (711) 18560-2440
http://www.messe-stuttgart.de

Ansprechpartner:
Amélie Brübach
Kommunikationsleiterin Industriemessen
Telefon: +49 (711) 18560-2138
Fax: +49 (711) 18560-1138
E-Mail: amelie.bruebach@messe-stuttgart.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel