Nico Rosberg bei Andre Schürrle im GQ Podcast „GQ NICE AM STIL – BUSINESS“

Kaum hat Weltmeister André Schürrle die Fußballschuhe an den Haken gehängt und seine professionelle Karriere beendet, drängt es ihn schon zu neuen Abenteuern. Die zweite Karriere wird sich wohl um Start-ups drehen, um Businesspläne, Investments und Leadership.

Und GQ – NICE AM STIL Business wird André auf seinem neuen Weg begleiten. Zusammen mit André und Co-Pilot und GQ-Business-Redakteur Christoph Eisenschick, trifft GQ Unternehmer*innen, Investor*innen, Gründer*innen, Chefverhandler*innen, Life Coaches und Visionäre.

Erster Gast ist Star-Investor und Formel 1 Weltmeister Nico Rosberg, der seine neue Karriere im TV gefunden hat, in "Die Höhle der Löwen“. Rosberg rollt wie eine Dampfwalze ins GQ-Podcast-Studio, redet mit André Schürrle über Business, seinen Rückzug aus der Formel 1, über Nachhaltigkeit, Elektro-Rennautos, Social Media Sucht, Meditation, Backgammon, seine neue Rolle – und Zoff hinter den Kulissen – bei “Die Höhle der Löwen” und die Challenges, als Gründer seine eigene Firma aufzubauen.
Untenstehend finden Sie einige Zitate aus dem Gespräch zwischen Podcast-Host André Schürrle und Nico Rosberg die Sie gerne für Ihre redaktionelle Berichterstattung verwenden können.  

Die ganze Folge "GQ NICE AM STIL – Business" hören Sie hier auf Spotify und hier bei Apple Podcasts.   

André Schürrle und Nico Rosberg in der neuen Folge "GQ NICE AM STIL – BUSINESS"    Nico Rosberg  über "Die Höhle der Löwen":
Ja, jetzt mittlerweile fühle ich mich sehr wohl, aber setz du dich mal neben den Maschmeyer auf einmal und versuch den mal wegzuputzen in der Show. Da geht schon erstmal Muffensausen.
Und es gucken drei Millionen Menschen zu. Also da ist erstmal Bammel, da dachte ich, hoppla, ich stehe hier schon wieder im Formel 1 Start. Ich habe gedacht, so ein Adrenalin krieg ich erstmal nicht wieder im Leben. Das hat mit Fernsehshow dann letztendlich nicht so viel zu tun. Das ist voller Ernst, es geht um viel Geld, es geht um Chancen, Möglichkeiten. Nicht jede Gründer sind die genialsten, aber manchmal kommt dann halt der geniale Gründer, mit der genialen Idee und die möchte man dann haben, für sich. Dann muss man erstmal die anderen vier Löwen wegputzen und man muss schnell sein. Man hat 45 Minuten Zeit, null Plan was kommt. Gar nichts, man weiß nichts. Es könnte ein Schaumschläger sein, der nur am lügen ist oder es könnte die nächste 100 Millionen Idee sein.

Nico Rosberg über EX-Teamkollege Lewis Hamilton:
Eine verrückte Sache: Das ganze Team, die ganze Einheit wurde in zwei gespalten. Bis runter, das ganze Ding. Und das war so eine Schwierigkeit, dass killt die ganze Atmosphäre und diese Gemeinsamkeit, die war weg. Und diese gemeinsame Vision, weg.  
Es ging nur noch darum, die andere Hälfte platt zu machen. Und da hat unser Team-Manager echt einen smarten Schach-Zug gemacht: Vor dem ersten Rennen, wir waren jetzt schon drei Jahre so eine Einheit. Meine Mechaniker sind meine Familie, wir kämpfen gegen die andere Seite. Vor dem ersten Rennen: Ich komme an und an meinem Auto arbeiten alle Mechaniker vom Lewis und meine Mechaniker waren weg. Die waren an Lewis Auto auf der anderen Seite der Garage. Meine Familie, mein Leben habe ich denen anvertraut. Wenn die eine Schraube falsch machen, sitze ich nicht mehr hier. Und die sind auf dem Auto vom Feind. Und die Feind-Mechaniker, die gejubelt haben, wenn ich ausgefallen bin quasi, die sind jetzt auf meinem Auto. Boah, war das crazy. Aber letztendlich smart, weil dass hat das alles durchgeschüttelt, aufgelockert und daher war das schon ein smarter Schachzug am Ende des Tages.

André Schürrle über sein Karriereende als aktiver Fußballer:
Ich kann es nur sagen: Für mich war es die beste Entscheidung, die ich treffen konnte, weil ich mich so frei fühle, wie noch nie. Du kennst das ja, wenn man so lange in etwas drinsteckt, und wie du Rennen für Rennen und bei mir Spiel für Spiel nur sieht, dann sieht man nichts anderes.
 

Ich bin auch dankbar für diese Momente. Oftmals habe ich das Gefühl, dass die Leute denken man ist nicht dankbar für das was man gehabt hat oder gerade das Geld oder die Erfolge in den ganzen Jahren. Und das den Leuten auch verständlich zu machen, dass wir ja trotzdem dankbar sind. Also ich bin dankbar für diese 11 Jahre, in denen ich Profi-Fußball gespielt habe. Und jetzt ist einfach ein neuer Schritt. Ich habe es auch meiner Familie schon relativ früh gesagt, dass ich so das Gefühl habe in mir drin, dass das mein letztes Jahr ist. Dass ich da keinen richtigen Spaß mehr dran finde in die Kabine zu gehen oder auf den Trainingsplatz zu gehen. Mir hat es auch keiner geglaubt, weil man ja so lange in so einer Geschichte drinsteckt und viele Höhen und Tiefen hat und einfach immer wieder weitermacht, okay, gar nicht drüber nachdenkt, es geht weiter, es geht weiter. In mir ist das schon sehr, sehr lange gereift und ich war mir schon zu einem relativ frühen Zeitpunkt sicher, dass ich das machen will und dann gerade auf der Zielgeraden, man muss einen enormen Mut aufbringen, das wirklich zu machen, weil jeder versucht einen da ein bisschen auch reinzureden.

Wenn du Mitten im Sport bist, dann denkst du nicht nach rechts und links, siehst auch gar nicht die Möglichkeiten und was ich jetzt gemerkt habe, ist jetzt zwei Monate her ungefähr, was für unglaubliche Möglichkeiten dieses Leben einfach bietet und in welche Richtung man gehen kann. Und ich bin da im Moment extrem in der Findungsphase. Ich probiere viele Sachen aus im Business, Nachhaltigkeit, das ist auch ein großes Thema bei mir.  

"GQ – NICE AM STIL"

GQ ist die deutsche Männer-Stil-Autorität. Niemand weiß besser, was trendmäßig geht, und was den modernen Gentleman wirklich bewegt. Mit Herz, Hirn und Humor widmet sich der neue GQ Podcast „GQ NICE AM STIL“ in vier Rubriken den Themen BODY&CARE, CARS, LIFE*STYLE und BUSINESS. Es geht um Selbstoptimierung, New Masculinity, die kleinen Freuden und die ganz großen Fragen im Leben. Mit Stil, Selbstbewusstsein, und dem unabdingbaren Willen, sein bestes Ich zu entdecken. Jede Woche zwei neue Folgen, immer dienstags und donnerstags.

Mit den Hosts Janin Ullmann, André Schürrle, Magic Fox und Matthias Malmedie.

Links:
http://www.gq.de/digital  
https://twitter.com/GQ_Germany   
http://www.facebook.com/gqmagazin.de  
https://instagram.com/gq_germany/   
https://www.youtube.com/user/gqde

Heftbestellung:
https://bit.ly/2R9jFMG

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Condé Nast Verlag GmbH
Oskar-von-Miller-Ring 20
80333 München
Telefon: +49 (89) 38104-0
Telefax: +49 (89) 38104-230
http://www.condenast.de

Ansprechpartner:
Pia Landgrebe
Junior PR Manager
Telefon: +49 (89) 38104-404
E-Mail: pia.landgrebe@condenast.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel