Vom Flügelschlag zum Hurrikan

Das Hessische Staatsballett präsentiert im Doppelabend Horizonte zwei unterschiedliche zeitgenössische Arbeiten der Choreograf*innen Alexander Whitley und Sharon Eyal/Gai Behar ab 17. Oktober.

Inspiriert vom „Schmetterlingseffekt“ aus der Chaostheorie, kreiert der aufstrebende britische Choreograf Alexander Whitley im Auftragswerk „The Butterfly Effect“ einen dynamischen Raum des Bewegungsflusses – vom leichten Flügelschlag zum Hurrikan. In spiralförmigen Körperbildern spürt er der Relation von Ursache und Wirkung nach.

Demgegenüber setzt die international gefeierte Choreografin Sharon Eyal gemeinsam mit Gai Behar einen atmosphärisch dichten, energetisch aufgeladenen Tanz in ihrer unverkennbaren Handschrift. Ekstatisch wummernde Beats verbinden sich mit Licht, Tanz und Kostüm zu einem futuristisch anmutenden Paralleluniversum. „Untitled Black“ wurde 2012 an der GöteborgsOperans Danskompani uraufgeführt und feiert am Hessischen Staatsballett seine erste Wiedereinstudierung.

Horizonte
Zweiteiliger Ballettabend von Alexander Whitley und Sharon Eyal / Gai Behar
Einzelkarten 10 bis 51 Euro
Premiere am 17. Oktober, 19:00 Uhr / Großes Haus

Weitere Vorstellungen unter STAATSTHEATER-DARMSTADT.DE

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Staatstheater Darmstadt
Georg-Büchner-Platz 1
64283 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 2811-1
http://www.staatstheater-darmstadt.de

Ansprechpartner:
Christina Sweeney
Marketing
Telefon: +49 (6151) 2811-325
E-Mail: sweeney@staatstheater-darmstadt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel