Badminton: Europameisterschaftsqualifikationsturnier für Nationalmannschaften nach DESSAU vergeben

.
Eintrittskarten-Vorverkauf startet sofort
Deutschland und Bulgarien Top-Favoriten auf Gruppensieg
Anhalt-Arena immer starker Rückhalt für deutsches Badminton-Team
Corona-Veranstaltungskonzept: Sicherheit hat höchste Priorität

Die Anhalt-Arena in Dessau wird Schauplatz eines hochkarätigen und auch spannendes Turnieres für Badminton-Nationalmannschaften. Der Deutsche Badminton-Verband (DBV) hat das Qualifi-kationsturnier für die Teilnahme an den Mannschaftseuropameisterschaften 2021 nach Dessau ver-geben. Die Deutsche Badminton-Nationalmannschaft muss sich gegen die Auswahlteams der Isle of Man, Slowenien und das superstarke Bulgarien in diesem Turnier um nur einen Qualifikationsplatz streiten. In einem dreitägigen Turnier im Modus jeder gegen jeden sehen die Zuschauer geballtes Spitzenbadminton mit 6 Länderspielen in drei Tagen. Nur der Turniersieger nimmt an den Mannschaftseuropameisterschaften 2021 in Finnland in teil.

An der Endrunde der Mannschaftseuropameisterschaften dürfen nach Entscheidung des kontinen-talen Verbandes „Badminton Europe“ seit 2019 nur noch acht Mannschaften teilnehmen, wobei einzig der Titelverteidiger (2019 gewann Dänemark den Titel) und der Gastgeber (Finnland) auto-matisch startberechtigt sind. Die noch sechs fehlenden Mannschaften müssen sich im Rahmen von Qualifikationsturnieres das Ticket für die Europameisterschaften erspielen. Deutschland, amtieren- der Vizeeuropameister, erhält aufgrund der Position in der Weltrangliste, Heimrecht für eines dieser Qualifikationsturniere.

Der DBV hat diese EM-Qualifikation an die Ausrichtergemeinschaft Anhalt Sport e.V. aus Dessau mit Sportdirektor Ralph Hirsch und Heinz Bußmann von der Sportmarketing-Agentur AEP (Advantage Event Projekte) aus dem niedersächsischen Delmenhorst vergeben. Dessau verweist auf die Erfahrung von über 300 Sportevents im Spitzenbereich, darunter 68 Länderspiele in verschiedenen Sportarten wie Fußball, Handball, Volleyball, Basketball sowie auch vier Badminton-Länderspiele. Heinz Bußmann, der bereits 116 Badminton-Länderspiele und diverse Turniere dieser Sportart ausgerichtet hat, gilt als einer der erfahrensten Badminton-Veranstalter in Europa. Bei allen bisherigen Länderspielen in der Anhalt-Arena haben Hirsch und Bußmann ebenfalls erfolgreich zusammengearbeitet.

Heinz Bußmann dazu: „Bereits viermal hat das Publikum in Dessau bewiesen, dass es als überaus starker Rückhalt für unsere Badminton-Nationalmannschaft agieren kann. Bei allen bisherigen Länderspielen konnten zudem herausragende Zuschauerzahlen verzeichnet werden. Noch heute schwärmen viele Nationalspieler vor der grandiosen Atmosphäre in der Anhalt-Arena. Gegen China vor 7 Jahren konnte sogar mit über 3000 Zuschauer ein Rekord für Badminton-Länderspiele in Deutschland vermeldet werden.“ Aufgrund der Corona-Problematik können jedoch im Dezember an allen drei Turniertagen nur knapp 1000 Karten abgegeben werden. Als Top-Favoriten auf den Gruppensieg dürften das als sehr stark einzuschätzende Bulgarien und Gastgeber Deutschland bezeichnet werden. Bulgarien kommt mit den amtierenden Europameisterinnen im Damendoppel, den Geschwister Stoeva. Sie sind das aktuell herausragende Damendoppel in Europa mit dem Prädikat der absoluten Weltklasse. Der von „Badminton Europe“ vorgegebene Spielplan sieht ein Aufeinandertreffen dieser beiden sicherlich stärksten Teams in der Gruppe erst am letzten Spieltag, dem Samstag vor.

Spielplan/Anfangszeiten:

Donnerstag, 10.12.2020 – Beginn 18:45 Uhr
Bulgarien – Slowenien
Deutschland – Isle of Man

Freitag, 11.12.2020 – Beginn 18:45 Uhr
Schweden- Slowenien
Deutschland – Österreich

Samstag, 12.12.2018 – Beginn 15:00 Uhr
Slowenien – Isle of Man
Beginn 16:00 Uhr
Deutschland – Bulgarien

Es ist alles gerichtet für eine dreitägige hochklassige Badminton-Turniergala in Dessau, die es in dieser Konstellation als EM-Qualifikation in Deutschland erst zum Zweiten Male gibt. Die Anhalt-Arena wird sicherlich zum Wallfahrtsort vieler Badminton-Fans werden, wenn unter den genannten vier Nationalmannschaften mit dem Gruppensieger nur ein einziger EM-Teilnehmer ermittelt wird.

Sämtliche Badminton-Ländervergleiche im Dessauer Qualifikationsturnier bestehen aus fünf einzelnen Spielen: 1 Herreneinzel, 1 Dameneinzel, das Herren- und Damendoppel sowie das Mixed.

Der Anhalt Sport e.V. will mit dieser Veranstaltung nicht nur die schnellste Rückschlagsportart der Welt als attraktive Zuschauersportart präsentieren, sondern sich erneut mit einer hochkarätigen Sportveranstaltung als leistungsstarker und kompetenter Gastgeber präsentieren.

Sicherheit hat höchste Priorität in der Anhalt-Arena

Die EM-Qualifikation bedeutet für Badminton-Fans in diesem Jahr die einzige Gelegenheit, die deutsche Nationalmannschaft bei einem Auftritt vor heimischer Kulisse zu erleben. „Wir werden umfangreiche und alle nötigen Maßnahmen vorbereiten, um das Qualifikationsturnier für alle Zuschauer und Beteiligten aufgrund der Corona-Problematik sicher durchzuführen. Wenn sich diese Gruppen an alle Spielregeln und Vorgaben des Bundeslandes und uns Veranstalter halten, wird auch das Risiko nur minimal sein,“ verspricht Ralph Hirsch. Heinz Bußmann dazu: „In Dessau kommen wahrscheinlich die umfangreichsten hygienischen Maßnahmen zur Anwendung, die es jemals bei einer deutschen Badminton-Veranstaltung gegeben hat. Sicherheit hat höchste Priorität.“

Der Vorverkauf beginnt ab sofort! EINTRITTSKARTEN UNTER
www.ticketmaster.de
(mit der Möglichkeit die Eintrittskarten bequem zu Hause auszudrucken)
und an allen bekannten Vorverkaufsstellen

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Anhalt Sport e.V.
Zerbster Straße 34
06844 Dessau
Telefon: +49 (340) 51697-68
Telefax: +49 (340) 51663-24
http://www.anhalt-sport.de

Ansprechpartner:
Ralph Hirsch
Sportdirektor
Telefon: +49 (340) 51697-68
Fax: +49 (340) 51663-24
E-Mail: info@anhalt-sport.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel