Neue Maßstäbe für die Consumer-Health-Industrie setzen: Bayer initiiert erstes ‚Global Creative Council‘

Bayer hat heute das erste ‘Global Creative Council’ eingerichtet. Diese globale Initiative bringt erfahrene Führungskräfte aus unterschiedlichen Kreativunternehmen zusammen, dabei sind sowohl strategische Agenturen als auch Industriemarken vertreten. Das Council soll die kompetente und kollektive Kreativität von Marketingexperten dazu nutzen, die Division Consumer Health von Bayer bei einem schnelleren Wandel bei der alltäglichen Gesundheitsversorgung zu unterstützen. Bayer möchte Milliarden von Menschen weltweit besseren Zugang zu Selbstmedikation verschaffen.

Das Creative Council wird sich vor allem damit beschäftigen, wie die Kreativwirtschaft drängende Themen wie die Aufklärung zu Gesundheitsmythen angeht, sowohl bei der zeitgemäßen Darstellung in der Werbung als auch in Bezug auf die Zukunftsfähigkeit einer Marke. Wenn die Gesundheitsbranche das Image der mangelnden Kreativität in Werbekampagnen hinter sich lassen möchte, muss sie eine kreative Kultur fördern, die sich dann auch positiv auf die Wirksamkeit ihrer Kampagnen auswirken wird. Bayer möchte auch das Interesse anderer Unternehmen wecken und sie dazu inspirieren, sich gemeinsam globalen Herausforderungen im Bereich Consumer Health zu stellen.

Die Unterstützung kreativer Freiheit wird auch talentierten Menschen innerhalb der eigenen Unternehmen sowie in den Agenturen helfen, erfolgreich zu sein. Bayer möchte die besten Talente gewinnen, damit sie das Unternehmen und die Gesundheitsbranche von morgen mitgestalten können. Das Global Creative Council wird vierteljährlich tagen und sich darum bemühen, junge Talente zu identifizieren und sie für dieses innovative Vorhaben an Bord zu holen.

„Das Ziel dieses Creative Councils ist es, die Arbeit von Consumer Health voranzubringen. Arbeit, die unser Markenerbe würdigt und unsere Verbraucher aufklärt, damit sie sich besser um ihre Gesundheit kümmern können. Dies stand als weltweite Priorität noch nie so weit oben“, sagte Patricia Corsi, Leiterin des globalen Marketing und Digital Officer bei der Bayer-Division Consumer Health. „Außerdem wollen wir kreative Köpfe inspirieren, um die eigene Verantwortung in den Vordergrund zu rücken. Indem wir zeigen, dass unsere Industrie auch mutige Ideen haben kann, können wir Vertrauen schaffen und so positive Veränderungen im Alltag erreichen. Diese Initiative wird von unseren engagierten Partnern möglich gemacht, die hier unentgeltlich ihre Zeit, ihr Wissen und ihre Energie investieren. Diese aufregende Reise wird schlussendlich den Menschen zugutekommen, für deren Wohl wir jeden Tag arbeiten.“

Das von Patricia Corsi geleitete erste Global Creative Council bringt erfahrene Marketing-Führungskräfte mit unterschiedlichen Hintergründen zusammen: Bill Brock, Gründer von AnalogFolk; Rupen Desai, Global CMO von Dole; Tonise Paul, Vorsitzende von Energy BBDO; Miguel Simoes, CEO von Western Europe MullenLowe; Sadie Thoma, Leiterin der Google US Creative Partnerships und Remi Kent, CMO von 3M.

Einige Mitglieder berichten über die Initiative:

„Die Zukunft unserer Arbeitsweisen verändert sich immer rasanter. Es ist nicht nur wichtig, neues Fachwissen von außen zu gewinnen, sondern auch internes Fachwissen mit externen Unternehmen zu teilen. Ich bin froh, Teil dieses Global Councils zu sein, das den Einfluss von Kreativität auf die Welt, ihre Gemeinschaften und den Planeten verstärkt – für Bayer und darüber hinaus.“
Rupen Desai, Global CMO von Dole

„Die Geschwindigkeit, mit der sich Innovationen in Wissenschaft und Technik entwickeln, macht dies zu einer ungemein aufregenden Zeit, in der wir das Potenzial der Kreativität freisetzen können, um die alltägliche Gesundheitsversorgung von Menschen auf der ganzen Welt zu verbessern. Das duale Konzept des Councils, sowohl erfahrene kreative Köpfe mit unterschiedlichen Hintergründen zusammenzubringen als auch der nächsten Generation gute Möglichkeiten zu verschaffen, sollte uns zum Querdenken anstoßen. Ich bin stolz, Teil einer so wichtigen Initiative zu sein.“
Bill Brock, Gründer von AnalogFolk

„Ich freue mich sehr, Teil eines so ambitionierten Programms zu sein, das großartige kreative Ideen erkennt, die die Menschen dazu anregen, sich um ihre Gesundheit zu kümmern, sie sichtbarer macht und sich für ihre Nützlichkeit aussprechen will. Durch dieses Council beziehen wir die Gesellschaft mit ein und treiben so die Entwicklung der Gesundheitsbranche voran.“
Miguel Simoes, CEO von Western Europe MullenLowe

Es ist wichtiger denn je, entschlossen, innovativ und relevant zu sein, um die Bedürfnisse der Verbraucher zu verstehen. Die Division Consumer Health bei Bayer will zusammen mit ihren Partnern dafür sorgen, dass dieses ‚magische Trio‘ unabhängig von der Marke von Kreativität geleitet wird. Bayer möchte sich mit externen Einsichten herausfordern, die zum Nachdenken anregen können, um kreativer zu werden und so noch mehr Verbraucher für die eigene Sorge um ihre Gesundheit anzuregen und die gesamte Gesundheitsbranche dazu zu inspirieren, mitzumachen.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung von Bayer beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Über die Bayer AG

Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Life-Science-Gebieten Gesundheit und Ernährung. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will das Unternehmen den Menschen nützen, indem es zur Lösung grundlegender Herausforderungen einer stetig wachsenden und alternden Weltbevölkerung beiträgt. Gleichzeitig will der Konzern seine Ertragskraft steigern sowie Werte durch Innovation und Wachstum schaffen. Bayer bekennt sich zu den Prinzipien der Nachhaltigkeit und steht mit seiner Marke weltweit für Vertrauen, Zuverlässigkeit und Qualität. Im Geschäftsjahr 2019 erzielte der Konzern mit rund 104.000 Beschäftigten einen Umsatz von 43,5 Milliarden Euro. Die Investitionen beliefen sich auf 2,9 Milliarden Euro und die Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf 5,3 Milliarden Euro. Weitere Informationen sind im Internet zu finden unter www.bayer.de

Mehr Informationen finden Sie unter www.bayer.de.
Folgen Sie uns auf Twitter: twitter.com/BayerPresse_DE

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayer AG
Gebäude W 11
51368 Leverkusen
Telefon: +49 (214) 30-1
Telefax: +49 (214) 3064973
http://www.bayer.de

Ansprechpartner:
Béatrice Bourdel-Grant
Telefon: +41 (58) 272-7858
E-Mail: beatrice.bourdel@bayer.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel