U1 und U2: Einschränkungen wegen Umbau des U-Bahnhofs Sendlinger Tor; U2-Ersatztram im Einsatz

Die Modernisierung des U-Bahnhofs Sendlinger Tor geht planmäßig voran. Wie bereits angekündigt kommt es noch bis voraussichtlich Montag, 7. De-zember, zeitweise zu Einschränkungen bei den U-Bahnlinien U1 und U2. Da die nächtlichen Betriebspausen für die erforderlichen Bauarbeiten nicht aus-reichen, muss die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) an den Wochen-enden und im Spätverkehr unter der Woche ein Gleis für den U-Bahnbetrieb sperren. Die nächste ganztägige Unterbrechung findet am Wochenende von Samstag, 31. Oktober, bis einschließlich Sonntag, 1. November, statt.

Wochenenden: Unterbrechung im Zentrum

Ganztägige Sperrungen sind bis Sonntag, 6. Dezember, an allen Wochen-enden erforderlich. Einzige Ausnahme ist das Wochenende 28./29. Novem-ber. Der Betrieb gestaltet sich an den betroffenen Wochenenden wie folgt:

• Die U1 ist zwischen Hauptbahnhof und Kolumbusplatz unterbrochen. Zwischen Olympia-Einkaufszentrum und Hauptbahnhof fährt sie alle 10 Minuten, zwischen Kolumbusplatz und Mangfallplatz kommt alle 12 Minuten ein Zug. Den Abschnitt zwischen Hauptbahnhof und Ko-lumbusplatz bedient die U2.
• Die U2 wird am Hauptbahnhof geteilt, Fahrgäste müssen zur Weiter-fahrt in beiden Richtungen über das Zwischengeschoss auf das je-weils andere Gleis umsteigen. Zwischen Feldmoching und Haupt-bahnhof verkehrt die U2 im 10-Minuten-Takt, zwischen Hauptbahn-hof und Messestadt Ost fährt alle 12 Minuten eine U-Bahn.
• Die Verstärkerlinie U8 ist an den betroffenen Samstagen nicht in Be-trieb. Alternative Fahrtmöglichkeiten bieten die Linien U2, U3 und U5.

Sonder-Tram U2 als Alternative

Als zusätzliche Ausweichmöglichkeit richtet die MVG eine Sonder-Tramlinie ein, die als "U2" beschildert wird. Die Züge der U2-Tram fahren an allen von der Sperrung betroffenen Wochenenden jeweils von ca. 9 Uhr bis ca. 20 Uhr alle 10 Minuten zwischen Wettersteinplatz und Karlsplatz (Stachus) über Silberhornstraße, Fraunhoferstraße und Sendlinger Tor mit Halt an allen Zwischenhaltestellen.

Spätverkehr: Unter der Woche früher im 20-Minuten-Takt

Montags bis freitags beginnt der 20-Minuten-Takt auf der U1 und U2 bereits um ca. 22.30 Uhr, etwa zwei Stunden früher als gewohnt. An den Bahnhöfen Stiglmaierplatz, Hauptbahnhof, Sendlinger Tor und Fraunhoferstraße fahren die Züge in dieser Zeit in beide Richtungen vom selben Gleis ab. Fahrgäste werden mit Wegweisern, Zielanzeigen und Durchsagen darüber informiert. Ausgenommen ist Freitag, 27. November. An diesem Tag fahren die Züge wie gewohnt.

Für Fahrten im Nachtverkehr zwischen ca. 1 Uhr und ca. 4.30 Uhr empfiehlt die MVG ihren Fahrgästen, Verbindungen anhand der elektronischen Fahrplanauskunft auf www.mvg.de oder in der App MVG Fahrinfo München zu überprüfen, da einzelne Anschlüsse nicht wie gewohnt erreicht werden können. Die MVG informiert ihre Fahrgäste unter anderem mit Aushängen an den Haltestellen und Tickettexten über die Einschränkungen. Informationen zu Betriebsänderungen im Zusammenhang mit der Modernisierung des U-Bahnhofs Sendlinger Tor gibt es auch im Internet auf www.mvg.de/suse, in der App "MVG Fahrinfo München", via Twitter sowie an der MVG Hotline unter 0800 344 22 66 00 (gebührenfrei).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtwerke München GmbH
Emmy-Noether-Straße 2
80287 München
Telefon: +49 (89) 2361-0
Telefax: +49 (89) 236142-02
http://www.swm.de

Ansprechpartner:
Pressestelle
Telefon: +49 (89) 236150-42
Fax: +49 (89) 236151-49
E-Mail: presse@swm.de
Matthias Korte
Pressestelle
Telefon: +49 (89) 2361-6042
Fax: +49 (89) 23617050-42
E-Mail: korte.matthias@swm.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel