fairplaid-Crowdfunding immer erfolgreicher

In Deutschland etabliert sich mehr und mehr eine neue Form der Sport- und Kulturförderung: Crowdfunding heißt das Zauberwort. Und fairplaid.org als größte deutsche Sportcrowdfunding-Plattform sowie Partner der von SPM Sportplatz Media initiierten führenden Crowdfunding-Plattform für Fußball-Projekte – der „FUSSBALL CROWD“ – hat nun eine neue Bestmarke erreicht: insgesamt 10 Mio. € wurden an Athleten, Sportvereine und regionale Projekte in ganz Deutschland ausgeschüttet – mit über 1.700 erfolgreichen fairplaid-Projekten, mehr als 125.000 Unterstützer/innen und prall gefüllten Fördertöpfen.

Die Kunstrasensanierung des SV Dessau, neue Trainingsanzüge für die Jugendabteilung des VFL Lohbrügge, die Turnierfahrt zum Gotha Cup vom MTV Gifhorn oder der neue Gemeinschaftsraum im Vereinsheim des SV Hoyerhagen sind nur ein paar Beispiele und typische Anlässe der zahlreichen erfolgreichen Projekte, die über fairplaid-Crowdfunding realisiert werden konnten. “Jeder hat bei fairplaid die Möglichkeit, finanzielle Hürden zu überwinden und seine Projekte und Träume zu verwirklichen”, so Geschäftsführer Torsten Lührs.

Verantwortlich für den Erfolg der vielen Projekte und einer überdurchschnittlichen Erfolgsquote von 90% ist nicht zuletzt das einzigartige Projekt-Coaching. Die fairplaid-Coaches stehen bei allen Projekten beratend zur Seite und stellen sicher, dass auch völlig unerfahrene Projektstarter/innen ihre Kampagne im ersten Anlauf erfolgreich beenden. Darüber hinaus bieten sich auf fairplaid.org viele weitere nützliche Services. Innerhalb kürzester Zeit kann jede/r ganz einfach eine eigene digitale Projektseite kostenfrei anlegen und so sein/ihr Projekt überzeugend präsentieren. Ein eigener Prämienshop, kostenlose Partnerprämien und eine automatisierte Zahlungsabwicklung runden das Angebot ab. So konnten sich Unterstützer/innen der zahlreichen fairplaid-Projekte einzigartige Gegenleistungen ihres Herzensvereins aussuchen wie einmal Stadionsprecher sein, das Flutlicht-Dinner auf dem Mittelkreis oder doch die coronazeitgemäße virtuelle Bratwurst.

Gerade auch durch die Corona-Pandemie wurde die Entwicklung verstärkt, dass immer mehr Sportvereine nach sofort funktionierenden Finanzierungsmodellen ohne großen bürokratischen Aufwand suchen. Statt überaus aufwändiger Anträge, Bewerbungen oder Absagen von Unternehmen, ermöglicht eine fairplaid-Kampagne die kurzfristig umsetzbare Finanzierung. Zahlreichen Vereinen ist dies bereits gelungen. So startete beispielsweise der TSV von 1860 Travemünde das Projekt „Monte-Kicker VS Corona 1:0“ und sammelt so 15.849€ in nur vier Wochen. Ein weiterer Grund für den stark wachsenden Erfolg von fairplaid: immer mehr Sportvereine entdecken fairplaid-Crowdfunding auch als funktionierende Alternative zur klassischen Sponsorensuche. Denn statt der vielfachen Absagen von Unternehmen erfahren Vereine und Athleten/innen über fairplaid einen großen Zuspruch für ihre Projekte. So konnte der Oberligist SSV Reutlingen, der durch die Coronakrise eine 5-stellige Liquiditätslücke aufwies, im Zuge ihres Crowdfunding-Projekts unter Anderem zahlreiche Sponsorenpakete verkaufen. Die Prämienkäufe und weiteren Spenden der über 900 Unterstützer/innen führten zu einer Gesamtfundingsumme von rund 63.000€.

Die 10 Mio. € Marke ist für fairplaid jedoch kein Grund sich auszuruhen. Sie ist Anlass genug, diese Fördertöpfe noch weiter zu füllen: Der für Fußball-Projekte ausgelegte Fördertopf der FUSSBALL CROWD soll in Zukunft weiter von Partnern und Sponsoren gefüllt werden. Als Athlet/in, Mannschaft oder Verein lohnt es sich somit regelmäßig, ständig über die neuesten Förderungsmöglichkeiten von fairplaid und seinen Partnern informiert zu sein.

UNSERE FAIRPLAID WHITELABEL PLATTFORMEN
In Kooperation mit beispielsweise Toyota, der BW Bank, dem Verband kommunaler Unternehmen (VKU) und dessen Mitgliedern, sowie SPM Sportplatz Media betreiben wir folgende Plattformen:

www.toyota-crowd.de / www.berlin-recycling-crowd.de / www.bielefeld-crowd.de / www.bonn-crowd.de / www.bw-crowd.de / www.celle-crowd.de / www.dueren-crowd.de / www.fairplaid.org / www.fussball-crowd.de / www.geestland-crowd.de / www.gera-crowd.de / www.heimatcrowd.de / www.jena-crowd.de / www.kommunales-crowdfunding.de / www.leipziger-crowd.de / www.menden-crowd.de
www.neu-sw.de / www.n-ergie-crowd.de / www.oberhausen-crowd.de / www.ostholsteincrowd.de / www.swp-crowd.de / www.potsdam-crowd.de / www.ruhr-crowd.de / www.schwarzwald-crowd.de / www.schwerte-crowd.de / www.stodo-crowd.de / www.stralsund-crowd.de / www.stadtwerke-stuttgart-crowd.de / www.taunacrowd.de / www.crowd.wemag.com / www.wiesbaden-crowd.de

Über die SPM Sportplatz Media GmbH

Als Vermarkter, Softwareentwickler und Innovationstreiber bietet SPM Sportplatz Media Unternehmen den direkten Zugang zur attraktiven Zielgruppe der Amateursportler. Mit Deutschlands größtem Fußball- und Sportmedien-Netzwerk und zahlreichen digitalen Lösungen ist SPM „NÄHER DRAN“ – am Sportler, am Fan, am Verein, in der Kabine und auf dem Platz.

Die SPM SPORT-,FUSSBALL-, & eSPORT-KOMBI bietet Werbetreibenden eine monatliche Reichweite von rund 860 Mio. Seitenaufrufen, 14 Mio. Unique User, 2,6 Mio. Social Media-Follower, bis zu 1,45 Mio. Exemplaren Druckauflage und den direkten Zugang zu rund 50.000 Vereinen. Die Zielgruppen werden crossmedial via Video, Display, Mobile/App, Social Media, Print & Out of Home erreicht.

Digitale Produkte sind Deutschlands beliebteste Teamsport App SPIELERPLUS, die Nr.1 Whitelabel-Sportportal-Technologie DEINSPORTPLATZ, die Crowdfunding-Plattform FAIRPLAID, die TEXTENGINE zur automatischen Erstellung von Spielberichten und die TEAMTIP App als smartes Tippspiel für alle Tipprunden.

Weitere Infos zu Sportplatz Media gibt es unter www.sportplatz-media.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SPM Sportplatz Media GmbH
Schleidenstraße 3
22083 Hamburg
Telefon: +49 (40) 307086670
Telefax: +49 (40) 30708667-49
http://sportplatz-media.com

Ansprechpartner:
Niklas Fahrenholz
Telefon: +49 (40) 5379863-25
E-Mail: presse@sportplatz-media.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel