InnoWard 2021 zeigt, was die Versicherungswirtschaft in Sachen Bildung drauf hat!

Die Versicherungswirtschaft hat im Corona-Jahr nicht weniger, sondern mehr als im Vorjahr ausgebildet, und in der Personalentwicklung gab es trotz und wegen Corona die pfiffigsten Ideen und mutigsten Ansätze. Die Einreichungen beim InnoWard 2021 untermauern, was Peter Altmaier, Bundeswirtschaftsminister und Schirmherr des InnoWard in seinem Grußwort darlegt: “Personalrekrutierung, Ausbildung, Weiterbildung der Mitarbeitenden und Personalentwicklung waren und sind unter Corona-Bedingungen schwieriger als üblich, aber auch wichtiger als üblich. Wie können bei reduzierten Kontakten Auszubildende und Mitarbeitende gefunden werden? Wie können Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden trotz Homeoffice qualitativ hochwertig erfolgen? Wie kann der innerbetriebliche Zusammenhalt sichergestellt und wie der Kontakt mit Kundinnen und Kunden auch ohne persönliche Begegnungen gestaltet werden? Die Beantwortung dieser Fragen ist gerade für die Versicherungswirtschaft, die von gut qualifizierten Mitarbeitenden und einem Vertrauensverhältnis zu den Kundinnen und Kunden lebt, von essentieller Bedeutung.“

Die Teilnehmer des Bildungskongresses der Versicherungswirtschaft wählten aus den zweimal drei nominierten Preisträger ihre Lieblingsprojekte aus und stellten die Projekte damit aufs Siegertreppchen:

Kategorie Berufliche Erstausbildung 

  • Platz 1: DEVK Versicherungen: "DEVK Challenge Days – Fresh. Clear. Smart.
  • Platz 2: Concordia Versicherungs-Gesellschaft a. G.: "Naturance – Entwicklung einer nachhaltigen Produktlinie durch Auszubildende"
  • Platz 3: R+V Allgemeine Versicherung AG: "Agil und digital durch die Coronazeit? Business Tinder war die Lösung! Das war die einstimmige Meinung der #wirsinddieR+Vinsurancer"

Kategorie Personalentwicklung/Qualifizierung

  • Platz 1: GVO Versicherung VVaG: "GVO TV – Mal Zeit GVO" 
  • Platz 2: Signal Iduna Gruppe: "PE-Turbine und PE-Innovation Lab – agile PEProdukterstellung für eine agile Arbeitswelt" 
  • Platz 3: Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG: "Continuous Conversations – Empowering Employees to drive their Development"

Der InnoWard wurde dieses Jahr zum 17. Mal verliehen. Die feierliche Preisverleihung fand am 30. September 2021 im Rahmen der Abendveranstaltung des Bildungskongresses der Deutschen Versicherungswirtschaft (BIKO) in Berlin statt und wurde für alle virtuell Teilnehmenden übertragen. Mehr zu den Projekten und Impressionen der Preisverleihung finden Sie unter www.bwv.de/…

 

Über den Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V.

Das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V. ist der bildungspolitische Interessenvertreter aller Versicherungsunternehmen und ihrer Partner in Deutschland. Als Bildungsverband koordiniert das BWV die überbetrieblichen Bildungsaktivitäten des Wirtschaftszweigs, gestaltet und sichert die Qualität der beruflichen Bildung auf Bundesebene und ist die Stimme der Versicherungswirtschaft in Bildungsfragen. Nach dem Motto "Abschlüsse mit Anschlüssen" bietet das Bildungsnetzwerk Versicherungswirtschaft, zu dem neben dem Bildungsverband 28 BWV Regional sowie die Deutsche Versicherungsakademie (DVA) gehören, flächendeckend überbetriebliche Bildungsangebote für die Branche an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V.
Arabellastraße 29
81925 München
Telefon: +49 (89) 922001-30
http://www.bwv.de

Ansprechpartner:
Michaela Keiper-Schröpfer
Telefon: +49 (89) 922001-845
E-Mail: michaela.keiperschroepfer@bwv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel