Christophsbad – Akademie für Psychotherapie C-AP

Am 1. Oktober 2021 startete nun schon der 3. Jahrgang des verhaltenstherapeutischen Ausbildungszweigs (VT) der Christophsbad-Akademie für Psychotherapie (C-AP). Die Gesamtleitung der C-AP Prof. Dr. Zrinka Sosic-Vasic freut sich über die im Vorfeld zahlreich eingegangenen Bewerbungen, was aus ihrer Sicht für den gewachsenen guten Ruf der C-AP, auch überregional, spricht.

Die Ausbildungsleiterin Dipl.-Psych. Rosita Szlak-Rubin freut sich sehr, dass trotz der nun schon lange anhaltenden Pandemiebedingungen bisher alle geplanten Theorieseminare unter strenger Einhaltung der Hygienevorschriften oder online reibungslos stattfinden konnten. „Wir bedanken uns hierfür auch bei allen beteiligten Dozenten, die uns kraftvoll unterstützt haben. Unter strengster Einhaltung der Hygienevorschriften konnten auch die ambulanten Behandlungen unserer Patienten und Patientinnen an der C-AP persönlich oder auch online erfolgen.“

Die Begrüßung der neuen Auszubildenden erfolgte durch Frau Szlak-Rubin sowie der Gesamtleitung der C-AP, Prof. Dr. Zrinka Sosic-Vasic, der Ambulanzleitung der C-AP, Dr. Julia Kröner und dem Ärztlichen Direktor und Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Prof. Dr. med. Nenad Vasić. Bei einer Gelände- und Hausführung und einem gemeinsamen Mittagessen konnten die neuen Kollegen und Kolleginnen sich und das Klinikum näher kennenlernen. Danach ging es mit einer individuellen Einführung und ersten Programmpunkten weiter. „Es ist schön, auch in diesem neuen Ausbildungsjahrgang wieder sehr motivierte Ausbildungsteilnehmer ausbilden zu können. Auch weiterhin werden bisherige und ‚neue‘ junge Ärzte und Ärztinnen in ihrer Weiterbildung zum Facharzt der Psychiatrie zusammen mit den C-AP-Psychologen Seminare besuchen und die interdisziplinäre Zusammenarbeit verbessern“, so Frau Szlak-Rubin.

„Wir sind stolz darauf, künftig unserem psychotherapeutischen Nachwuchs nicht nur eine fundierte klinische Ausbildung, sondern auch die Möglichkeit einer wissenschaftlichen Qualifikation, wie etwa einer Promotion, anbieten zu können,“, so Frau Prof. Dr. Sosic-Vasic. Seit Januar 2021 ist eine Forschungssektion für Angewandte Psychotherapie und Psychiatrie an die C-AP integriert.

Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten

Die staatlich anerkannte Christophsbad-Akademie für Psychotherapie (C-AP), integriert im Klinikum Christophsbad in Göppingen, bietet Psychologen und Psychologinnen mit einem Diplom- oder Masterabschluss mit Schwerpunkt „Klinischer Psychologie“ eine dreijährige Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin oder zum Psychologischen Psychotherapeuten auf der Grundlage des Psychotherapeutengesetzes (PsychThG) „aus einer Hand“ an.

Die Ausbildung ist gut integriert in ein großes, modernes Klinikum mit einer beispielhaften Bandbreite an therapeutischen Angeboten und bietet damit vielfältige Lernmöglichkeiten für die Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten in Ausbildung. Gestaltet ist alles im Rahmen eines überschaubaren Institutes mit sehr kollegialer, integrativer Atmosphäre und guten finanziellen Bedingungen.

C-AP

Die staatlich anerkannte Christophsbad-Akademie für Psychotherapie (C-AP) in Göppingen bietet seit 2019 Psychologinnen und Psychologen eine dreijährige Vollzeitausbildung mit der Vertiefung Verhaltenstherapie an und führt sie zur Approbation zum Psychologischen Psychotherapeuten.

Über die Christophsbad GmbH & Co. Fachkrankenhaus KG

Das Klinikum Christophsbad in Göppingen ist ein modernes Akutplankrankenhaus für Neurologie einschließlich regionaler Stroke Unit, Frührehabilitation und Schlaflabor, für Psychiatrie und Psychotherapie, Gerontopsychiatrie, Psychosomatik und für Kinder- und Jugendpsychiatrie mit einer über 169-jährigen Tradition. Es besteht, zusammen mit der geriatrischen Rehabilitationsklinik in Göppingen und der orthopädischen Rehaklinik Bad Boll, aus 8 Kliniken mit ambulanten, teil- und vollstationären Bereichen.

Angegliedert an das Klinikum ist das Christophsheim, ein spezialisiertes Wohnheim für psychisch u./od. neurologisch kranke Erwachsene. Die vier Standorte des Unternehmens befinden sich in Göppingen, Geislingen und Bad Boll sowie mit MentaCare, unserem Zentrum für Psychische Gesundheit, in Stuttgart. Die Klinikgruppe Christophsbad ist mit rund 1.050 Betten/Plätzen Arbeitgeber für rund 1.800 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist nach KTQ (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen) zertifiziert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Christophsbad GmbH & Co. Fachkrankenhaus KG
Faurndauer Str. 6 – 28
73035 Göppingen
Telefon: +49 (7161) 601-0
Telefax: +49 (7161) 601-511
http://www.christophsbad.de

Ansprechpartner:
Alma Przywara
Leiterin externe interne Kommunikation
Telefon: +49 (7161) 601-8473
Fax: +49 (7161) 601-9313
E-Mail: alma.przywara@christophsbad.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel