Veränderung beim Nachrichten- & Boulevard-Magazin von arena plus: Aus „arena live“ wird „Newsroom“

Seit dem 24. Februar 2020 im Programm bei arena plus, das Nachrichten- und Boulevard-Magazin „arena live“. Bis heute liefen über 270 Ausgaben live. In den Monaten seit Start der Sendung, hat sich die von Timo C. Storost moderierte Sendung inhaltlich stetig weiter entwickelt. „arena live“ ist keine reine Nachrichten, aber auch kein reines Boulevard-Magazin, sondern eine Mischung aus beiden. Hauptkern der Sendung ist die Aktualität, sowohl aus reinen Nachrichten, die die Welt bewegen, aber auch aus Boulevard-Themen. Zur Sendung gehören mehrere größere Hauptthemen, die wichtigsten Themen des Tages als „Newsflash“, Schwerpunkt-Themen finden im sog. „Newsblock“ oder, wie aktuell alle Ereignisse und Geschehnisse der Bundestagswahl im sog. „Wahl-Update“.

Doch die Sendung setzt auch auf die „Nische“, also Themen, die in der breiten Masse kaum oder gar keine Erwähnung finden. Ergänzt wird die derzeit drei Mal pro Woche laufende Sendung durch eine ausführliche Wettervorhersage.

Die Sendung läuft am Montag, Mittwoch und Freitag, jeweils um 19:15 Uhr für eine Stunde live bei arena plus im Live-TV und ist anschließend als ganze Sendung in der Mediathek für 30 Tage abrufbar. Aus jeder (linearen) Sendung werden zudem ein oder zwei Clips auf die Social-Media-Kanäle von arena plus und auf dem YouTube-Kanal hochgeladen.

So war es bislang.

Ab dem 3. November 2021 wird aus „arena live“ der „Newsroom“. Inhaltlich gibt es keine Unterschiede. Auch die Sendeplätze am Montag, Mittwoch und Freitag, sowie bei Breaking-News, bleiben die gleichen. Es gibt aber eine spürbare Veränderung:

Während Clips also immer an den Tagen, an denen „arena live“ zuvor linear um 19:15 Uhr bei arena plus lief, wird der „Newsroom“ auch zusätzlich Tagen produziert, wo keine lineare Sendung geplant ist oder ein bestimmtes Ereignis nicht in der Live-Sendung zum Thema gemacht wird, sondern in der On-Demand-Ausgabe. Die zusätzlichen Ausgaben, sind dann demzufolge nicht live, haben auch keine Länge von bis zu 60 Minuten, wie die Live-Ausgaben, sondern werden je nach Ereignis kurzfristig produziert und dann direkt ohne Verzögerung, sowohl auf die sendereigene Homepage, als auch auf den Social-Media-Kanälen und auf dem YouTube-Kanal, hochgeladen. Eine solche Ausgabe wird dann eine Länge von wenigen Minuten aufweisen. Die zusätzlich produzierten Kurz-Ausgaben, werden nicht linear ausgestrahlt.

Bei größeren (Live-)Ereignissen, wird es anstelle einer „Only-VoD“-Ausgabe, dann eine linear ins Programm genommene „Breaking News“-Ausgabe geben, die live ausgestrahlt wird.

Es gibt für die zusätzlich für On-Demand produzierten „Newsroom“-Ausgaben keinen festen Turnus. Die Planung und Umsetzung orientiert sich am Nachrichtengeschehen.

Newsroom“ – Ab 3. November bei arena plus

Über arena Deutschland

arena Deutschland betreibt seit dem 31. Juli 2019 als Einzelunternehmen mit Sitz im bayerischen Augsburg den Internet-Fernsehsender und Streaming-Plattform "arena plus". arena plus vereint lineares Fernsehen mit On-Demand. Arena plus sendet jeweils montags bis freitags neun Stunden lineares Programm von 15:00 Uhr. Mit wenigen Ausnahmen, bleibt der Samstag und Sonntag sendefrei. Alle Sendungen sind anschließend in der umfangreichen Mediathek kostenlos abrufbar. Arena plus finanziert sich ausschließlich über Werbung.

Zu den Prestige-Formaten, gehören die wöchentlichen Formaten "Das ist meine Geschichte" und "Wir fragen, Sie antworten – Der Experten-Talk". "Das ist meine Geschichte" ist eine besondere TV-Produktion, die nicht nur aus prominenten und nicht-prominenten Persönlichkeiten besteht, sondern sie ist inhaltlich so bunt und verschiedenen, wie das Leben. Das besondere an der Sendung ist, dass sie im Gegensatz zu allen anderen Fernsehsendungen kein zeitliches Limit hat. Auch inhaltlich gibt es keine Begrenzung, was den Vorteil hat, dass mit einer Person über ihre, ganz eigene persönliche Geschichte in aller Ausführlichkeit und Tiefgründigkeit gesprochen werden kann.

U.a. zu Gast waren bisher die Schauspielerin und Synchronsprecherin Sarah Tkotsch, Ballermann-Star und "Big Brother"-Legende Jürgen Milski, Ex-"Die Camper"-Star Willi Thomczik, die Hauptprotagonistin aus dem siebenstündigen Pflege-Special von "Joko & Klaas" Meike Ista, RTL-"Autohändler" Dragan, Reality-Star Kate Merlan und Katy Bähm, Wendler-Vater Manfred Weßels, "Hinter Gittern"-Schauspielerin Sigrid M. Schnückel, Ex-"Bachelor" Oliver Sanne, TikTok-Star Laura-Marie Soons, Schauspielerin Lea Freund u.v.m

"Wir fragen, Sie antworten!" konnte bereits für seinen wöchentlichen Experten-Talk namhafte Experten aus den verschiedenen Bereich gewinnen. Dr. Gerhard Scheuch, als einer der führendsten Aerosolforscher Deutschlands, der renommierte Politikwissenschaftler Werner J. Patzelt, den Verwaltungsrechtler Dr. Walther Michl, die Münchener Sexualtherapeutin Dr. Heike Melzer, den Kriminalpsychologen Dr. Christian Lüdke, sowie den Experten für Verschwörungstheorien Dr. Michael Butter u.v.m

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

arena Deutschland
Glückstraße 14a
86153 Augsburg
Telefon: +49 (821) 650724-66
http://www.champ1.de

Ansprechpartner:
Timo Storost
CEO
Telefon: +49 82140829195
E-Mail: kontakt@arena-plus.tv
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel