Neuer GMK-Bundesvorstand gewählt

Die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur hat auf ihrer Online-Mitgliederversammlung einen neuen GMK-Bundesvorstand gewählt.

Sabine Eder (Blickwechsel e.V., Göttingen) wurde als Vorsitzende bestätigt. Als stellvertretende Vorsitzende wurde Kristin Narr (Medienpädagogin, Leipzig) gewählt.

„Die Corona-Pandemie und zunehmende Umweltkatastrophen werfen mehr und mehr Fragen auf und machen neue und alte Probleme sichtbar – zum Umgang mit Natur, Umwelt und unserem sozialen Miteinander. Unser Miteinander beispielsweise im Umgang mit Angriffen auf demokratische Grundwerte im Internet. Gleichzeitig existieren zahlreiche kreative mediale Ausdrucksformen und Ermöglichungsräume im Spannungsfeld von politischer und kultureller Bildung, um den Fragen und Problemen zu begegnen. Medienpädagogische Expertise ist gefragt und muss noch breiter aufgestellt werden. Dafür setzen wir uns als GMK sein. Wir freuen uns darauf und krempeln die Ärmel hoch“, so die Vorsitzende Sabine Eder und stellvertretende Vorsitzende Kristin Narr.

Wieder in den GMK-Vorstand gewählt wurden:

  • Nadine Berlenbach (Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Medienpädagogik und Medienbildung des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Greifswald)
  • Philipp Buchholtz (Medienpädagoge und Geschäftsführer von medienblau gGmbH, Kassel)
  • Prof. Dr. phil. Eik-Henning Tappe (Professur für Digitalisierung und Medienpädagogik in der Sozialen Arbeit am Fachbereich Sozialwesen der FH Münster)

Neu in den GMK-Vorstand gewählt wurden:

  • Rüdiger Fries (Referent für politische Medienbildung und Digitalisierung, Landeszentrale für politische Bildung des Saarlandes, Saarbrücken)
  • Prof. Dr. Claudia Wegener (Professorin für Medienwissenschaft an der Filmuniversität Babelsberg „Konrad Wolf“, Potsdam)
Über Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)

Die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) ist seit 1984 der bundesweite Fachverband für Medienpädagogik und Medienbildung in Deutschland.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)
Obernstraße 24a
33602 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 677-88
Telefax: +49 (521) 677-27
http://www.gmk-net.de

Ansprechpartner:
GMK-Geschäftsstelle
Telefon: +49 (521) 67788
E-Mail: gmk@medienpaed.de,
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel