UX&I als Great Place to Work® zertifiziert

Breaking News:
Branchenevent Feuerverzinken 2025: Impulse für eine Branche im Wandel
Verzinkerpreis 2025: Auszeichnung für zukunftsweisende Projekte mit feuerverzinktem Stahl
Verhuis Duitsland mit Elsmann Immobilien: Haus kaufen & besser leben!
Wie entsteht Intelligenz – und was können wir tun, um klüger zu werden?
Sonntag, Mai 18, 2025
„Gute Arbeitgeber haben eines gemeinsam“, sagt Sebastian Diefenbach, Leiter Kundenberatung bei Great Place to Work®, „sie engagieren sich für eine glaubwürdige, faire Führung und die aktive Förderung der Mitarbeitenden.“ Diese Kernpunkte sind bei UX&I fest in der Firmenkultur verankert und werden von Mitarbeitenden als zentral wahrgenommen: “Wir alle erhalten und übernehmen viel Verantwortung. Das fängt damit an, dass wir selbst entscheiden, zu welchen Zeiten wir vor dem Rechner sitzen oder wann unser Urlaub am besten passt. Aber auch inhaltliche Fragen oder unsere Organisationsstruktur werden nicht von oben diktiert, sondern von jeder und jedem Einzelnen, bzw. von semi-autonomen Teams mitgestaltet. Das macht die Arbeit für mich wertstiftend. Außerdem sind wir untereinander sehr eng verzahnt und ergänzen uns in unseren drei Gewerken UI Design, UX Konzept und UI Engineering. Dazu gehört auch, dass wir uns ganz selbstverständlich gegenseitig beraten und enabeln“, sagt Mona Reimholz, UX-Beraterin bei UX&I.
Somit ist die interne Arbeitsweise und -kultur fest mit dem Geschäftsmodell verknüpft: UX&I berät Organisationen zur nutzerzentrierten Denkweise und setzt dabei auf das Enablement der Kund*innen. Tobias Schlei, Geschäftsführer bei UX&I: „Wer arbeitet für wen – Technologie für den Menschen, oder anders herum? Wir verstehen UX&I als eine Haltung zu dieser Frage. Wir denken nicht nur menschzentriert, wir arbeiten auch so.”
Die Zertifizierung “Great Place to Work” ist neben dem “kununu Top Company-Siegel” und dem Siegel “Familienfreundlicher Arbeitgeber” der Bertelsmann Stiftung in diesem Jahr schon die dritte Arbeitgeber-Auszeichnung für UX&I.
UX&I bietet Beratung, Enablement und Umsetzung rund um das Thema User Experience (UX). Schwerpunkte liegen auf Deep Tech, Enterprise Software und Digitalisierung. Unser Ziel ist es, Menschen darin zu unterstützen, komplexe Technologie in den Dienst der Nutzer*innen zu stellen. Dabei vereinen wir alle relevanten Perspektiven: von Mensch, Business und Technologie.
Standorte: Düsseldorf (Hauptsitz), München, Berlin, Hamburg
Mitarbeiter: 30
Gründung: 2014
Kunden: u.a zehn der fünfzehn größten deutschen Unternehmen setzen auf unsere UX-Expertise
UX&I GmbH
Kopernikusstr. 28
40223 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 8680910
http://www.uxi.de