Wirtschaftliches und ökologisches Handeln vereinbart

Am Donnerstag, den 5. Mai, zeichneten Landrat Christoph Rüther und Michael Hermanns, Abteilungsleiter vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW, die Managementberatung UNITY und neun weitere Unternehmen mit dem ÖKOPROFIT®-Zertifikat aus. Dazu hatte UNITY im Vorfeld ein Jahr lang am ÖKOPROFIT®-Programm teilgenommen und ein Umweltmanagementsystem etabliert. Mit konkreten Maßnahmen hat UNITY erfolgreich dargelegt, wie beispielsweise Strom, Wasser und Gas eingespart und Abfall reduziert werden kann. Viele der ergriffenen Maßnahmen wirken sich zudem positiv auf das Betriebsergebnis aus.

So hat UNITY die Lüftungsanlage des Gebäudes in Büren durch eine neue, ökologischere Anlage mit Wärmerückgewinnung ersetzt und in eine neue Klimaanlage mit geringerem Energieverbrauch investiert. Darüber hinaus wurde eine Photovoltaik-Anlage installiert, welche im ersten Jahr für Einsparungen von ca. 58.000 kWh Strom sowie 28 t CO2 sorgt. Eine weitere Maßnahme für mehr Nachhaltigkeit ist die Umstellung des Angebots der hauseigenen Kantine auf lokale/regionale Produkte. Geplant ist zudem, noch in diesem Jahr zwölf Ladesäulen mit je zwei Ladepunkten für E-Fahrzeuge auf dem Mitarbeiterparkplatz zu installieren.

„Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit sind keineswegs konträre Ziele“, weiß Christoph Plass, Vorstand bei UNITY. „Wer langfristig erfolgreich sein will, kann das nur im Sinne der Nachhaltigkeit. Das zeigen wir mit unserer ÖKOPROFIT®-Zertifizierung am Beispiel von UNITY selbst – aber auch mit unserem Beratungsangebot ‚Carbon Footprint‘, bei dem wir Unternehmen bei ihrer Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit begleiten.“

Über die UNITY AG

UNITY ist die Managementberatung für Innovation und Digitale Transformation. Wir befähigen Global Player und mittelständische Unternehmen in privatwirtschaftlicher und öffentlicher Hand, den digitalen Wandel zu meistern! Als Impulsgeber mit ausgeprägter Technologietiefe machen wir unsere Kunden zu Gewinnern der Digitalisierung.

UNITY ist Mitglied der UNITY Innovation Alliance AG. Dieser starke Unternehmensverbund begleitet seine Kunden bei der Digitalisierung von Geschäftsmodellen, Produkten und Services mit durchgängiger Expertise – von der Konzeption bis zur Umsetzung. Die UNITY Innovation Alliance zählt 580 Mitarbeiter, davon arbeiten 330 bei der Managementberatung.

Für exzellente Projektarbeit sowie als herausragender Arbeitgeber wurde UNITY bereits mehrfach ausgezeichnet – unter anderem mit dem "Best of Consulting"-Award der WirtschaftsWoche, als "Beste Berater" durch brand eins und als "Top Arbeitgeber Mittelstand" vom Focus.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

UNITY AG
Lindberghring 1
33142 Büren
Telefon: +49 (2955) 743-0
Telefax: +49 (2955) 743-299
http://www.unity.de

Ansprechpartner:
Matthias Schwarzenberg
Leiter Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (2955) 743-216
Fax: +49 (2955) 743-299
E-Mail: matthias.schwarzenberg@unity.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel