Flächenverbrauch in Deutschland: Die Grundfläche fürs Haus

Der hohe Flächenverbrauch in Deutschland ist in aller Munde. Aber wie können wir diesen senken und vermeiden, dass der Traum der eigenen vier Wände platzt?

Das Klimaschutzprogramm verfolgt das Ziel, bis 2030 den Flächenverbrauch in Deutschland von 55 auf 30 Hektar täglich zu reduzieren. Umgerechnet handelt es sich derzeit um 78 Fußballfelder. Die Baubranche spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Was ist eine Bodenversiegelung?

Der Begriff Bodenversiegelung gibt seine Definition bereits vor: Die verbrauchte Fläche wird luft- und wasserdicht versiegelt. Mit Blick auf die Baubranche ist das unvermeidbar, da ein Gebäude den Boden mit einem Keller oder mit einer Bodenplatte bedeckt.

Welche Rolle spielt der Bebauungsplan?

Der Bebauungsplan gibt an, wie und wieviel des Grundstücks bebaut werden darf. Die Flächenversiegelung wird anhand der Grundstücksgröße und der Grundflächenzahl (GRZ) berechnet. Die Grundflächenzahl finden Sie in Ihrem B-Plan. Beispielsweise erwerben Sie ein Grundstück von 600 Quadratmetern, diese Größe multiplizieren Sie mit der GRZ 0,2 – das ergibt 120 Quadratmeter, die Sie von Ihrem Grundstück bebauen dürfen. In der Regel wird eine GRZ von max. 0,8 vergeben, um zu gewährleisten, dass Grünflächen auf dem Grundstück Platz finden. Diese Angaben sind rechtsverbindlich und keine Empfehlung.

Flächenverbrauch mit Town & Country Haus senken

Ob B-Plan oder Bodenversiegelung, alles spricht gegen den Traum der eigenen vier Wände. Aber Sie können Ihr Haus mit gutem Gewissen verwirklichen, wenn Sie Ihr Grundstück effizient nutzen. Mit dem Aura 125 ist Ihr eigenes Massivhaus in greifbarer Nähe! Das Aura 125 von Town & Country Haus ist aufgrund seiner schmalen Außenmaße – 12 mal 6,5 Meter – für jede Grundstücksgröße geeignet. Dieses Haus hat eine Grundfläche von rund 65 Quadratmeter und schenkt Ihnen und Ihrer Familie auf zwei Etagen eine Wohnfläche von 125 Quadratmetern.

So können Sie Ihr Traumhaus finanzieren

Seit dem 1. Juni 2023 unterstützt die Bundesregierung Familien, die bauen möchten. Die Hausbau-Förderung "Wohneigentum für Familien" möchte damit Familien mit mind. 1 Kind bis 18 Jahren den Traum vom Eigenheim mit einem Förderdarlehen von bis zu 240.000 Euro ermöglichen. Informieren Sie sich jetzt unverbindlich bei einen unserer mehr als 300 Town & Country Haus Partnern vor Ort.

Über die Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH

Das 1997 in Behringen (Thüringen) gegründete Unternehmen Town & Country Haus ist die führende Massivhausmarke Deutschlands. Im Jahr 2021 verkaufte Town & Country Haus mit über 350 Franchise-Partnern 4.811 Häuser und erreichte einen Systemumsatz-Auftragseingang von über 1.252,9 Mio. Euro. Mit 2.990 gebauten Häusern 2021 und mehr als 45.000 gebauten Häusern insgesamt ist Town & Country Haus seit 2009 Deutschlands meistgebautes Markenhaus.

Mehr als 40 Typenhäuser bilden die Grundlage des Geschäftskonzeptes, die durch ihre Systembauweise preisgünstiges Bauen bei gleichzeitig hoher Qualität ermöglichen. Für neue Standards in der Baubranche sorgte Town & Country Haus bereits 2004 mit der Einführung des im Kaufpreis eines Hauses enthaltenen Hausbau-Schutzbriefes, der das Risiko der Bauherren vor, während und nach dem Hausbau reduziert.

Für seine Leistungen wurde Town & Country Haus mehrfach ausgezeichnet: So erhielt das Unternehmen zuletzt 2013 den "Deutschen Franchise-Preis". Für seine Nachhaltigkeitsbemühungen wurde Town & Country Haus zudem mit dem "Green Franchise-Award" ausgezeichnet. 2014 wurde Town & Country Haus mit dem Preis "TOP 100" der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand ausgezeichnet. Zudem wurde Town & Country Haus bei zahlreichen Wettbewerben nominiert und erhielt im Jahr 2017 den Hausbau-Design-Award für das Doppelhaus "Aura 136" in der Kategorie "Moderne Häuser" und im Jahr 2018 für den "Bungalow 131" in der Kategorie "Bungalows". Auch 2019 konnte Town & Country Haus einen Hausbau Design Award für den "Bungalow 110" (1. Platz in der Kategorie Bungalows) gewinnen. 2020 überzeugte der "Winkelbungalow 108" und gewann in der Kategorie "Bungalows" den 1. Platz des Hausbau Design Awards. Town & Country Haus freute sich 2021 über mehr als 40.000 gebaute Massivhäuser und gewann mit dem Bungalow 92 den Hausbau-Design-Award 2021 in der Kategorie "Bungalows".

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH
Hauptstraße 90 E
99947 Hörselberg-Hainich OT Behringen
Telefon: +49 (36254) 75-0
Telefax: +49 (36254) 75-140
http://www.tc.de

Ansprechpartner:
Virginia Wilsky
Content Managerin
Telefon: 036254750
E-Mail: presse@tc.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel