Chefarzt Noé zum Universitäts-Professor ernannt
Breaking News:
Smarte Last-Minute-Geschenkideen: Health-Tech liegt zu Weihnachten im Trend
AWM schließt das Jahr 2025 mit mehreren großen Eröffnungen von Surf-Standorten ab
OneVoice & infinit.cx: Innovation, Integration und Zukunftssicherheit für die Energiebranche
VarioSAVE Light: Rechtskonforme Ladungssicherung für Fahrzeuge der Klasse bis zwölf Tonnen
Rotwein, Kaffee, Tee & Plätzchen – so vermeidest du Zahnverfärbungen in der Weihnachtszeit
Dienstag, Dez. 16, 2025
Seit 2005 ist Professor Noé Chefarzt der Frauenklinik am Krankenhaus Dormagen. Hier ist auch – durchaus außergewöhnlich – ein Großteil der Forschungsarbeit erfolgt, die seiner Habilitationsschrift zugrunde liegt. Darin hat er sich mit der Entwicklung endoskopischer Verfahren zur Senkungskorrektur auseinandergesetzt, einem seiner wissenschaftlichen Schwerpunkte, der ihn weltweit zu einem überaus gefragten Referenten und Live-Operateur bei Fachtagungen und Kongressen gemacht hat. Dabei geht es um minimalinvasive Operationstechniken (sogenannte Schlüsselloch-Chirurgie) bei Beckenboden- und Scheidensenkungen. Unter anderem mit der von ihm entwickelten Operationstechnik Pecotopexie (Scheidenbefestigung) hat sich Professor Noé in Fachkreisen einen Namen gemacht.
Für seine Entwicklungs- und Forschungsarbeit auf dem Gebiet der gynäkologischen Operationen wurde Herr Professor Noé mehrfach national und international ausgezeichnet, so etwa mit dem Mettler-Prize und dem Frangenheim-Preis.
Darüber hinaus wurde er 2021 als erster Deutscher Präsident der ISGE (Internationale Gesellschaft für Gynäkologische Endoskopie), einer internationalen Gesellschaft von hochqualifizierten Fachärzten, der weltweit mehr als 4000 Mitglieder angehören.
Günter K. Noé wurde 1963 in der Eifel geboren, das Medizinstudium absolvierte er in Köln, wo er heute mit seiner Familie lebt.
Rheinland Klinikum Neuss GmbH
Preußenstraße 84
41464 Neuss
Telefon: +49 (2131) 8880
Telefax: +49 (2131) 8887999
http://www.rkn-kliniken.de
![]()