Weltgesundheitstag 2024: Recht auf Gesundheit und Physiotherapie

Der Weltgesundheitstag ist ein bedeutender Anlass, um das Recht auf Gesundheit zu betonen. An diesem Tag erinnern wir uns an die Gründung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Jahr 1948. Das diesjährige Motto lautet „My health, my right“. Unabhängig vom diesjährigen Motto, gibt dieser Aktionstag, der jedes Jahr im April stattfindet, einen guten Grund, die Bedeutung der Gesundheit in unserer globalen Gemeinschaft hervorzuheben. Welche entscheidende Rolle die Physiotherapie bei der Förderung von Wohlbefinden und Gesundheit hat, erklärt der Deutsche Verband für Physiotherapie e.V. – PHYSIO-DEUTSCHLAND.

Das Recht auf Gesundheit
Menschliches Grundrecht: Das Recht auf Gesundheit ist ein grundlegendes Menschenrecht. Jeder Mensch sollte Zugang zu qualitativ hochwertiger Gesundheitsversorgung haben, unabhängig von Geschlecht, Alter, sozialem Status oder Herkunft.
Gesundheit als Voraussetzung für ein erfülltes Leben: Gesundheit bedeutet, sich nicht nur gegen Krankheiten zu schützen, sondern auch einen Zustand des körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens zu erhalten. Ein gesundes Leben ermöglicht individuelle Entfaltung und gesellschaftliche Teilhabe.
Gesundheit als globale Verantwortung: Die Förderung der Gesundheit ist eine gemeinsame Aufgabe. Nationen, Organisationen und Einzelpersonen müssen zusammenarbeiten, um Gesundheitssysteme zu stärken, Prävention zu fördern und Krankheiten zu bekämpfen.

Warum Physiotherapie eine bedeutende Rolle hat
Prävention und Rehabilitation: Physiotherapie hilft nicht nur bei der Genesung beispielsweise nach Verletzungen oder Operationen, sondern auch bei der Vorbeugung von Gesundheitsproblemen. Durch gezielte Bewegungseinheiten, individuellen Übungen und speziellen Techniken können Muskelkraft, Beweglichkeit und Gleichgewicht verbessert werden.
Schmerzmanagement: Menschen mit chronischen Schmerzen profitieren von physiotherapeutischen Interventionen. Diese können Manuelle Therapie, Bewegungstherapie und Entspannungstechniken und einiges mehr umfassen.
Förderung der Mobilität: Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten unterstützen Menschen dabei, ihre Mobilität zu erhalten oder wiederzuerlangen. Dies ist zum Beispiel besonders wichtig für ältere Menschen und Personen mit neurologischen Erkrankungen.
Ganzheitlicher Ansatz: Physiotherapie berücksichtigt den gesamten Körper und die individuellen Bedürfnisse jedes Patienten oder jeder Patientin. Sie zielt darauf ab, die Lebensqualität zu verbessern und die Selbstständigkeit zu fördern.

Und: Es gibt Gründe dafür, warum die Physiotherapie nicht nur Menschen sondern auch der Umwelt hilft: https://www.physio-deutschland.de/fachkreise/news-bundesweit/einzelansicht/artikel/nutzen-der-physiotherapie-fuer-menschen-und-umwelt.html#:~:text=Physiotherapie%20hat%20sich%20nachweislich%20bei,Leben%20und%20der%20nat%C3%BCrlichen%20Umwelt
Der Weltgesundheitstag 2024 erinnert uns daran, dass unsere Gesundheit ein kostbares Gut ist. Lassen Sie uns gemeinsam für das Recht auf Gesundheit eintreten und die Bedeutung der Physiotherapie feiern und gemeinsam für ein gesünderes Leben, Umwelt und Zukunft kämpfen.

Quellen und externe Links
Weltgesundheitstag – Weltgesundheitstag. https://www.weltgesundheitstag.de/cms/index.asp?wgt-who
2024 Recht auf Gesundheit – Weltgesundheitstag. https://weltgesundheitstag.de/cms/index.asp?inst=wgt-who&snr=14111
World Health Day. https://www.who.int/campaigns/world-health-day/

Über Deutscher Verband für Physiotherapie (ZVK) e. V.

Der Deutsche Verband für Physiotherapie e.V. – PHYSIO-DEUTSCHLAND – bildet die Dachorganisation von mehr als 25.000 Mitgliedern in neun Landesverbänden. Der Verband vertritt die berufspolitischen und fachlichen Interessen der freiberuflichen, angestellten und angehenden Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten. Er ist der einzige Berufsverband für Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten in Deutschland, der im Weltverband der Physiotherapie (World Physiotherapy) und damit in internationalen Fachorganisationen Sitz und Stimme hat. Der Verband setzt sich seit Jahren für die Qualität in Aus-, Fort- und Weiterbildung ein und ist bestrebt, die akademische Ausbildung von Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten in Deutschland umzusetzen. Umfangreiche Informationen rund um die Physiotherapie finden Interessierte auf der Patienten-Seite der Verbands-Homepage unter https://www.physio-deutschland.de/patienten-interessierte.html. Dort gibt es auch eine Physiotherapeutensuche, mit deren Hilfe Interessierte eine Praxis in Wohnortnähe finden können.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutscher Verband für Physiotherapie (ZVK) e. V.
Deutzer Freiheit 72-74
50679 Köln
Telefon: +49 (221) 981027-0
Telefax: +49 (221) 981027-25
http://www.physio-deutschland.de

Ansprechpartner:
Ute Merz
Referatsleiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (221) 981027 35
E-Mail: merz@physio-deutschland.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel