So digital ist die deutsche Finanz- und Versicherungsbranche

  • Bitkom-Studie zeigt verstärkte Nachfrage an digitalen Angeboten in der Finanzwelt auf
  • Digital Finance Conference 2024 schafft Diskussionsplattform für aktuelle Herausforderungen und Digitaltrends der Branche

Bargeld ade? Smartphone statt Kontoauszug? Einfacher Abschluss der Online-Versicherung? Wie digital ist die deutsche Finanz- und Versicherungswelt? Der im Dezember 2023 veröffentlichte Bitkom-Studienbericht „Digital Finance 2023“ gibt Antworten, welche auf der bevorstehenden Digital Finance Conference 2024 am 14. Mai mit 60 hochkarätigen Speakern aus Politik und Wirtschaft diskutiert werden.

Digitale Angebote schlagen Filialnetz und Beratung

Für immer mehr Menschen spielen digitale Aspekte die Hauptrolle bei der Auswahl ihrer Bank: digitale Angebote setzen sich gegen Filialnetz und Beratung durch. Rund drei Viertel (72 Prozent) der Deutschen ist eine benutzerfreundliche Online-Banking-App wichtig. Der Hälfte (50 Prozent) würde nichts fehlen, wenn es keine Bankfilialen mehr geben würde. So verwundert es nicht, dass sich immer mehr Menschen in Deutschland den Wechsel zu einer vollständig digitalen Neobank vorstellen können. Das zeigt der auf Basis mehrerer repräsentativer Befragungen erstellte „Digital Finance 2023“ Studienbericht des Bitkom. Dabei gaben mehr als ein Drittel der Befragten an, bereits Kunde einer Neobank zu sein oder sich perspektivisch vorstellen zu können, Kunde einer Neobank zu werden.

Auch Online-Versicherungen und Kryptowährungen befinden sich in Deutschland auf dem Vormarsch. So gaben 79 Prozent der Befragungsteilnehmerinnen und -teilnehmer an, schon einmal eine digitale Versicherung abgeschlossen zu haben. 37 Prozent der Befragten haben bereits Kryptowährungen gekauft oder ziehen es in Erwägung.

#digifin24 bringt Finanz- und Versicherungsbranche zusammen

Diese und viele weitere Zahlen und Fakten rund um Digitalisierung, Kooperation und Verantwortung in der Finanz- und Versicherungsbranche stehen im Zentrum der diesjährigen Digital Finance Conference am 14. Mai 2024. Mit 500 teilnehmenden Expertinnen und Experten lädt die diesjährige Veranstaltung zum intensiven Austausch und persönlichen Networking ein.

Auf der Bühne erwartet die Teilnehmenden ein hochkarätiges Speaker-Lineup aus Finanz- und Versicherungswirtschaft, Politik und Digitalbranche. Mit dabei sind unter andrem Dr. Florian Toncar (Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen), Aiga Senftleben (Co-Founder von Billie), Eric Podzuweit (Gründer und Co-CEO von Scalable Capital), Carola Wahl (CEO DACH bei Nexi) sowie Rupert Schaefer (Exekutivdirektor Strategie, Policy & Steuerung bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht). Das ganztägige Event findet im Kosmos Berlin statt.

Alle Informationen zu Programm und Teilnahme finden Sie auf der Veranstaltungswebsite der #digifin24.

Über die Bitkom Servicegesellschaft mbH

Bitkom ist der Digitalverband Deutschlands. Auf unseren Events dreht sich alles um die digitale Transformation. Digitalisierung heißt auch immer Vernetzung – so bringen wir auf unseren Veranstaltungen Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft zusammen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bitkom Servicegesellschaft mbH
Albrechtstraße 10
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 27576-552
Telefax: +49 (30) 27576-151
https://www.bitkom.org/Bitkom/Services

Ansprechpartner:
Alla Fushtei
Marketing Managerin
Telefon: +49 (30) 27576-218
E-Mail: A.Fushtei@bitkom-service.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel