Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger besucht morgen die Berufswahlmesse Einstieg Frankfurt

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat nach ihrem Abitur Volkswirtschaftslehre in Mainz und Frankfurt am Main studiert. Auch damals war Berufs- und Studienwahl schon ein Thema, allerdings kein so großes wie heute. Weil die Auswahl an Ausbildungsberufen und Studiengänge heutzutage um ein Vielfaches größer ist, steigt auch die Bedeutung der Berufsorientierung. Messen wie die Einstieg Frankfurt unterstützen Jugendliche dabei. Sie geben jede Menge Anregungen und sogar die Chance, Berufe auszutesten.

Bettina Stark-Watzinger betont: "Die beruflichen Möglichkeiten nach der Schule sind riesig. Besonders wichtig ist daher, jungen Menschen frühzeitig Orientierung zu geben. Wir brauchen dringend mehr Fachkräfte in unserem Land, die unsere Zukunft mitgestalten. Berufliche Orientierung gibt jungen Menschen die Möglichkeit, eigene Stärken und Interessen zu entdecken sowie Einblicke in die vielfältige Welt der Berufe zu bekommen. Daher stärken wir sie mit unserer Exzellenzinitiative Berufliche Bildung. Akademische und berufliche Bildung sind dabei unterschiedlich, aber gleichwertig. Beides sind tolle Sprungbretter für ein erfolgreiches Berufsleben. Auch Berufswahlmessen wie die Einstieg Frankfurt leisten einen wichtigen Beitrag zur beruflichen Orientierung. Sie sind eine tolle Gelegenheit für junge Menschen und ihre Eltern, sich zu informieren." Die Bundesbildungsministerin wird sich am 3. Mai einen ganz eigenen Eindruck von der Messe verschaffen und gegen 9:40 Uhr ein kurzes Grußwort auf der Bühne sprechen. Anschließend steht sie für Fragen aus dem Publikum und der Presse zur Verfügung.

Vorbereitung ist das A und O
Damit der Messebesuch zum vollen Erfolg wird, sollten sich Jugendliche eine halbe Stunde Zeit für die Vorbereitung nehmen. Der Interessencheck, ein wissenschaftlich fundierter Online-Berufswahltest, gibt zum Beispiel schnell Aufschluss darüber, welche Interessen und Fähigkeiten besonders ausgeprägt sind und welche Ausstellenden dazu passen. Außerdem ist ein Blick auf den Hallenplan, die Ausstellerliste und das Vortragsprogramm sinnvoll. So werden Besucherinnen und Besucher oft auf Hochschulen, Unternehmen oder Institutionen aufmerksam, die sie bislang noch gar nicht auf dem Schirm hatten.

Pressevertreter:innen können sich unter www.einstieg.com/presse/messetickets für die Messe akkreditieren.

Einstieg Frankfurt in der Messe Frankfurt, Halle 1.2
Termin: Freitag, 3. Mai 2024, von 9 bis 14 Uhr und Samstag, 4. Mai 2024 von 10 bis 16 Uhr
Zielgruppe: Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 23 Jahren, Berufsanfänger:innen und Studieninteressierte, Lehrkräfte und Eltern
Eintritt: Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung vorab erforderlich.
Alle Infos: www.einstieg.com/frankfurt
Pressebilder: www.einstieg.com/presse/events

Über die EINSTIEG GmbH

Die Einstieg GmbH bietet Messen, Medien und Beratung für junge Menschen, die den Einstieg in die berufliche Zukunft planen, und unterstützt Unternehmen und Hochschulen bei der Nachwuchssuche. Auf den dreizehn bundesweiten Einstieg Messen, der Berufe live Rheinland, auf www.einstieg.com und im Einstieg Magazin informieren sich Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte zu Ausbildung, Studium und Gap Year.

Für Unternehmen und Hochschulen bietet die hausinterne Agentur Einstieg Concept Lösungen für individuelle Rekrutierungsaufgaben: www.einstieg.com/concept

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EINSTIEG GmbH
Melatengürtel 131 B
50825 Köln
Telefon: +49 (221) 39809-30
Telefax: +49 (221) 39809-60
https://www.einstieg.com

Ansprechpartner:
Anika Lautz
Presse
Telefon: 0221-39809574
E-Mail: a.lautz@einstieg.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel