Aiko Solar stellt intelligentes Solarmodul „Navigator“ vor

Breaking News:
Beinschmerzen? Können Warnhinweis für Herzschäden und Infarktgefahr sein
Nachhaltige Infrastruktur-Lösungen begeistern auf der bauma 2025
Mütter verdienen mehr – Intelligente Geschenkideen zum Muttertag
WiseMo aktualisiert den Windows-Guest für die plattformübergreifende Fernwartung
Master of Engineering: Hochschule Kaiserslautern stellt Studienangebote vor
Donnerstag, Mai 8, 2025
Diese Leistungssteigerung soll durch eine "vollständig intelligente Integration" erreicht werden. Kernstück des Navigator-Moduls ist eine intelligente Anschlussdose, die mit Power Line Communication (PLC)-Technologie ausgestattet ist. Diese ermöglicht die Übertragung von Betriebsdaten jedes einzelnen Moduls in Echtzeit über die bereits vorhandenen DC-Solarkabel. Dadurch entfällt die Notwendigkeit zusätzlicher Kommunikationskabel.
Die gesammelten Daten werden an ein zentrales Gateway weitergeleitet und mit einer Cloud-basierten intelligenten Management-Plattform synchronisiert. Diese Plattform erlaubt es Betreibern, die Leistung jedes einzelnen Moduls kontinuierlich zu überwachen. Dies ermöglicht eine frühzeitige Erkennung von Anomalien, die Erstellung von KI-gestützten Diagnosen und eine schnellere Behebung potenzieller Fehler. Aiko schätzt, dass durch diese Technologie beispielsweise in einem 10-Megawatt-Kraftwerk bis zu 300.000 Kilowattstunden an sonst "unsichtbaren" Verlusten pro Jahr zurückgewonnen werden könnten.
Neben der direkten Ertragssteigerung soll das Navigator-System auch die Betriebs- und Wartungsarbeiten (O&M) optimieren. Sogenannte "intelligente Abnahme-Tools" sollen den Inspektionsaufwand erheblich reduzieren. Laut Aiko kann die Inspektion einer 10-MW-Anlage, die traditionell zehn Personen drei Tage beschäftigen würde, mit den Navigator-Werkzeugen von einer einzigen Person in weniger als einer Stunde durchgeführt werden. IKratos, Solar Spezialist aus 91367 Weißenohe, hat hier das nötige Know-how und baut diese intelligenten Systeme direkt vor Ort ein.
Äußerlich ähnelt das Navigator-Modul der bekannten N-Typ ABC (All Back Contact)-Modulserie von Aiko. Diese Module sind bereits für ihre hohe Effizienz von bis zu 23-24% bekannt und zeichnen sich durch gute Leistung auch bei Schwachlicht und hohen Temperaturen sowie eine Optimierung bei Teilverschattung aus. Das Navigator-Modul baut auf dieser hocheffizienten Zelltechnologie auf und erweitert sie um die genannten intelligenten Funktionen zur weiteren Ertrags- und Effizienzsteigerung.
Mit dem Navigator-Modul zielt Aiko darauf ab, nicht nur die Energieausbeute zu maximieren, sondern auch die Gesamtwirtschaftlichkeit von Solaranlagen durch geringere Verluste und optimierte Wartungsprozesse zu verbessern. Die offizielle Vorstellung des Navigator-Moduls erfolgte auf der Intersolar Europe 2025.
Mehr Informationen
Die iKratos Solar- und Energietechnik GmbH ist in der Metropolregion Nürnberg ein bekanntes Gesicht der Photovoltaikbranche. Um in dieser schnelllebigen Branche zu bestehen benötigt eine Firma viel Durchhaltevermögen und Beständigkeit. iKratos arbeitet bayernweit, mit dem Schwerpunkt Metropolregion Nürnberg, im Bereich Solartechnik und Wärmepumpen und führt Beratungen für erneuerbare Energien durch. Vereinbaren Sie einen Termin in Weißenohe unter Telefon 09192-992800. Wir sind Montag bis Donnerstag von 09:00 – 16:00 Uhr und freitags von 09:00 – 15:00 Uhr gerne für Sie da.
iKratos Solar und Energietechnik GmbH
Bahnhofstrasse 1
91367 Weißenohe bei Nürnberg
Telefon: +49 (9192) 99280-0
Telefax: +49 (9192) 99280-28
http://www.ikratos.de