CBA Aachen 2025

Mit Fachvorträgen, „Getting involved“-Workshops, Ausstellerpräsentationen und zahlreichen Networking-Gelegenheiten bringt der CBA Aachen Anbieter, Systemintegratoren und Anwender*innen integrierter Business-Applications zusammen. Ihnen bietet er ein zentrales Forum für Wissenstransfer und Networking zur Gestaltung modularer und zukunftsfähiger IT-Systemlandschaften mit ERP, MES, APS und IoT.
Die Besucher*innen gewinnen:
Für alle, die bereits vor dem CBA Aachen tiefer in zentrale Digitalisierungsthemen einsteigen möchten, bietet sich der bereits aus den vergangenen Jahren bekannte, vorgelagerte Praxistag am 24. Juni 2025 an. Er gibt Gelegenheit zu Deep Dives in anwendungsbezogene Lösungen und Herangehensweisen zu spezifischen Themenfeldern integrierter Business-Applications.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung zum CBA Aachen 2025 – Congress on Business Applications Aachen am 25. Juni 2025 sowie dem vorgelagerten Praxistag am 24. Juni 2025 finden Interessierte unter cba-aachen.de.
Weitere Informationen:
CBA Aachen und Praxistag
Veranstaltungsanmeldung
Partnervorstellung CBA Aachen 2025
Pressemeldung inkl. Bildmaterial
Über das Center Integrated Business Applications
Das Center Integrated Business Applications (CIBA) unterstützt bei der Gestaltung und Weiterentwicklung einer integrierten IT-Systemlandschaft, um den Mehrwert produzierender Unternehmen nachhaltig zu steigern.
Für die Mitglieder ist das Center auf Anbieterseite strategischer Partner für Innovationen, neutrale Projektbegleitung und Marktpositionierung. Anwendern bietet das CIBA Unterstützung bei der Durchführung sowie kontinuierliches Coaching in Auswahl-, Harmonisierungs- und Einführungsprojekten. Als neutraler Partner sowohl für Business-Software-Anwender als auch für -Anbieter und -Integratoren erschließt und sichert das Center so nachhaltig die zukünftige Wertschöpfung für alle am Integrationsprozess beteiligten Unternehmen. In der einzigartigen Infrastruktur einer realen Produktion erleben die Mitglieder Demonstratoren und Use-Cases, verstehen echte Anwendungen und entwickeln und verproben eigene Ideen und Prototypen.
Seit über 70 Jahren steht das FIR an der RWTH Aachen für die Steigerung der industriellen Wertschöpfung. Als Forschungsinstitut für Rationalisierung 1953 gegründet, ist das FIR heute führend in der digitalen Transformation der produzierenden Industrie.
Im Fokus steht die Transformation der industriellen Kernbereiche Produktion und Dienstleistung mit dem Ziel, die langfristige Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu stärken. Ein zentrales Element ist dabei die Wertsteigernde Kreislaufwirtschaft als Grundlage für profitables und nachhaltiges Wirtschaften. Zukunftsweisende Strategien für die produzierende Industrie zu entwickeln und die Potenziale bewährter und neuer Technologien zu erschließen, bilden dafür das Fundament.
Als Johannes-Rau-Forschungsinstitut unterstützt das FIR die Forschungsstrategie des Landes Nordrhein-Westfalen und beteiligt sich aktiv an den Landesclustern, um den Standort NRW und Deutschland zu stärken.
FIR an der RWTH Aachen
Campus-Boulevard 55
52074 Aachen
Telefon: +49 (241) 47705-0
Telefax: +49 (241) 47705-199
http://www.fir.rwth-aachen.de