Eine praxisnahe Schulung zur Einpresstechnik

Donnerstag, Mai 22, 2025
Der Expert Engineer Einpresstechnik und der Technische Berater von Bossard Deutschland waren zu einer ganztägigen „Schulung Einpresstechnik“ an den Hauptsitz der LTI Metalltechnik gereist, um in einem theoretischen und in einem praktischen Teil den Teilnehmer*innen nicht nur Grundlagen, Produktmodelle, Rahmenbedingungen und Vorteile von Einpressbefestigern zu vermitteln, sondern auch zusammen mit ihrem Kollegen Niklas Kirchheim (Technical Services) hautnah die dazugehörige Haeger® Einpressmaschine vorzuführen und an dieser gemeinsam zu üben. Und natürlich gab es auch eine abschließende Frage- und Diskussionsrunde, in der nochmals spezifische Herausforderungen kundig thematisiert wurden.
Im Fokus: Die individuellen Anforderungen der Kunden
Zum Hintergrund: Wenn Ingenieure, Techniker und Entwickler in Fertigungsbetrieben bei ihren Produkten und Anwendungen Befestigungs- und Verbindungstechnik einsetzen, ihre Expertise aber eine andere ist, dann stehen unweigerlich auch diese Fragen im Raum: Welche Normen, Standards und Richtlinien sind hier anzuwenden? Werden die richtigen Verbindungselemente – und die zur Verarbeitung erforderlichen Werkzeuge richtig eingesetzt? Was gibt es Neues im Bereich der Verbindungselemente, die die Montage erleichtern? Und vieles mehr.
Sicherheit geben hier praxisnahe Schulungen von erfahrenen und hochqualifizierten Experten zu den jeweils anstehenden Fragen, wie sie Bossard Deutschland mit dem Service „Expert Education“ anbietet. Der Anspruch des internationalen Spezialisten für Verbindungs- und: dem Kunden bzw. den Teilnehmern Grund- und Spezialwissen von Produkt und Anwendung zu vermitteln, aber vor allem auch ungeahntes und häufig verborgenes Optimierungspotenzial aufzuzeigen.
Dazu Matthias Kreuter: „Vielfach weiß man gar nicht, welche folgenschwere und nicht selten sehr teuren Fehler man bei sogenannten C-Teilen und ihrem Einsatz begehen kann. Oft hat man wegen des Fokus auf das ganze Produkt die Verbindungselemente gar nicht oder zu spät auf dem Schirm – und wundert sich dann, wenn zum Schluss etwas nicht oder nicht wie gewünscht funktioniert.“
Das „gar nicht zu erfüllende Ziel“ von ihm und Norbert Troidl war es aber nicht, bei LTI Metalltechnik lauter neue Verbindungsexperten zu schaffen. „Das ist auch nicht die eigentliche Aufgabe der Ingenieure und Techniker unserer Kunden. Vielmehr sollen sie nach unseren Schulungen rechtssicheren Boden unter ihren Füßen haben, die Problematik von Verbindungselementen in Baugruppen verstehen, sich natürlich selbst helfen, aber insbesondere Spezialisten wie uns die richtigen Fragen stellen können.“
Die messbaren Vorteile von Bossard „Expert Education“: Das erlernte Know-how ermöglicht es
Über die LTI Metalltechnik GmbH
Ob einfache Platine, komplexe Baugruppe oder komplett montierte mechanische oder elektromechanische Systeme, ob Einzelstück oder Großserienfertigung: Das Unternehmen mit rund 700 Mitarbeitern an vier Standorten steht seit über 50 Jahren für fachliche Kompetenz, absolute Kundenorientierung, höchstes Qualitätsbewusstsein sowie innovatives Denken und Handeln. Immer die passende Lösung für jede Kundenanforderung – komplett aus einer Hand.
Weitere Informationen zu
Zum Artikel in der Webnews: https://www.bossard.com/de-de/ueber-uns/company/deutschland/webnews/webnews-21-2025-praxisnahe-schulung-zur-einpresstechnik/
Die Bossard Gruppe ist eine führende strategische Partnerin für industrielle Verbindungs- und Montagelösungen für OEM-Kundinnen weltweit und verfügt über ausgewiesene Kompetenz in Engineering- und Logistikdienstleistungen.
Bossard wurde 1831 in Zug gegründet. Heute zählen lokale und multinationale Unternehmen auf Bossards Kompetenz, um ihre Produktivität zu steigern – mit Erfolg. Dieses Konzept, das auch ein Versprechen an ihre Kundinnen ist, nennt Bossard Proven Productivity. Dazu gehört unter anderem die Optimierung von Prozessen und die Reduktion von Lagerbeständen, um die Effizienz und Produktivität nachhaltig zu steigern. Zudem gilt Bossard beim Aufbau intelligenter Produktionsstätten im Sinne von Industrie 4.0 als Pionierin.
Mit rund 3’000 Mitarbeitenden in weltweit 33 Ländern erzielte die Bossard Gruppe im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von 986,4 Mio. CHF. Bossard ist an der SIX Swiss Exchange kotiert.
Bossard Deutschland GmbH
Max-Eyth-Str. 14
89186 Illerrieden
Telefon: +49 (7306) 782-0
Telefax: +49 (7306) 2251
http://www.bossard.com