Interner Transport in Hotels mit COSYS

Breaking News:
Donnerstag, Juni 5, 2025
COSYS bringt Ordnung in die Bewegung – mit einer digitalen Inhouse-Logistiklösung, die alle Transportprozesse transparent, effizient und vollständig nachvollziehbar macht.
Inhouse-Logistik auf einem neuen Level
Hotels sind längst nicht mehr nur Dienstleister für Gäste, sondern auch logistische Mini-Zentren. Die Anforderungen sind ebenso vielfältig wie komplex:
Genau hier greift die COSYS Inhouse Lösung: Mit mobiler Software, MDE-Geräten oder Smartphones und dem COSYS WebDesk wird der gesamte Waren- und Materialfluss im Gebäude digital organisiert. Jedes Teil, das bewegt wird, kann per Barcode erfasst, zugeordnet und verfolgt werden.
Typische Funktionen der COSYS Lösung für Hotels:
Ein Einblick in die Praxis
Ein mittelgroßer Hotelbetrieb mit mehreren Etagen und Fachabteilungen kämpfte lange mit unklaren Transportwegen: Schmutzwäsche blieb stundenlang auf den Etagen liegen, Getränkelieferungen kamen an den falschen Ort, technische Geräte gingen auf dem Weg zur Reparatur verloren. Die Übergabe erfolgte oft nur mündlich oder mit handgeschriebenen Notizen – Nachverfolgung unmöglich.
Mit Einführung der COSYS Inhouse Software wurde jeder Transportprozess digitalisiert: Mitarbeiter scannen Wäschewagen, Lieferboxen oder Technikgeräte bei Abholung und Übergabe, der COSYS WebDesk liefert in Echtzeit den Überblick über alle laufenden Vorgänge. Auch die Verwaltung von externen Paketen wurde integriert: Ankommende Sendungen werden per Barcodescan erfasst, automatisch dem richtigen Empfänger zugeordnet und bei Bedarf in Paketschränken hinterlegt.
Das Ergebnis: Keine Suchzeiten mehr, weniger Fehlleitungen, deutlich gesteigerte Effizienz – bei gleichzeitig höherer Zufriedenheit auf Mitarbeiter- und Gästeseite.
Ihr Vorteil mit COSYS
COSYS bietet Hotels ein Rundum-Sorglos-Paket für innerbetriebliche Logistikprozesse – bestehend aus mobiler Software, Backend-Lösung (Cloud oder OnPremise), leistungsstarker Hardware und umfassendem Support. Durch Prozessdatenanalysen und Dashboard-Funktionen erkennen Hotels Optimierungspotenziale frühzeitig und können ihre Abläufe stetig verbessern.
Kurz gesagt: COSYS macht innerbetrieblichen Transport im Hotel sichtbar, effizient und zukunftssicher. Testen Sie unsere kostenlose Demo-App – ganz unverbindlich im Playstore und Appstore verfügbar.
Die COSYS Ident GmbH mit Sitz in Grasdorf (bei Hildesheim) besteht seit knapp 40 Jahren und ist eines der führenden Systemhäuser im Bereich mobiler Datenerfassungslösungen für Android und Windows. Ein mittelständisches Unternehmen, das seit 1982 die Entwicklung von Identifikationssystemen vorantreibt und heute branchenspezifische Komplettlösungen für nahezu alle gängigen Geschäftsprozesse anbietet. Vom Prozessdesign und der Konzepterstellung, über die Implementierung der Hard- und Software bis hin zum Projektmanagement und maßgeschneiderten Wartungsverträgen, decken wir das komplette Leistungsspektrum der Systementwicklung, Integration und Betreuung ab. Des Weiteren bietet COSYS einen Reparaturservice, WLAN-Funkvermessung, sowie Lösungen für die Bauteil-Rückverfolgung mittels DPM-Codes.
Cosys Ident GmbH
Am Kronsberg 1
31188 Holle – Grasdorf
Telefon: +49 (5062) 900-0
Telefax: +49 (5062) 900-30
http://www.cosys.de