Startschuss für Bundesverband der Wirtschaftssenioren

Breaking News:
Freitag, Juni 6, 2025
Um dem Unterstützungsangebot im Bereich Existenzgründung, Start-ups, Unternehmens-Übergabe und -Übernahme sowie -Sicherung noch mehr Schlagkraft zu verleihen, wurde im Start-up und Innovation Hub AI xpress in Böblingen, der Bundesverband der Wirtschafts-senioren mit Sitz in Berlin gegründet. Mit der Gründung verfolgt der Verband unter anderem das Ziel, die Sichtbarkeit bei zentralen Netzwerkpartnern, wie der Deutschen Industrie- und Handelskammer zu steigern. Daneben sollen auch weiße Flecken auf der Landkarte geschlossen werden, um das vergleichsweise kostengünstige Beratungsangebot künftig flächendeckend in allen Bundesländern anbieten zu können. Mit dem Bundesverband bekommt die langjährige, lose Vernetzung der einzelnen, über Deutschland verteilten Mitgliedsorganisationen nun ein solides Dach. So können alle vom großen gemeinsamen Wissensschatz profitieren und das erprobte Repertoire an Werkzeugen und Kontakten in der Arbeit mit den Unternehmensklienten nutzen.
Alle zehn, zwischen Kiel und München ansässigen Mitgliedsorganisationen des Bundesverbands eint, dass die Berater im beruflichen Ruhestand sind. Ihr Engagement als ehemalige Fach- und Führungskräfte sowie Unternehmer verschiedenster Branchen erfolgt ehrenamtlich. Aus unterschiedlichsten Bereichen stammend, fließt ihre umfangreiche berufliche Expertise beispielsweise zu Finanzen, Vertrieb, Produktion oder Beschaffung ein. Die möglichen Formate der Zusammenarbeit sind vielfältig: vom einmaligen Coaching, über mehrere Beratungsgespräche über einen längeren Zeitraum, bis hin zu Langzeit-patenschaften. Die Wirtschaftssenioren unterstützen in allen Phasen eines „Unternehmenslebens“: Sie greifen Gründungsinteressierten etwa beim Erstellen des Business- und Finanzplans unter die Arme, begleiten Marktanalysen oder finden passende Fördermittel sowie Investoren. Auch und gerade im Bereich der Firmenübergabe und -übernahme für kleinere und Kleinst-Unternehmen sind die Wirtschaftssenioren wichtiger Sparringspartner. Laut einer Schätzung des IfM Bonn stehen 190.000 Unternehmen zwischen 500.000 und 1 Million Umsatz zwischen 2022 und 2026 in Deutschland zur Übergabe an. Dieses Angebot übersteigt die Nachfrage deutlich, da bei den meisten Gründungsinteressierten eine Unternehmensübernahme erst einmal nicht im Fokus steht.
„Mit unserem neu gegründeten Verband können wir unser Unterstützungsangebot bei zentralen Multiplikatoren noch deutlich besser platzieren, sodass mittelfristig noch mehr Existenzgründer, Start-ups und Betriebe in allen unternehmerischen Phasen von unseren Ressourcen profitieren“, erklärt Thomas Götze, 1. Vorsitzender des Bundesverbands und Vorstand des Berliner Beratungsdienst e. V.
Bundeskongress mit zahlreichen Schauplätzen und Akteuren
Zur Eröffnung des eineinhalbtägigen Kongresses gab es ein kurzes Meet and Greet mit
Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus in Baden-Württemberg, auf dem Start-up BW Summit. Neben der Gründung des Bundesverbands sowie der Wahl des Vorstandsgremiums lag das Hauptaugenmerk des Kongresses auf der Vorstellung von Best-Practice-Beispielen aller regionalen Organisationen in den unterschiedlichen Beratungsfeldern. Gäste z. B. aus der Gründerszene bereicherten mit ihrer externen Perspektive: Zwei langjährig von den baden-württembergischen Wirtschafts-senioren begleitete, sehr erfolgreich am Markt platzierte Start-up-Unternehmer stellten ihre ganz persönlichen Erfahrungen in der Unternehmensgründung und -entwicklung vor.
Als Vertreter des baden-württembergischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus gab Dr. Wolfgang Fischer, Leiter des Referats Existenzgründung und Unternehmensnachfolge, einen Einblick zu den landesspezifischen Start-up-Programmen. „Ich bin beeindruckt, dass das Engagement der Wirtschaftssenioren bereits so gut in Deutschland verbreitet ist. Meine persönlichen Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit den Wirtschaftssenioren in Baden-Württemberg sind sehr positiv und ich freue mich auf die künftigen Aktivitäten!“
Überblick Vorstand Bundesverband der Wirtschaftssenioren:
Mitgliedsorganisationen Bundesverband der Wirtschaftssenioren
„Erfahrung teilen – Erfolg sichern“, unter diesem Motto unterstützen die rund 65 ehrenamtlich aktiven Beraterinnen und Berater des gemeinnützigen Vereins Senioren der Wirtschaft. Branchenübergreifend beraten sie Existenzgründerinnen und -gründer sowie Start-ups in ganz Baden-Württemberg und im südlichen Teil von Rheinland-Pfalz. Weiter sind sie gerne Partner für Unternehmerinnen und Unternehmer (KMU) in der Unternehmens-Entwicklung und -Sicherung sowie in der Übernahme- und Übergabephase. Die Mitglieder sind erfahrene Fach- und Führungskräfte, die sich über die abgeschlossene, aktive Berufszeit hinaus als Beraterinnen und Berater sowie Sparringspartner engagieren.
Sie kommen aus ganz verschiedenen unternehmerischen Bereichen und Branchen, wie z.B. aus Industrie, Handel, Handwerk, dem Dienstleistungs- und Bankensektor und aus den freien Berufen. Häufig waren sie selbst als Unternehmerinnen und Unternehmer tätig. Dieses breite Expertenwissen macht die Unterstützung für Gründende und bestehende Firmen so wertvoll.
Weitere Informationen finden Sie unter www.senioren-der-wirtschaft.de.
Senioren der Wirtschaft e.V.
Hauptstraße 15
71116 Gärtringen
Telefon: +49 (7034) 95 49 890
http://www.senioren-der-wirtschaft.de