Wireless Logic mdex unterstützt Rehkitzrettung

Dienstag, Juni 17, 2025
Die Rehkitzrettung Tangstedt e.V. wird insbesondere während der Frühlings- und Sommermonate aktiv: Zu diesem Zeitpunkt werden Rehkitze von den Ricken im hohen Gras vor Raubtieren versteckt. Doch dort sind die Tiere von Mähwerken bedroht: Aufgrund ihrer geringen Größe und des natürlichen Instinkts, sich still zu verhalten und auf den Boden zu "drücken", werden Rehkitze oft übersehen und können schwer verletzt oder sogar getötet werden.
Wireless Logic mdex GmbH spendet 2000 Euro besonders für die Bereitstellung und den Betrieb der technischen Ausrüstung.
„Wir freuen uns, die Rehkitzrettung Tangstedt e.V. unterstützen zu können“, sagt Timo Ross, Managing Director der Wireless Logic mdex GmbH. „Als Technologie-Unternehmen sind wir uns der Kosten für professionelle Drohnen und Ausrüstung bewusst und wollen hier ganz gezielt helfen. Insbesondere auch die Möglichkeit, Kinder und Jugendlichen mit der Rettung der Rehkitze an die Umwelt heranzuführen, hat uns überzeugt.“
Die Rehkitzrettung Tangstedt e.V. setzt spezielle Drohnen ein, um die Rehkitze frühmorgens vor der Mahd aufzuspüren und mit einem Team zu evakuieren. Diese Drohnen sind mit Wärmebild-Kameras ausgestattet, um die durch ihr geflecktes Fell im Gras nahezu unsichtbaren Jungtiere aus einer Höhe zwischen 30 und 50 Metern zu entdecken.
Dazu braucht es einiges Übung, wie Drohnenpilot Niels Hass weiß: „Sauerampfer ist fünfmal wärmer als Gras. Oft sieht eine solche Pflanzenansammlung einem Rehkitz aus dieser Höhe im Wärmebild sehr ähnlich.“
Der erst im Jahr 2024 gegründete Verein hat bereits in seiner ersten Saison sehr erfolgreich gearbeitet, obwohl die Mahd sehr früh begonnen hatte und die Ricken oft noch tragend waren. Dennoch wurden an 14 Einsatztagen 20 Kitze gerettet.
„Die Rehkitzrettung Tangstedt e.V. finanziert sich ausschließlich aus Spenden“, erklärt Vereinsvorsitzende Marte Sach. „Gerade bei den hohen Kosten für die technische Ausrüstung sind wir Wireless Logic mdex GmbH sehr dankbar für die großzügige Unterstützung.“
Die Wireless Logic mdex GmbH ist Teil der britischen Wireless Logic Gruppe mit 20 Niederlassungen und über 700 Mitarbeitern auf der ganzen Welt. Seit mehr als 20 Jahren vernetzt das Unternehmen mit Sitz in Tangstedt im Norden von Hamburg mit seinen Technologien und Services Wind- und Solarparks, Roboter, Energie- und Gebäudetechnik, Sicherheitseinrichtungen genauso wie Geräte, Maschinen und Anlagen sicher über Mobilfunk, Satellit und DSL.
Das Leistungsspektrum umfasst sämtliche Netzwerkkomponenten wie Router, SIM-Karten, IP-Dienste, Verschlüsselung sowie eigene Datacenter, um Datensicherheit und Flexibilität für die Kunden zur Verfügung zu stellen. Alle IoT-Lösungen für M2M-Kommunikation und Industrie 4.0 Anwendungen sind frei skalierbar. Einschaltfertigen Paketlösungen sind bereits ab einem Stück möglich.
Das Unternehmen entwickelt und betreibt außerdem individuelle SMS- und mobile Payment-Lösungen für eine Vielzahl deutscher Telefongesellschaften und anderer Mittelständler. Als Kommunikationsdienstleister deutscher Energienetzbetreiber hat sich Wireless Logic mdex GmbH zudem als einer der Ersten der Branche nach der internationalen Norm für IT-Sicherheit ISO 27001 zertifizieren lassen.
Wireless Logic mdex GmbH
Bäckerbarg 6
22889 Tangstedt
Telefon: +49 (4109) 555-444
Telefax: +49 (4109) 555-55
https://www.mdex.de