Vanderlande automatisiert neue Omnichannel-Einrichtung von Kmart

Die Kmart-Gruppe bedient wöchentlich Millionen von Kunden in über 450 Kmart- und Target-Filialen in Australien und Neuseeland sowie über ihre Online-Plattformen und mobilen Apps. Die langfristigen Wachstumsambitionen von Kmart werden sich auf diesen Omnichannel-Ansatz konzentrieren und die aktuellen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Verfügbarkeit von Arbeitskräften, den steigenden Bestellmengen und den zunehmenden Kundenerwartungen angehen.
Die Partnerschaft spiegelt das Engagement von Kmart wider, die betriebliche Effizienz zu steigern und seine Lieferkette zukunftssicher zu machen, während das Unternehmen in der Region weiter expandiert. Die neue 100.000 m² große Omnichannel-Einrichtung wird mit der fortschrittlichen FASTPICK-Lösung von Vanderlande ausgestattet, die das intelligente automatisierte Ein- und Auslagerungssystem (AS/RS) ADAPTO mit zehn ergonomischen Ware-zum-Mensch (GtP)-Arbeitsplätzen kombiniert.
Das System wurde entwickelt, um die Kommissioniergeschwindigkeit, Flexibilität und Effizienz zu maximieren, so dass die gesamte Komplexität von Business-to-Business- (Filiallieferungen) und Business-to-Consumer-Geschäften (Online-Bestellungen) nahtlos in ein einziges Omnichannel-Fulfillment-Center integriert werden kann. Für die Einzelhandelsdistribution wird ein Hochgeschwindigkeits-Quergurtsorter sowohl Kartons als auch Polybeutel mit einem hohen Maß an Präzision verarbeiten.
Darüber hinaus wird am Standort Moorebank eine große Flotte von fahrerlosen Transportfahrzeugen (Automated Guided Vehicles, AGV) und Staplern für sehr schmale Gänge (Very Narrow Aisle, VNA) von Toyota eingesetzt, um den internen Palettentransport und eine kompakte Lagerung zu unterstützen. Der gesamte Betrieb wird durch das Lagerverwaltungssystem VISION von Vanderlande gesteuert, das die intelligente Koordination und Verwaltung aller Prozesse gewährleistet. Zusammen bilden diese integrierten Technologien eine skalierbare, zukunftssichere Plattform, die auf die betrieblichen Anforderungen von Kmart zugeschnitten ist.
„Die Investition in das neue Omnichannel-Fulfillment-Center von Moorebank ist ein wichtiger Teil unserer langfristigen Strategie zur Modernisierung unserer Lieferkette und zur Vereinfachung der Abläufe in den Filialen“, erklärt Phillip Irvine, General Manager – Next Generation Supply Chain bei Kmart. „Letztlich geht es bei diesem Ansatz darum, unseren Kunden einen noch größeren Mehrwert zu bieten, was für uns von zentraler Bedeutung ist.“
„Wir freuen uns, Kmart bei der Optimierung seiner Lieferkette zu begleiten und sicherzustellen, dass diese für die Zukunft gerüstet ist“, so Jordan Thrupp, Managing Director Australia von Vanderlande. „Die starke Partnerschaft, die wir mit dem Team von Kmart aufgebaut haben, hat entscheidend dazu beigetragen, die bestmögliche Lösung zu liefern, und wir sind weiterhin entschlossen, den anhaltenden Erfolg von Kmart zu unterstützen.“
Stephan Heessels, Executive Vice President für Warehouse Solutions bei Vanderlande, fügt hinzu: „Dieses Projekt spiegelt unser Engagement für die Bereitstellung skalierbarer Systeme mit schneller und effizienter Auftragsabwicklung wider. FASTPICK ist die optimale Lösung für führende Einzelhändler wie Kmart, die mit einem unvorhersehbaren langfristigen Wachstum in ihren Filialen und im E-Commerce konfrontiert sind.“
Vanderlande Industries GmbH & Co. KG
Krefelder Str. 699
41066 Mönchengladbach
Telefon: +49 (2161) 6800-0
Telefax: +49 (2161) 6800-100
http://www.vanderlande.com