Die ICT AG mit Hauptsitz in Kohlberg bei Stuttgart zählt mit seiner 35-jährigen Präsenz am deutschen Markt und seinen rund 200 Mitarbeitenden an den Standorten Kohlberg, Berlin, München, Köln und Frankfurt zu den führenden Anbietern im Bereich der Live-Kommunikation und Medientechnik. Das Unternehmen steht für höchste technische Kompetenz, individuelle Projektumsetzung und langjährige Kundenbeziehungen zum industriellen Mittelstand.
„Die Lösungen von ICT passen hervorragend zu unserem ganzheitlichen Ansatz der digitalen Transformation. Durch diesen Zusammenschluss stärken wir unsere Präsenz in Deutschland und festigen Econocoms Marktführerschaft in Europa. Unseren Kunden werden wir das gesamte Spektrum innovativer AV- und DigitalSignage-Lösungen anbieten“, sagt Christoph Bläser, General Manager Econocom Deutschland/Polen.
Econocom Deutschland ist Teil der internationalen Econocom Group, einem europäischen Marktführer für digitale Transformation mit über 8.500 Mitarbeitenden in 16 Ländern. Econocom bietet als einziger europäischer Anbieter ein vollständiges Leistungsspektrum entlang der gesamten digitalen Wertschöpfungskette: von der Finanzierung über Technologieausstattung bis hin zu Services. Im Jahr 2024 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 2,7 Milliarden Euro.
„Unsere deutschen Kunden des Mittelstands und der Industrie profitieren von dieser internationalen Aufstellung gerade im Hinblick auf den Wettbewerb mit amerikanischen und asiatischen Unternehmen. Wir schätzen Econocom als wertebasierten und familiengeführten Konzern, in den wir uns optimal einbringen können. Wir danken dem Team von IMAP, das uns auf dem Weg in diese neue Unternehmensphase jederzeit mit großem Engagement und hoher Branchen- und Transaktionskompetenz vertrauensvoll zur Seite gestanden hat“, sagt Christian Pusch, CEO der ICT AG.
Das IMAP-Team mit Peter Bertling, Philipp Noack, Mathias Bosse und Dorian Ellminger hat die Gesellschafter der ICT exklusiv im Rahmen eines strukturierten M&A-Prozesses über alle Phasen bis zum erfolgreichen Abschluss beraten.
Gegründet im Jahr 1973, ist IMAP eine der ältesten und weltweit größten Organisationen für Mergers & Acquisitions mit Niederlassungen in 51 Ländern. Über 450 M&A-Berater sind in internationalen Sektorenteams spezialisiert auf Unternehmensverkäufe, grenzüberschreitende Akquisitionen sowie auf strategische Finanzierungsthemen. Zu den Kunden zählen vorwiegend Familienunternehmen aus dem Mittelstand, aber auch große nationale und internationale Konzerne sowie Finanzinvestoren, Family Offices und institutionelle Anleger. Weltweit begleitet IMAP pro Jahr etwa 220 Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von rund 15 Milliarden EUR.
IMAP M&A Consultants AG
Harrlachweg 1
68163 Mannheim
Telefon: +49 (621) 3286-127
Telefax: +49 (621) 3286-100
http://www.imap.de
Marketing Manager
Telefon: +49 (621) 3286-127
E-Mail: vera.sinjutina@imap.de