EMX meldet Fortschritte bei seiner Graphit-Royalty in Vittangi, Schweden

Breaking News:
„Deutschlands Spar-Champion 2025“ in der Kategorie Hausratversicherung
Blockmate gründet eigenen Bitcoin-Treasury-Geschäftszweig im Sinne seiner „Mine-and-Hold“-Strategie
Dreharbeiten zum VR-Film „HANS IM GLÜCK“ erfolgreich abgeschlossen
Dr. Stoll & Sauer: 5000 Euro Schadensersatz für Opfer des Lookiero-Datenlecks
Appointment of Chief Regional Officer for Sibanye-Stillwater’s Southern Africa (SA) region
Freitag, Juli 25, 2025
Die Mine Nunasvaara South in Vittangi ist Teil eines vertikal integrierten Projekts in der Entwicklungsphase, in dem Hochleistungs-Graphitanodenmaterialien für Elektrofahrzeugbatterien, Batteriespeicher und die Verteidigungsindustrie hergestellt werden sollen. Graphit wird von der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten als strategisches Element eingestuft und ist für verschiedene Batterietechnologien sowie für viele Anwendungen im Verteidigungsbereich von entscheidender Bedeutung. Derzeit wird fast die gesamte kommerzielle Verarbeitung von Graphit von China kontrolliert, wobei nur sehr geringe Produktionskapazitäten in Europa und Amerika vorhanden sind. Daher zeichnet sich das Projekt Vittangi durch seine robusten Ressourcengehalte und -tonnagen sowie durch die Fähigkeit von Talga aus, ein strategisches Produkt in seiner vollständig genehmigten nachgelagerten Raffinerie- und Anodenanlage, die in Luleå, Schweden, errichtet werden soll, herzustellen.
Talga hat kürzlich auch finanzielle Unterstützung durch Zuschüsse aus dem EU-Innovationsfonds erhalten und wurde im Rahmen des Critical Raw Materials Act („CRMA“) und des Net-Zero Industry Act der Europäischen Kommission als strategisches Projekt ausgewiesen. Im Rahmen dieser Auszeichnungen wird Talga die Unterstützung der EU und innovative Technologien nutzen, um natürliche Graphitanodenmaterialien mit einer bemerkenswert geringen Emissionsbilanz herzustellen.
Ein Großteil der derzeitigen Graphitproduktion wird in der Hochtemperaturwerkstoff-/Stahlindustrie verwendet, aber aufgrund der steigenden Produktion von Lithium-Ionen-Batterien wird für die kommenden Jahre ein dramatischer Anstieg der Nachfrage prognostiziert. Die Royalty-Beteiligung an Vittangi und das derzeitige hohe Interesse an diesem Projekt unterstreichen die tiefgreifende Optionalität, die das globale Royalty-Portfolio von EMX bietet.
EMX Royalty. EMX erwarb seine 2%ige NSR-Royalty im Juli 2010 durch die Übernahme von Phelps Dodge Exploration Sweden AB („PDES“) von Freeport-McMoRan Copper & Gold Inc. (siehe EMX-Pressemitteilung vom 5. August 2010). PDES hatte zuvor einen Royalty-Vertrag mit TCL Sweden Ltd, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Teck Resources Ltd („Teck“), abgeschlossen, der die Explorationslizenzen für das Projekt Vittangi abdeckte. Teck verkaufte TCL Sweden Ltd anschließend im Februar 2012 an Talga. Die Royalty von EMX umfasst die gesamte Mineralproduktion aus den Explorationslizenzen Vittangi Nr. 2, Nunasvaara Nr. 2 und Kallokajärvi Nr. 1 sowie „alle Verlängerungen dieser Lizenzen und alle anderen Formen von Nachfolge- oder Ersatzbesitzansprüchen“ an diesen Lizenzen.
Graphitlagerstätte Vittangi. Die Lagerstätte Vittangi liegt in der paläoproterozoischen Grünsteinabfolge Nordschwedens, die aus metasedimentären und metavulkanischen Gesteinen besteht. Die Graphitmineralisierung kommt in graphithaltigen Schiefern vor, die in der Nunasvaara Formation beherbergt sind, die Teil einer stark metamorphosierten vulkano-sedimentären Abfolge ist.
Das Projekt Vittangi umfasst mehrere mineralisierte Zonen, wobei die Lagerstätte Nunasvaara South die bedeutendste ist. Eine detaillierte Machbarkeitsstudie, die 2021 veröffentlicht wurde, definierte eine wahrscheinliche Reserve in Nunasvaara South von 2,3 Millionen Tonnen mit einem Graphitgehalt von 24,1 % (% Cg), wie unten dargestellt1. Talga hat außerdem eine angedeutete Mineralressource von 26,7 Millionen Tonnen mit einem Graphitgehalt von 24,3 % (% Cg) abgegrenzt2. Weitere Wertschöpfungsmöglichkeiten ergeben sich aus dem beträchtlichen Explorationspotenzial an anderen Stellen des Konzessionsgebietes Vittangi.
1Anmerkungen zu den Mineralreserven. Die Mineralreserven in Nunasvaara wurden von Talga in seiner ASX-Pressemitteilung vom 1. Juli 2021 gemäß den Berichtsrichtlinien des JORC-Codes 2012 veröffentlicht, der gemäß der kanadischen Vorschrift National Instrument 43-101 – Standards of Disclosure for Mineral Projects („NI 43-101“) als ausländischer Code anerkannt ist. Die Mineralreserve basiert auf einer zuvor veröffentlichten Mineralressourcenschätzung für Nunasvaara South (siehe ASX-Pressemitteilung von Talga Group Ltd vom 17. September 2020). Der Mineralreservenbericht basiert auf einem Graphitpreis von 4.000 US$ pro Tonne und einem Cutoff-Gehalt von 11 % Cg. Für die Umwandlung in wahrscheinliche Reserven wurden nur angedeutete Ressourcen innerhalb optimierter Whittle-Tagebaugrubenmodelle verwendet. Aufgrund von Rundungen können sich bei der Summierung Fehler ergeben. Wie von Talga berichtet, war John Walker die gemäß dem JORC-Code sachkundige Person, die die Erstellung des Mineralreservenberichts beaufsichtigt hat. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung war Herr Walker Subunternehmer bei Golder Associates Ltd. und professionelles Mitglied des Institute of Materials, Minerals and Mining (Mitgliedsnummer 451845).
2Anmerkungen zu den Mineralressourcen. Die Mineralressourcen von Vittangi wurden von Talga in seiner ASX-Pressemitteilung vom 6. Oktober 2023 veröffentlicht. Alle Mineralressourcen wurden gemäß den Berichtsrichtlinien des JORC-Codes 2012 gemeldet, der gemäß NI 43-101 als ausländischer Code anerkannt ist. Angedeutete Mineralressourcen werden innerhalb vorläufiger Grubenumrisse und oberhalb eines Cutoff-Gehalts von 12,5 % Cg unter Verwendung eines Graphitpreises von 5.000 US$/t gemeldet. Die gemeldeten Ressourcen verstehen sich einschließlich der Reserven. Aufgrund von Rundungen können sich bei der Summierung Fehler ergeben. Wie von Talga berichtet, war die qualifizierte Sachverständige, die die Mineralressourcenschätzung beaufsichtigt hat, Frau Katharine Masun (HBSc Geologie, MSc Geologie, MSA Spatial Analysis), die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung als leitende Geologin bei SLR Consulting (Canada) Limited tätig war. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung war Frau Masun außerdem als professionelle Geologin in den Northwest Territories und Nunavut, den Provinzen Ontario, Neufundland und Labrador sowie Saskatchewan (Kanada) registriert und ist eine sachkundige Person im Sinne des JORC-Codes.
Beachten Sie, dass sowohl NI 43-101 als auch JORC (2012) den CRIRSCO-Berichterstattungsprotokollen entsprechen und gleichwertige Kategorien zu vermuteten und angedeuteten Ressourcen bzw. wahrscheinlichen Reserven verwenden.
Weitere Informationen zum Projekt Vittangi finden Sie unter www.EMXroyalty.com.
Dr. Eric P. Jensen, CPG, hat als qualifizierter Sachverständiger gemäß der Vorschrift NI 43-101 und als Mitarbeiter des Unternehmens die Fachinformationen in dieser Pressemeldung geprüft, verifiziert und genehmigt.
Über EMX. EMX ist ein Royalty-Unternehmen für Edel- und Basismetalle. EMX bietet Anlegern diversifizierte Beteiligungen an Entdeckungs-, Erschließungs- und Rohstoffpreismöglichkeiten, während die Exposition zu den mit operativen Unternehmen verbundenen Risiken begrenzt wird. Die Stammaktien des Unternehmens sind an der NYSE American Exchange und der TSX Venture Exchange unter dem Kürzel „EMX“ notiert. Nähere Informationen erhalten Sie unter www.EMXroyalty.com.
Nähere Informationen erhalten Sie über:
David M. Cole
President und CEO
Tel: (303) 973-8585
Dave@EMXroyalty.com
Stefan Wenger
Chief Financial Officer
Tel: (303) 973-8585
SWenger@EMXroyalty.com
Isabel Belger
Investor Relations
Tel: +49 178 4909039
IBelger@EMXroyalty.com
Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung kann „zukunftsgerichtete Aussagen“ und „zukunftsgerichtete Informationen“ (zusammen „zukunftsgerichtete Aussagen“) enthalten, die die aktuellen Erwartungen und Prognosen des Unternehmens in Bezug auf seine zukünftigen Ergebnisse widerspiegeln. Diese zukunftsgerichteten Aussagen können Aussagen über die wahrgenommene Qualität von Konzessionsgebieten, Erwartungen in Bezug auf das Graphitprojekt Vittangi, Mineralreserven- und Ressourcenschätzungen, strategische Pläne, Marktpreise für Edel- und Basismetalle oder andere Aussagen enthalten, die keine Tatsachen darstellen. Im Zusammenhang mit dieser Pressemeldung sollen Worte wie „schätzen“, „beabsichtigen“, „erwarten“, „werden“, „glauben, „Potenzial“ und ähnliche Ausdrücke auf zukunftsgerichtete Aussagen hinweisen, die aufgrund ihrer Beschaffenheit keine Gewähr für die zukünftige Betriebstätigkeit und Finanzsituation des Unternehmens darstellen. Sie sind von Risiken und Unsicherheiten sowie anderen Faktoren abhängig, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungsdaten, Prognosen oder Chancen des Unternehmens wesentlich von jenen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen direkt bzw. indirekt erwähnt wurden. Zu diesen Risiken, Unwägbarkeiten und Faktoren zählen unter anderem das Nichterkennen wirtschaftlich rentabler Mineralreserven, Verzögerungen beim Ausbau und der Produktion auf dem Graphitprojekt Vittangi, Schwankungen bei der Marktbewertung von Rohstoffen, Schwierigkeiten beim Erhalt der erforderlichen Genehmigungen für die Erschließung eines Mineralprojekts, höhere Kosten für die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, Erwartungen hinsichtlich der Projektfinanzierung und andere Faktoren.
Den Lesern wird empfohlen, sich nicht vorbehaltslos auf zukunftsgerichtete Aussagen zu verlassen, da diese lediglich unter Bezugnahme auf den Zeitpunkt der Erstellung dieser Pressemeldung bzw. einen in der Meldung gesondert angeführten Zeitpunkt getätigt wurden. Aufgrund von Risiken und Unsicherheiten, zu denen auch die in dieser Pressemeldung erwähnten Risiken und Unsicherheiten zählen, sowie anderen Risikofaktoren und zukunftsgerichteten Aussagen, die im Lagebericht (Management’s Discussions and Analysis, „MD&A“) für das am 31. März 2025 endende Quartal und in dem zuletzt eingereichten Annual Information Form („AIF“) für das am 31. Dezember 2024 endende Jahr angeführt sind, können die tatsächlichen Ereignisse unter Umständen wesentlich von den aktuellen Erwartungen abweichen. Weitere Informationen über das Unternehmen – einschließlich MD&A, AIF und Finanzberichte des Unternehmens – sind auf SEDAR (www.sedarplus.ca) und auf der EDGAR-Website der SEC (www.sec.gov) erhältlich. EMX ist nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, es sei denn, dies geschieht in Übereinstimmung mit den geltenden Wertpapiergesetzen.
Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedarplus.ca, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!
Übermittelt durch das IRW-Press News-Service der IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH
Für den Inhalt der Mitteilung bzw. des Research ist alleine der Ersteller der Nachricht verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.
IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH
Wickepointgasse 13
A4611 Buchkirchen
Telefon: +43 (7242) 211930-11
Telefax: +43 (7242) 211930-10
http://www.IRW-Press.com