Northern Superior meldet 11,99 g/t Au über 9,1 M, einschließlich 101 g/t Au über 1,0 M, und 1,75 g/t Au über 65,0 m, einschließlich 3,92 g/t Au über 17,4 m bei Philibert

Breaking News:
Donnerstag, Juli 31, 2025
Highlights:(Gehalte ungeschnitten; Längen wurden entlang der Bohrlochachse gemessen. Details siehe Tabelle 1.)
„Die heutigen Ergebnisse konzentrieren sich auf den mittleren und westlichen Teil der konzeptionellen Grube, wo wir die Zone im Hangenden der Corsac-Fox-Struktur erweitern wollten. Bohrloch PB-25-490 durchteufte sehr hohe Gehalte in Oberflächennähe außerhalb der aktuellen konzeptionellen Grube und bestätigt das Potenzial für eine bedeutende Ressourcenerweiterung in diesem Gebiet. Darüber hinaus wurden durch die Bohrungen Bereiche aufgefüllt, die aufgrund der spärlichen historischen Bohrungen zuvor als nicht mineralisiert interpretiert worden waren“, sagte der President und Chief Executive Officer von Northern Superior, Simon Marcotte.
„Besonders ermutigend ist für uns die Bohrung PB-25-504 (siehe Abbildung 3), die direkt am Kontakt zwischen dem Grundgestein und der Überdeckung, nur 4,7 m vertikal von der Oberfläche entfernt, eine Mineralisierung durchteuft hat – was das Potenzial dieses Systems in Oberflächennähe unterstreicht. Der anhaltende Erfolg in der südöstlichen Grube, die jüngsten hochgradigen Funde in der Tiefe und nun diese neue Mineralisierung im Hangenden betonen das Potenzial, Philibert weit über die derzeitige Ressource hinaus auszubauen“, fügte er hinzu.
„PB-25-490 zeichnet sich durch außergewöhnliche Gehalte und Mächtigkeiten in einem Gebiet aus, in dem die Grube aufgrund spärlicher historischer Bohrungen flach ist“, sagte Adree DeLazzer, Vice President of Exploration bei Northern Superior. „Bohrlöcher wie PB-25-502, das 0,73 g/t über 46,5 m durchschnitten hat, bestätigen die starke Kontinuität der Mineralisierung mit bedeutender Mächtigkeit. Diese neuen Abschnitte, die sich nördlich der Zonen Red Fox und im Liegenden der Arctic-Fox-Struktur entlang der Nordwand der konzeptionellen Grube befinden, unterstützen weiterhin unsere Strategie, die oberflächennahen Vorkommen entlang des 4 bis 5 km langen Philibert-Trends auszubeuten. Neue strukturelle und geochemische Daten verbessern unser Verständnis dieses großen und sich weiterentwickelnden Goldsystems erheblich“, fügte sie hinzu.
Arctic Fox Liegendes
Die Gehalte wurden bei der Mittelwertbildung nicht gekappt und die Abschnitte werden als Bohrmächtigkeit angegeben. Die wahren Mächtigkeiten werden auf 70 % bis 90 % geschätzt, mit Ausnahme der mit *" gekennzeichneten Bohrlöcher, die neigungsabwärts und parallel zur Mineralisierung gebohrt wurden und deren wahre Mächtigkeiten auf 40 % bis 60 % geschätzt werden. Die Abschnitte wurden unter Verwendung eines Cutoff-Gehalts von 0,3 g/t Au und einer aufeinander folgenden Verwässerung von nicht mehr als 15 Metern bestimmt. Wenn ein Abschnitt 1 Meter oder weniger beträgt, kann eine Verwässerung unter 0,1 g/t Au zur Bestimmung eines 2-Meter-Abschnitts verwendet werden.
Bohrergebnisse
Das aktuelle Bohrprogramm untersuchte das Hangende der Corsac Fox Struktur über eine Streichlänge von 750 m, wo die historische Bohrdichte gering war (siehe Abbildungen 1 und 2). Die Ergebnisse aus zehn Bohrlöchern zeigen, dass die Hangenden-Zone eine andere Mineralisierungsart aufweisen als die bekannte Liegende-Zone. Die Hangenden-Zone sind durch hochgradige goldhaltige Adern und breitere Umhüllungen in der Nähe der nördlichen Wand der konzeptionellen Grube gekennzeichnet (siehe Tabellen 1 und 2). Die Hangenden-Zone weisen im Vergleich zu den Liegenden-Zonen einen starken Nugget-Effekt auf, und häufig wird sichtbares Gold beobachtet.
PB-25-490, etwa 80 m vertikal von der Oberfläche und 60 m unterhalb der Grubenhülle gelegen, durchteufte 11,99 g/t Au über 9,1 m, einschließlich 101,0 g/t Au über 1,0 m. Drei weitere Bohrlöcher untersuchten den Bereich, in dem die konzeptionelle Grube über etwa 200 m bis an die Oberfläche flach verläuft. PB-25-492, 60 m westlich von PB-25-490, ergab 1,87 g/t Au über 3,3 m. PB-25-489, 90 m östlich von PB-25-490, durchteufte mehrere schmale, hochgradige Abschnitte, darunter 4,82 g/t Au über 1,5 m, 2,17 g/t Au über 2,4 m und 4,15 g/t Au über 1,2 m. PB-25-494, 120 m westlich von PB-25-490 gebohrt, ergab mehrere Abschnitte aus den Hangenden-Zonen, darunter 6,54 g/t Au über 1,5 m, 1,15 g/t Au über 5,7 m und 1,15 g/t Au über 6,0 m.
Zwei Bohrlöcher wurden mit derselben Anordnung etwa 600 m westlich von PB-25-490, leicht abseits des Hauptazimuts, fertiggestellt, um die Kontinuität der Mineralisierung innerhalb der Hangenden-Zonen im westlichen Teil der Grube zu untersuchen. PB-25-502 ergab einen breiten Abschnitt mit 0,73 g/t Au über 46,8 m, einschließlich eines höhergradigen Abschnitts mit 1,86 g/t Au über 9,5 m, was das starke Potenzial für eine kontinuierliche, oberflächennahe Mineralisierung unterstreicht. PB-25-500 durchteufte 0,94 g/t Au über 15,5 m, einschließlich 7,67 g/t Au über 1,5 m, sowie weitere hochgradigere, schmalere Abschnitte wie 7,11 g/t Au über 2,2 m und 10,68 g/t Au über 1,2 m.
Zwei Bohrlöcher, PB-25-504 und PB-25-505, wurden fertiggestellt, um die Liegenden-Zone der Arctic-Fox-Struktur unterhalb der bekannten Mineralisierung zu untersuchen. Beide Bohrlöcher wurden in unterschiedlichen Ausrichtungen gebohrt, um wichtige strukturelle Daten zu sammeln und unser geologisches Verständnis des Systems zu verbessern. PB-25-504 durchteufte mehrere breite und hochgradige Abschnitte, darunter 18,8 m mit 1,83 g/t Au ab 6,7 m, mit einem höhergradigen Kern von 10,6 m mit 3,02 g/t Au. Eine zweite bedeutende Zone ergab 65,0 m mit 1,75 g/t Au in einer Tiefe von 94,5 m, einschließlich 17,4 m mit 3,92 g/t Au, mit Teilabschnitten wie 4,0 m mit 5,37 g/t Au. PB-25-505 durchteufte außerdem eine breite mineralisierte Zone mit 33,0 m mit 1,29 g/t Au ab 9,0 m, einschließlich eines höhergradigen Abschnitts mit 1,7 m mit 5,71 g/t Au. Diese Bohrlöcher bestätigen das Vorhandensein einer kontinuierlichen und massiven Mineralisierung an der Gesteinskontaktzone im Liegenden der Arctic-Fox-Struktur und liefern wertvolle Daten für die Verfeinerung des Strukturmodells der Lagerstätte. In den nördlich gelegenen Zonen im Hangenden wurden bislang nur wenige historische Arbeiten durchgeführt. Das geologische Modell und die steuernden Faktoren der Mineralisierung werden derzeit mithilfe neuer Daten zur Kernorientierung und Geochemie untersucht, um das Modell weiter zu verfeinern.
Das Team entwickelt derzeit ein Folgebohrprogramm, um die höhergradige oberflächennahe Mineralisierung sowie die Tiefe weiter zu untersuchen, um den Unzengehalt in der Ressource zu erhöhen und möglicherweise eine Untertage-Komponente zur Ressource hinzuzufügen.
Arctic Fox Liegendes
Die Gehalte wurden bei der Mittelwertbildung nicht gekappt und die Abschnitte werden als Bohrmächtigkeit angegeben. Die wahren Mächtigkeiten werden auf 70 % bis 90 % geschätzt, mit Ausnahme der mit *" gekennzeichneten Bohrlöcher, die neigungsabwärts und parallel zur Mineralisierung gebohrt wurden und deren wahre Mächtigkeiten auf 40 % bis 60 % geschätzt werden. Die Abschnitte wurden unter Anwendung eines Cutoff-Gehalts von 0,3 g/t Au und einer aufeinander folgenden Verwässerung von nicht mehr als 10 Metern bestimmt. Wenn ein Abschnitt 1 Meter oder weniger beträgt, kann eine Verwässerung unter 0,1 g/t Au zur Bestimmung eines 2-Meter-Abschnitts verwendet werden.
Das Chibougamau Goldcamp
Das Chibougamau Goldcamp entwickelt sich rasch zu einem der weltweit begehrtesten Goldstandorte mit mehreren komplementären Goldressourcen, die eine wirtschaftliche Größe erreichen. In den letzten Jahren wurden diese wichtigen Vermögenswerte auf fünf verschiedene Unternehmen aufgeteilt. Heute, vor allem aufgrund des Erwerbs und der Unternehmenstransaktionen von Northern Superior, wurde die Eigentumsstruktur gestrafft, sodass nur noch IAMGOLD und Northern Superior diese Vermögenswerte halten. Die Nähe dieser Lagerstätten zueinander macht sie ideal für die Versorgung einer einzigen Mühle, und ihre Konsolidierung erhöht ihre Rentabilität und damit ihren Wert.
Die folgende Tabelle zeigt die bisher formalisierten Ressourcen des Camps.
Hinweis: Siehe NI-43-101-Informationen unten in den Anmerkungen 2, 3, 4 und 5.
Qualifizierte Sachverständige („QP“)
Der technische Inhalt und die Bohrergebnisse in dieser Pressemeldung wurden in Übereinstimmung mit der Vorschrift National Instrument 43-101 Standards of Disclosure for Mineral Projects („NI 43-101“) erstellt und von Frau Melanie Pichon, P.Geo., Senior Geologist von Northern Superior, geprüft und genehmigt. Frau Pichon ist eine qualifizierte Sachverständige im Sinne von NI 43-101 und gilt nicht als unabhängig vom Unternehmen.
Northern Superior hält sich bei der Durchführung von Explorationsarbeiten an strenge Protokolle, die den besten Praktiken gemäß NI 43-101 entsprechen. Die Probenahme- und Untersuchungsergebnisse werden mit strengen QAQC-Protokollen überwacht. Der gebohrte Kern wird in den Einrichtungen von Northern Superior in Chapais (Quebec) verarbeitet und untersucht. Die Kernproben (Halbkern) werden zum Labor Agat in Val d’Or transportiert. Die Proben werden mittels Feuerprobe mit einer 50-Gramm-Ladung und einem Atomabsorptionsabschluss (AA) analysiert. Proben mit Analysewerten über 10,0 Gramm werden mit einem gravimetrischen Verfahren erneut untersucht. Die Qualitätskontrolle besteht aus 4 % Leerproben, zertifizierten Standards und Duplikaten, die von Northern Superior in die Analysesequenzen eingefügt werden.
Unternehmensangelegenheiten
Am 28. Juli 2025 hat das Unternehmen eine Vereinbarung mit der CanaCom Group („CanaCom“) geschlossen, wonach CanaCom sich verpflichtet hat, digitale Inhalte, Marketing- und Medienvertriebsdienstleistungen für das Unternehmen zu erbringen. Gemäß den Bedingungen der Vereinbarung werden diese Marketingdienstleistungen über einen Zeitraum von 12 Monaten ab dem 1. August 2025 gegen eine monatliche Gebühr von 7.500 C$ zuzüglich der geltenden Steuern erbracht. CanaCom ist eine Full-Service-Marketingagentur mit Sitz in Toronto, Ontario. CanaCom bietet digitale Marketingmaßnahmen zur Steigerung der Bekanntheit über Werbung auf seiner hundertprozentigen Plattform theDeepDive.ca, die sowohl Video- als auch Textinhalte über kanadische Small-Cap-Unternehmen umfasst. CanaCom ist als unabhängiger Dienstleister für das Unternehmen tätig und befindet sich im Besitz von Herrn Jordan Lutz.
Über Northern Superior Resources Inc.
Northern Superior ist ein Goldexplorationsunternehmen, dessen Augenmerk auf das Camp Chibougamau in der kanadischen Provinz Québec gerichtet ist. Das Unternehmen hat mit einem Gesamtgrundbesitz von derzeit über 68.000 Hektar das größte Konzessionspaket in der Region aufgebaut. Zu den wichtigsten Konzessionsgebieten gehören Philibert, Hazeur (angrenzend an Philibert), Lac Surprise, Chevrier, Croteau, Monster Lake East und Monster Lake West. Northern Superior besitzt außerdem 56 % der Anteile an ONGold Resources Ltd. (TSXV: ONAU) (OTCQX: ONGRF), das vielversprechende Explorationsprojekte im Norden Ontarios und in Manitoba weiterentwickelt, einschließlich des Projekts TPK in Distriktgröße und des Projekts Monument Bay. Agnico Eagle Mines Limited ist zu 15 % an ONGold Resources Ltd. beteiligt.
Das Projekt Philibert liegt 9 km von IAMGOLD Corporations Goldprojekt Nelligan[ii] entfernt. Philibert beherbergt eine erste NI 43-101-konforme Ressource in der Kategorie „vermutet“ von 48,46 Mio. Tonnen mit einem Gehalt von 1,10 g/t Gold, was 1.708.800 Unzen Gold entspricht, sowie eine Ressource in der Kategorie „angedeutet“ von 7,88 Mio. Tonnen mit 1,10 g/t Gold, entsprechend 278.900 Unzen Gold.[iii] Northern Superior hält eine Mehrheitsbeteiligung von 75 % am Projekt Philibert, während sich die restlichen 25 % im Besitz von SOQUEM befinden. Northern Superior verfügt über eine Option auf den Erwerb sämtlicher Anteile an dem Projekt. Chevrier beherbergt eine Mineralressource im Umfang von 15,7 Mio. Tonnen mit 1,30 g/t Au in der Kategorie „vermutet“, was 652.000 Unzen Au (unter Tage und im Tagebau) entspricht, sowie von 6,4 Mio. Tonnen mit 1,26 g/t Au in der Kategorie „angedeutet“, was 260.000 Unzen Au entspricht.[iv] Bei Croteau wurde eine vermutete Mineralressource im Umfang von 11,6 Mio. Tonnen mit 1,7 g/t Au abgegrenzt, was 640.000 Unzen Au entspricht.[v] Lac Surprise beherbergt die Entdeckung Falcon Zone, von der angenommen wird, dass sie die westliche Streicherweiterung des Goldprojekts Nelligan von IAMGOLD Corporation darstellt.
Northern Superior ist ein meldepflichtiger Emittent in British Columbia, Alberta, Ontario und Québec und wird an der TSX-V unter dem Symbol SUP und am OTCQB Venture Market unter dem Symbol NSUPF gehandelt. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Unternehmens unter www.nsuperior.com oder im Profil des Unternehmens auf SEDAR+ unter www.sedarplus.ca.
Über SOQUEM
SOQUEM, eine Tochtergesellschaft von Investissement Québec, widmet sich der Förderung der Exploration, Entdeckung und Erschließung von Bergbauliegenschaften in Québec. SOQUEM trägt auch zur Aufrechterhaltung einer starken lokalen Wirtschaft bei. Als stolzer Partner und Botschafter für die Erschließung des Mineralreichtums von Québec setzt SOQUEM auf Innovation, Forschung und strategische Mineralien, um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein.
Im Namen des Board of Directors von Northern Superior Resources Inc.
Simon Marcotte, CFA, President und Chief Executive Officer
Kontakt:
Katrina Damouni
Direktorin – Corporate Development
Tel: +44 7795 128583 (Mobile/WhatsApp)
info@nsuperior.com
Die TSX Venture Exchange und ihre Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keine Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Pressemeldung.
Vorsorglicher Hinweis in Bezug auf zukunftsgerichtete Informationen
Diese Pressmeldung enthält „zukunftsgerichtete Informationen“ im Sinne der geltenden kanadischen Wertpapiergesetze, die auf Erwartungen, Schätzungen, Prognosen und Interpretationen zum Zeitpunkt dieser Mitteilung beruhen. Die in dieser Pressemeldung enthaltenen Informationen, die keine historischen Fakten darstellen, können „zukunftsgerichtete Informationen“ darstellen. Alle Aussagen, die Diskussionen in Bezug auf Vorhersagen, Erwartungen, Interpretationen, Überzeugungen, Pläne, Projektionen, Ziele, Annahmen, zukünftige Ereignisse oder Leistungen beinhalten (oft, aber nicht immer, unter Verwendung von Begriffen wie „erwartet“ oder „erwartet nicht“, „wird erwartet“, „interpretiert“, „nach Ansicht des Managements“, „nimmt an“ oder „nimmt nicht an“, „plant“, „Budget“, „geplant“, „prognostiziert“, „schätzt“, „glaubt“ oder „beabsichtigt“ bzw. Abwandlungen solcher Wörter und Sätze oder Aussagen, die besagen, dass bestimmte Maßnahmen, Ereignisse oder Ergebnisse ergriffen werden, eintreten oder erreicht werden „können“ oder „könnten“, „würden“, „dürften“ oder „werden“) und keine Aussagen über historische Fakten sind, können zukunftsgerichtete Informationen sein und sollen zukunftsgerichtete Informationen kennzeichnen. Diese zukunftsgerichteten Informationen basieren auf vernünftigen Annahmen und Schätzungen des Managements von Northern Superior zum Zeitpunkt ihrer Erstellung und beinhalten bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge der Unternehmen wesentlich von den zukünftigen Ergebnissen, Leistungen oder Erfolgen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Informationen ausgedrückt oder impliziert werden. Obwohl die in dieser Pressmeldung enthaltenen zukunftsgerichteten Informationen auf Annahmen beruhen, die das Management für vernünftig hält oder zu diesem Zeitpunkt für vernünftig hielt, können die Parteien den Aktionären und potenziellen Käufern von Wertpapieren nicht versichern, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Informationen übereinstimmen werden, da es andere Faktoren geben kann, die dazu führen, dass die Ergebnisse nicht wie erwartet, geschätzt oder beabsichtigt ausfallen, und weder die Parteien noch irgendeine andere Person übernimmt die Verantwortung für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser zukunftsgerichteten Informationen. Keine der Parteien verpflichtet sich und übernimmt keine Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen oder hierin enthaltene zukunftsgerichtete Informationen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.
Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedarplus.ca, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!
Einschließlich der Akquisitionen von Genesis Metals Corp. und Royal Fox Gold Inc. durch Northern Superior.
[ii] „lAMGOLD Announces Significant Increase in Nelligan Ounces & Update of Global Mineral Reserves and Resources”; „IAMGOLD reports increase in mineral reserves and resources at existing assets, with increase in resources at Gosselin“ – Pressemeldung von IAMGOLD Corporation vom 15. Februar 2024, 23. Oktober 2024 und 20. Februar 2025. Beachten Sie, dass die technischen und wissenschaftlichen Informationen, die in Bezug auf benachbarte Konzessionsgebiete offengelegt werden, nicht für andere Konzessionsgebiete in diesem Gebiet gelten.
[iii] Northern Superior gibt in seiner Erstbewertung der gemäß NI 43-101 abgegrenzten Tagebau-Ressource für das Projekt Philibert 1.708.809 Unzen Gold in der abgeleiteten Kategorie sowie 278.921 Unzen Gold in der angezeigten Kategorie mit einem Gehalt von 1,10 g/t bekannt; gemäß Pressemitteilung von Northern Superior vom 8. August 2023.
[iv] „NI 43-101 Technical Report Mineral Resource Estimation for the Chevrier Main Deposit, Chevrier Project Chibougamau, Quebec, Canada“, 20. Oktober 2021; in Übereinstimmung mit Vorschrift NI 43-101 von Lions Gate Geological Consulting Inc. IOS Services Géoscientifiques Inc. im Auftrag von Northern Superior erstellt.
[v]„Chalice Gold Mines Limited and Northern Superior Resources Inc. Technical Report on the Croteau Est Gold Project, Québec, September 2015“; in Übereinstimmung mit Vorschrift NI 43-101 von Optiro Pty Ltd („Optiro”) im Auftrag von Chalice Gold Mines Limited und Northern Superior erstellt.
Übermittelt durch das IRW-Press News-Service der IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH
Für den Inhalt der Mitteilung bzw. des Research ist alleine der Ersteller der Nachricht verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.
IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH
Wickepointgasse 13
A4611 Buchkirchen
Telefon: +43 (7242) 211930-11
Telefax: +43 (7242) 211930-10
http://www.IRW-Press.com