Kindervorsorge: Termine zum Ausbau des Schutzes nicht vergessen

In einigen Kinderpolicen ist eine Option für eine spätere Berufsunfähigkeitsversicherung enthalten. Eltern und Großeltern sollten sich die auf Wiedervorlage nehmen, um das Recht zur Aktivierung nicht zu verlieren. Die uniVersa bietet hierzu einen hilfreichen Erinnerungsservice.

Wer für die Zukunft seiner Kinder vorsorgt, kann sich bei einigen Anbietern eine Option für eine spätere Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) ohne erneute Gesundheitsprüfung sichern. Allerdings ist die Aktivierung meist nur zu bestimmten Ereignissen wie dem Beginn der Ausbildung und innerhalb zeitlich begrenzter Fristen möglich, etwa innerhalb von drei Monaten. Eltern und Großeltern sollten sich deshalb die Termine für den Ausbau des Versicherungsschutzes notieren und regelmäßig auf Wiedervorlage nehmen. „Wir bieten hierzu einen hilfreichen Erinnerungsservice“, erklärt Gruppenleiter Dominik Scholz aus dem Tabaluga-Kindervorsorge-Team der uniVersa. Kunden werden ab dem 15. Geburtstag des Kindes einmal jährlich angeschrieben, damit das wertvolle Recht zur Aktivierung der BU-Absicherung nicht in Vergessenheit gerät. Für Berater gibt es zusätzlich Bestandslisten. Sobald der Berufsunfähigkeitsschutz aktiviert ist, sollte man die BU-Absicherung auch weiter auf Wiedervorlage nehmen. „Denn über Nachversicherungsgarantien lässt sich der Schutz bei steigendem Einkommen und verschiedenen Lebensereignissen wie Heirat, Geburt eines Kindes oder Eigenheimkauf lebensbegleitend und ohne erneute Gesundheitsprüfung ausbauen“, so der Vorsorgeexperte der uniVersa.

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Die uniVersa Versicherungsunternehmen sind eine Unternehmensgruppe mit langer Tradition und großer Erfahrung, deren Ursprünge auf das Jahr 1843 – dem Gründungsjahr der uniVersa Krankenversicherung a.G. als älteste private Krankenversicherung Deutschlands und 1857, dem Gründungsjahr der uniVersa Lebensversicherung a.G. – zurückgehen. Als moderner Finanzdienstleister ist die uniVersa heute auf die Rundum-Lösung von Versorgungsproblemen vornehmlich der privaten Haushalte sowie kleinerer und mittlerer Betriebe spezialisiert. Rund 7.000 Mitarbeiter und Vertriebspartner stehen bundesweit als kompetente Ansprechpartner den Kunden zur Verfügung.

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