Ibexa auf der DMEXCO 2025: Vier Masterclasses für das MarTech-Mekka

Marketing und Digitales sind längst zu einer festen Einheit verwachsen – darum ist die DMEXCO nicht mehr wegzudenken. Das MarTech-Leitevent lockt auch im September 2025 wieder tausende Branchenakteure nach Köln – wissensdurstig, innovationshungrig und aufgeschlossen für große Networking-Chancen. Diese Bedürfnisse befriedigt das Ibexa-Partnernetzwerk vollumfänglich – nicht zuletzt mit vier hochkarätigen Masterclasses über beide Veranstaltungstage hinweg.

Save the Date: Am 17. und 18. September 2025 steht die Koelnmesse wieder voll im Zeichen der DMEXCO. Für Ibexa ist das führende Branchenevent nicht nur fester Agenda-Punkt, sondern ein echtes „Heimatgefühl“. An beiden Eventtagen ist Ibexa im engen Verbund mit Partnern voll dabei, schaut nicht nur zu, sondern gestaltet aktiv mit.

In insgesamt vier Masterclasses greifen die Experten bewegende Themen und Trends aus dem Digital Marketing Kosmos auf. Neben den Masterclass-Speakern sind auch weitere Ibexa Partner wie adessoForkIntentivewebit! und Quable mit von der Partie.

Masterclass 1: Souveränität durch unabhängige digitale Plattformen

Die erste Masterclass am 17.9. von 13:00 bis 13:30 Uhr im Raum 6A steht unter dem Titel „Souveränität in der Praxis – Wege zu unsabhängigen digitalen Plattformen“.Das Speaker-Team setzt sich aus Sebastian Henne (format h), Philipp Saxer (STACKIT) und Dennis Herzing (Ibexa) zusammen. Gemeinsam leuchten sie den Weg zu einer modernen, skalierbaren Digital Experience Plattform aus – mit allem, was dazugehört.

Konkret bedeutet dies z. B., auf europäischen Technologien aufzubauen sowie eine DSGVO-konforme Infrastruktur und resiliente Architektur zu schaffen. Unter anderem zeigt ein anschauliches Projektbeispiel auf, wie Unternehmen sich dabei souverän, leistungsfähig und zukunftssicher aufstellen.

Masterclass 2: Awareness sendet SOS – Aufruhr im Funnel

Am ersten Eventtag von 16:45 bis 17:15 Uhr in Raum 6A werfen Sven Vörtmann (OMMAX) und Jaap Vlaming (Raptor) einen Blick in die Zukunft des Marketings. Sie erklären, wie Large Language Models (LLMs) das Suchverhalten radikal verändern, klassische Funnels ins Wanken bringen und weshalb Unternehmen ihre Customer Journey vollständig neu gestalten müssen.

Unter dem Titel „Awareness sendet SOS – Aufruhr im Funnel: Intelligente Strategien, um die Such-Apokalypse zu überleben“ präsentieren die Experten konkrete, praxisnahe Ansätze: von LLM-Readiness über smarte Website-Suche und Empfehlungen bis hin zu personalisierten Customer Journeys. Außerdem zeigen sie, wie eine Customer Data Platform (CDP) kanalübergreifend konsistente, personalisierte und datenschutzkonforme Erlebnisse orchestriert und Marken somit für die neue Ära der Suche fit macht.

Masterclass 3: Volle Konzentration auf Content

Content is (still) King: Hochwertige und gehaltvolle Inhalte zählen wie eh und je, auch wenn dies zwischen viel Technologiefortschritt etwas in den Hintergrund gerückt ist. Dazu haben Thorsten Scherff und Matthias Frescha (Ryze Digital) sowie Ingo Hofmann (Ibexa) etwas zu sagen. Sie starten mit der dritten Masterclass in den zweiten Veranstaltungstag. Am 18.9. von 10:00 bis 10:30 Uhr geht es in Raum 6A um mehr Content-Impact und weniger Technikfrust.

Unter dem Titel „Wenn Technologie unsichtbar wird: Wie Inhalte wieder zur Hauptsache werden“ zeigt das Experten-Trio auf, wie Technologie zur unauffälligen, aber wirkungsvollen Kraft wird – ohne wesentliche Inhalte zu verdrängen. RYZE und Ibexa stellen einen integrierten Ansatz vor, der Kreativität und Skalierbarkeit vereint: für personalisierte Kommunikation, effiziente Content-Prozesse und nachhaltige Wirkung.

Masterclass 4: KI-Agilität statt starrer Konstrukte auf B2B-Ebene

Mit wertvollen B2B-Perspektiven liefern Michael Kirchberger (schoene neue kinder) und Stephanie Kawan (Ibexa) einen stimmigen Abschluss der Ibexa DMEXCO Masterclasses 2025. Am 18.9. von 14:30 bis 15:00 Uhr geht es in Raum 6B um „Next Level Digital B2B Experience – warum B2B-Erfolg heute KI-fähige Datenstrukturen statt statischer Websites braucht“. Denn die Anforderungen ändern sich radikal, womit klassische Websites im B2B längst an ihre Grenzen stoßen.

Insbesondere Anbieter komplexer und hochtechnischer Lösungen müssen ihre Produktdaten nicht mehr nur verfügbar machen, sondern vielmehr noch strukturiert, semantisch und KI-fähig vorhalten. Statt klassischer Navigation und Filter sind zunehmend dialogbasierte Interfaces gefordert. Gleichzeitig erwarten Nutzer eine personalisierte, branchenspezifische und kontextbasierte Journey. Der digitale Touchpoint wächst über die klassische Website hinaus – hin zur intelligenten Plattform.

Mit Ibexa auf der DMEXCO – Ticket und persönliches Meeting sichern!

Ibexa bietet Ihnen die Möglichkeit, ein kostenloses DMEXCO Ticket zu gewinnen. Um am Gewinnspiel teilzunehmen, vereinbaren Sie einen Termin mit Ibexa auf der DMEXCO und folgen Sie Ibexa auf LinkedIn. Das Gewinnspiel endet am 12. September 2025.

Sie möchten mit Ibexa in den direkten Dialog treten? Dann buchen Sie jetzt Ihr persönliches Meeting auf der DMEXCO 2025. Ibexa freut sich auf ein großartiges und inspirierendes Event mit spannenden Eindrücken – gemeinsam mit Ihnen!

Über die Ibexa GmbH

Die Digital Experience Platform (DXP) von Ibexa unterstützt Marken dabei, ihr wahres Potenzial zu entfalten, indem sie ihre Komplexität in einen Wettbewerbsvorteil durch ansprechende digitale Erlebnisse verwandelt.

Ibexa DXP ist eine umfassende Plattform für digitale Erlebnisse, die die Komplexität von Geschäftsprozessen, Produkten und Dienstleistungen einfach und kosteneffizient in hochwertige Erlebnisse umwandelt. Die Plattform bietet ein hohes Maß an Anpassungsfähigkeit, um den Geschäftsanforderungen über das QNTM-Partnernetzwerk gerecht zu werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Ibexa GmbH
Kaiser-Wilhelm-Ring 30-32
50672 Köln
Telefon: +49 (221) 36748620
Telefax: +49 (221) 36748622
http://www.ibexa.co/de

Ansprechpartner:
Nadija Gunko
Senior Marketing Manager DACH & CEE
Telefon: +49 151 54998650
E-Mail: nadija.gunko@ibexa.co
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel