Fördermittel-Update August

Breaking News:
Donnerstag, Aug. 28, 2025
Förderprogramm des Monats
Forschungszulage von bis zu 3,5 Millionen Euro pro Jahr: Gefördert werden eigenbetriebliche Arbeitslöhne der FuE-Beschäftigten bzw. Eigenleistungen von Einzelunternehmern sowie Kosten der Auftragsforschung mit einem Zuschuss von bis zu 35 Prozent. Eine Besonderheit besteht darin, dass die Forschungszulage bis zu vier Jahre rückwirkend beantragt werden kann. Es sind bis zu 3,5 Millionen pro Jahr an Förderung möglich. Weitere Informationen zur Antragsstellung und Praxisbeispiele aus Unternehmen auf der Website der Bescheinigungsstelle Forschungszulage. Dort können Sie sich auch online für eine der kostenlosen Infoveranstaltungen anmelden oder das Antragsverfahren im Video kennenlernen.
Aktuelles aus den Ländern
Bayern – Noch bis 31. Dezember 2025 Entwicklungszuschuss von
bis zu 50 Prozent: Entwicklungsvorhaben für technologisch neue, deutlich verbesserte Produkte, Produktionsverfahren und wissensbasierter Dienstleistungen von der Idee bis zum Prototypen werden mit einem Zuschuss von bis zu 50 Prozent gefördert. Die Anwendung neuer Technologien (die sich in der jeweiligen Branche noch nicht durchgesetzt haben) wird mit einem Darlehen und einer Förderquote von bis zu 100 Prozent gefördert. Zu den förderwürdigen Kosten zählen unter anderem Personal, Investitionen, Auftragsforschung und sonstige Betriebsausgaben. Mehr dazu direkt auf der Website von Bayern Innovativ oder telefonisch unter 0800-0268724.
Nordrhein-Westfalen – Bis zu 20 Prozent Zuschuss und günstige
Zinsen mit dem Darlehen NRW.BANK.Invest Zukunft: Die NRW.BANK hat ein neues Förderprogramm aufgelegt, mit dem Sie nicht nur einen 2 Prozent günstigeren Zinssatz für Kredite im Vergleich zum Markt erhalten, sondern auch noch bis zu 20 Prozent Tilgungszuschuss für KMU und drei tilgungsfreie Jahre. Außerdem erleichtert eine optionale Haftungsfreistellung den Kreditzugang über die Hausbank. Der Kredit kann fürverschiedene Investitionen beantragt werden, insbesondere für Klimaschutz, Digitalisierung, Mobilität, Energieeffizienz, Innovationen oder Circular Economy.
Mehr dazu direkt auf der NRW.BANK Website oder telefonisch unter 0211 917414800.
Die ZVO-Fördermittelplattform
Weitere hilfreiche Informationen und ein FAQ zum Thema Fördermittel sowie Zugang zu rund 200 für die Branche möglichen Förderprogrammen von Bund und Ländern erhalten ZVO-Mitglieder direkt auf der ZVO-Fördermittelplattform. So müssen sich Interessierte nicht selbst durch das vielfältige und komplexe Angebot von bundesweit 2.400 Programmen durcharbeiten. Die Webseite wird fortlaufend aktualisiert und dient für ZVO-Mitglieder als erste Anlaufstelle zum Thema. In regelmäßigen Abständen informiert der ZVO über besonders attraktive oder neue Förderprogramme sowie über Änderungen.
Bei Fragen oder Beratungsbedarf dürfen sich ZVO-Mitgliedsunternehmen gerne an Pascal Schneider, Schneider Consulting, Fördermittelagentur für Unternehmen und Verbände, wenden:
www.pschneiderconsul/ng.com, info(at)pschneiderconsulting.com, Tel.: +49 175 9403098
Zentralverband Oberflächentechnik e.V.
Giesenheide 15
40724 Hilden
Telefon: +49 (2103) 2556-21
Telefax: +49 (2103) 2556-25
http://www.zvo.org