Besucher können sich von Best-Practice-Präsentationen inspirieren lassen und miteinander diskutieren – live vor Ort in Köln oder online weltweit. Im Fokus der zweitägigen Veranstaltung stehen praxisnahe Strategien für einen maximalen Automatisierungsgrad und Datendurchgängigkeit in Engineering und Auftragsabwicklung. Themen wie KI, digitale Maschinenverkabelung, Integration von Eplan in die ERP- und PLM-Umgebung sowie der digitale Zwilling verdeutlichen die Potenziale. Zentrale Erfolgsfaktoren sind Standardisierung und automatisierte Abläufe im Engineering.
KI, Cloud und Co.
„Im Automated Engineering ist alles in Bewegung. KI zieht mehr und mehr ins Engineering ein, und wir beschäftigen uns intensiv mit diesen Themen, insbesondere mit der KI-gesteuerten industriellen Automatisierung“, sagt Haluk Menderes, Geschäftsführer von Eplan, der die KI-Strategie von Eplan, Innovationen im Portfolio sowie die internationale Positionierung des globalen Lösungsanbieters vorstellen wird. Die Keynote der Veranstaltung hält in diesem Jahr Microsoft Deutschland: Stefan Keuser gibt Besuchern einen Einblick, wie Microsoft mithilfe von KI, Cloud und Co-Innovation das Engineering auf eine neue Ebene bringt.
Hybrides Veranstaltungsformat
Wie üblich, findet die Veranstaltung hybrid statt – live in Köln und zugleich online im Stream, und nicht nur die Besucher, sondern auch die Referenten sind international aufgestellt. Zahlreiche Vertreter namhafter Unternehmen aus Europa teilen ihre Best Practices und nehmen Teilnehmer mit auf ihre eigene Reise zu mehr Effizienz im Abwicklungsprozess:
• JBT Marel (Schweden): Erfolg durch Optimierung: Harmonisiertes Design und kollaborative Innovation
• Interroll Software & Electronics (Österreich): Auf dem Weg zur Automatisierung – Standardisierung, Normierung und
bessere Performance
• Case Packing Systems B.V. (Niederlande): Das Unmögliche verpackbar machen – dank exakter Verkabelung an der
Maschine
• Siemens Energy (Norwegen): Globale Standardisierung per Konfiguration, automatisiertem Engineering und Fertigung
von MV-Anlagen
• P&V Panels (Belgien): Effizienz durch Eplan-Standardisierung in einem wachsenden Unternehmen des Schaltschrankbaus
• Flender (Deutschland): CTO+/ETO – Konsistente Konfiguration und Automatisierung in komplexen Systemlandschaften
Hier geht’s zur Anmeldung:
https://event.eplan.com/EplanForum_Registration
Eplan bietet Software und Service rund um das Engineering in den Bereichen Elektrotechnik, Automatisierung und Mechatronik. Das Unternehmen entwickelt eine der weltweit führenden Softwarelösungen für den Maschinen-, Anlagen- und Schaltschrankbau. Eplan ist zudem der ideale Partner, um herausfordernde Engineering-Prozesse zu vereinfachen.
Standardisierte und individuelle ERP- und PLM/PDM-Schnittstellen sichern durchgängige Daten entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Mit Eplan zu arbeiten bedeutet uneingeschränkte Kommunikation über alle Engineering-Disziplinen hinweg. Egal ob kleine oder große Unternehmen: Kunden können so ihre Expertise effizienter einsetzen. Weltweit werden 73.100 Kunden unterstützt. Eplan will weiter mit Kunden und Partnern wachsen und treibt die Integration und Automatisierung im Engineering voran. Im Rahmen des Eplan Partner Networks werden gemeinsam mit Partnern offene Schnittstellen und nahtlose Integrationen realisiert. „Efficient Engineering“ ist die Devise.
Eplan wurde 1984 gegründet und ist Teil der inhabergeführten Friedhelm Loh Group. Die Unternehmensgruppe ist mit 13 Produktionsstätten und 95 Tochtergesellschaften international erfolgreich. Das Familienunternehmen beschäftigt 12.600 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2024 einen Umsatz von 3,1 Milliarden Euro. 2023 wurde die Friedhelm Loh Group als „Best Place to Learn“ und „Arbeitgeber der Zukunft“ ausgezeichnet.
Weitere Informationen finden Sie unter www.eplan.de und www.friedhelm-loh-group.com
EPLAN GmbH & Co. KG
An der alten Ziegelei 2
40789 Monheim
Telefon: +49 (2173) 3964-0
Telefax: +49 (2173) 3964-25
http://www.eplan.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (2173) 3964-180
Fax: +49 (2173) 3964-163
E-Mail: hagelschuer.b@eplan.de