RUA Gold meldet hochgradige Abschnitte bei Auld Creek, einschließlich 17 m mit 9,8 g/t AuÄq und 8 m mit 8,9 g/t AuÄq, wodurch die Streichlänge der aktuellen Ressource erweitert wird

Höhepunkte:
– Auld Creek beherbergt eine vermutete Ressource, die in zwei mineralisierten Ausläufern – Bonanza und Fraternal – enthalten ist, die an der Oberfläche zutage treten. Jüngste Bohrungen haben die vertikale Ausdehnung der Ressource von 160 m auf 300 m und die Streichlänge von 350 m auf 620 m erhöht. Die Ressource ist weiterhin in alle Richtungen offen, wobei jedes Bohrloch die Struktur durchschneidet.
– Die Höhepunkte der Analyseergebnisse lauten wie folgt:
– ACDDH037: 8 m mit 8,9 g/t AuÄq1 (6,2 g/t Au und 0,6 % Sb) ab einer Tiefe von 158 m
– Einschließlich 5 m mit 11,1 g/t AuÄq1 (7,0 g/t Au und 1,0 % Sb)
– ACDDH039: 17 m mit 9,8 g/t AuÄq1 (3,6 g/t Au und 1,5 % Sb) ab einer Tiefe von 155 m
– Einschließlich 10 m mit 15,3 g/t AuÄq1 (5,0 g/t Au und 2,4 % Sb)
– Zurzeit sind zwei Bohrgeräte bei Auld Creek im Einsatz, um den Ausläufer Bonanza im Norden und den Ausläufer Fraternal im Süden zu erproben. Die Geochemie des Erdreichs hat bestätigt, dass das System über eine Streichlänge von 2,5 km nachverfolgt werden kann.
– Das Bohrprogramm beim ersten Cumberland-Ziel, Gallant, wurde nach 16 Bohrlöchern abgeschlossen. Die ersten Ergebnisse waren vielversprechend und identifizierten drei miteinander in Zusammenhang stehende mineralisierte Quarzerzgänge, für die jedoch aufgrund der komplexen Struktur keine Beständigkeit in größerem Maßstab nachgewiesen werden konnte.
– Regionales Programm: Die VRIFY-KI-Modellierung leitete die Zielgenerierung für regionale Explorationsarbeiten mehr als 30 km südlich von Reefton bei Bell Hill (siehe Abbildung 6). Erste Oberflächen-Gesteinssplitterproben von zutage tretenden Quarzerzgängen ergaben Gehalte von 14,2 g/t und 14,3 g/t Au.
Robert Eckford, CEO von RUA GOLD, sagte: „Diese Bohrergebnisse von Auld Creek haben den Umfang und das Potenzial des Projekts beträchtlich erweitert und uns unserem im letzten Monat gesteckten Ziel, die Ressourcenbasis zu erweitern, einen Schritt näher gebracht. Das mineralisierte System wurde nun sowohl vertikal als auch entlang des Streichens erweitert und ist weiterhin in alle Richtungen offen. Mit zurzeit zwei aktiven Bohrgeräten am Standort und einer Oberflächengeochemie, die einen 2,5 km langen mineralisierten Korridor bestätigt, befinden wir uns in einer günstigen Position, um auf dieser Dynamik aufzubauen.
Bei Cumberland wurden im Rahmen erster Bohrungen gut mineralisierte Quarzerzgänge identifiziert, doch die strukturelle Komplexität hat ihre Kontinuität in größerem Maßstab eingeschränkt. Wir werden weiterhin einen disziplinierten Ansatz bei der Priorisierung unserer Ziele verfolgen und weitere Oberflächenarbeiten durchführen, bevor wir die Bohrungen hier fortsetzen werden.
Unterdessen hat unser regionales Explorationsprogramm einen vielversprechenden Start hingelegt, zumal mit KI-gestützter Zielermittlung und ersten Gesteinsproben mehr als 30 km südlich von Reefton Gehalte von bis zu 14 g/t Gold verzeichnet wurden. Diese Ergebnisse verdeutlichen das Ausmaß der Möglichkeiten, während wir daran arbeiten, das volle Potenzial des Goldfeldes Reefton zu erschließen.“
AULD CREEK
RUA GOLD begann im Dezember 2024 mit den Bohrungen bei Auld Creek, wobei ein gezieltes Programm konzipiert wurde, um vier mineralisierte Ausläufer zu erproben, die im Rahmen historischer Oberflächenexplorationen identifiziert und durch die diesjährigen geochemischen Untersuchungen und geologischen Kartierungen bestätigt worden waren.
Auld Creek befindet sich zwischen zwei vormals produzierenden Betrieben – der Mine Globe Progress und der Minengruppe Crushington, die zusammen 933.000 oz mit einem Durchschnittsgehalt von 14,0 g/t Au produzierten (Barry 1993). Die aktuelle Ressource bei Auld Creek ist auf zwei der vier bekannten Ausläufer beschränkt, während die Geochemie des Bodens auf beträchtliches Potenzial für weitere Entdeckungen auf einer Streichlänge von 2,5 km hinweist.
Seit dem letzten Update des Unternehmens wurden sieben Bohrlöcher (ACDDH033 bis -039) abgeschlossen, die allesamt die mineralisierte Struktur durchschnitten.
Die Analyseergebnisse zeigen:
– ACDDH033: 4,2 m mit 1,27 g/t Au ab einer Tiefe von 264 m
– ACDDH035: 2 m mit 1,99 g/t Au ab einer Tiefe von 127 m
– ACDDH036: 6 m mit 0,88 g/t Au ab einer Tiefe von 84 m
– ACDDH037: 8 m mit 8,9 g/t AuÄq2 (6,2 g/t Au und 0,6 % Sb) ab einer Tiefe von 158 m
– ACDDH038: 3,5 m mit 1,2 g/t Au ab einer Tiefe von 109 m
– ACDDH039: 17 m mit 9,8 g/t AuÄq2 (3,6 g/t Au und 1,5 % Sb) ab einer Tiefe von 155 m
ACDDH034 durchschnitt den Ausläufer Bonanza, doch es wurde keine bedeutsame Mineralisierung vorgefunden.
Die Bohrungen des aktuellen Programms haben den Ausläufer Fraternal auf eine vertikale Tiefe von über 300 m und eine Streichlänge von 620 m erweitert, was ein starkes Indiz für das Ressourcenerweiterungspotenzial vor dem für das Jahresende geplanten Ressourcenupdate gemäß NI 43-101 darstellt.
Im September wurde ein zweites Bohrgerät mobilisiert. Ein Gerät konzentriert sich auf die Erprobung der nördlichen Ausdehnung von Bonanza und die Ergänzungsbohrungen entlang des Streichens bei Fraternal, während das zweite Gerät die südliche Ausdehnung von Fraternal anpeilt.
CUMBERLAND
Der Cumberland Mine Belt ist ein 2,2 km langes Zielgebiet, das von einer starken Arsenkonzentration im Boden geprägt ist und sich südlich der Mine Globe-Progress befindet. Die Bohrungen haben im April 2025 begonnen und ihr Schwerpunkt liegt auf dem nördlichen Abschnitt, dem Erzgang Gallant. Die ersten beiden Bohrlöcher, CUDDH001 und CUDDH002, durchschnitten eine Mineralisierung auf 25 m und stellten einen hervorragenden Auftakt für die Exploration dieses historischen Goldlagers dar. In den nachfolgenden Bohrlöchern keilte die Mineralisierung jedoch in einer Tiefe von etwa 100 m aus. Insgesamt wurden in diesem Jahr mittlerweile 16 Bohrlöcher bei Cumberland auf insgesamt 2.370 m gebohrt (siehe Abbildung 5 unten).
Die Bohrungen bei diesem Ziel wurden unterbrochen, während das Team weitere Oberflächenexplorationsarbeiten im südlichen Abschnitt des Cumberland Gold Belt durchführt.
REGIONAL
RUA GOLD hat die VRIFY-AI-Modellierung eingesetzt, um die Zielgenerierung in seinem regionalen Explorationsprogramm im Süden zu leiten. Im Konzessionsgebiet Bell Hill, 34 km südlich von Reefton, wurden im Rahmen von Folgearbeiten zwei zutage tretende Quarzerzgänge identifiziert.
Gesteinssplitterproben dieser Ausbisse ergaben einen Gehalt von 14,3 g/t Au (siehe Abbildung 6). Die Schlitzprobennahmen von den Ausbissen wurden abgeschlossen, wobei die Analyseergebnisse noch ausstehend sind.
ÜBER RUA GOLD
RUA GOLD ist ein Explorationsunternehmen, das sich strategisch auf Neuseeland konzentriert. Mit jahrzehntelanger Erfahrung hat unser Team große Entdeckungen erfolgreich in produzierende Weltklasse-Minen auf mehreren Kontinenten überführt. Das Team konzentriert sich jetzt auf die Maximierung des Asset-Potenzials der beiden vielversprechenden hochgradigen Goldprojekte von RUA GOLD.
Das Unternehmen kontrolliert den Reefton-Goldbezirk als dominierender Landbesitzer im Goldfeld Reefton auf der Südinsel Neuseelands mit über 120.000 Hektar Grundbesitz in einem Bezirk, in dem in der Vergangenheit über 2 Millionen Unzen Gold bei Gehalten zwischen 9 und 50 g/t gefördert wurden.
Das Projekt Glamorgan des Unternehmens festigt RUA GOLDs Position als führender hochgradiger Goldexplorer auf der Nordinsel Neuseelands. Dieses äußerst aussichtsreiche Projekt befindet sich im Hauraki-Bezirk der Nordinsel, einer Region, die beeindruckende 15 Millionen Unzen Gold und 60 Millionen Unzen Silber produziert hat. Glamorgan grenzt an das größte Goldminenprojekt von OceanaGold Corporation, Wharekirauponga.
Weitere Informationen finden Sie in den Offenlegungsunterlagen des Unternehmens auf SEDAR+ unter www.sedarplus.ca.
TECHNISCHE INFORMATIONEN
Simon Henderson CP, AUSIMM, eine qualifizierte Person gemäß National Instrument 43-101 Standards of Disclosure for Mineral Projects und Chief Operating Officer und Direktor von RUA GOLD, hat die hierin enthaltenen technischen Angaben geprüft und genehmigt. Herr Henderson hat an den geochemischen Probenahme- und Kartierungsprogrammen teilgenommen, um sich zu vergewissern, dass diese in Übereinstimmung mit den Standardbetriebsverfahren durchgeführt wurden. Herr Henderson hat die offengelegten Daten überprüft, indem er die Standort-, Analyse- und Testdaten, die den Informationen in der hierin enthaltenen technischen Offenlegung zugrunde liegen, kontrolliert hat.
QA/QC-Bohrkern
Die Bohrproben wurden zur Probenaufbereitung an SGS Laboratories, Westport, geschickt. SGS ist unabhängig vom Unternehmen. Die Proben wurden zerkleinert und pulverisiert, so dass 85 % der Gesteinsspäne 75 µm durchlaufen. Die pulverisierten Gesteinssplitter wurden in zwei Proben aufgeteilt: Eine Probe von ca. 50 g wurde zur Laboranalyse geschickt, der Ausschuss wurde zur pXRF-Analyse und Lagerung an RGL zurückgeschickt. Die pulverisierten Gesteinssplitterproben wurden bei SGS Waihi (SGS-Code FAA505) mittels 50-g-Brandprobe mit AAS-Abschluss auf Gold (Au) und bei SGS Waihi mittels Natriumperoxid-Fusionsanalyse mittels ICP-MS auf Antimon (Sb) analysiert.
QA/QC-Gesteinsproben
Die Proben wurden zu 75 % auf eine Korngröße von 2 mm zerkleinert (SGS-Code CRU75) und zu 85 % auf eine Korngröße von 75 µm pulverisiert (SGS-Code PUL85_CR). Die pulverisierten Gesteinsproben wurden in zwei Proben aufgeteilt: Eine Probe von ca. 50 g wurde zur Laboranalyse geschickt, der Rest wurde zur pXRF-Analyse und Lagerung an RUA GOLD zurückgeschickt. Gesteinsproben sind naturgemäß selektiv und nicht unbedingt repräsentativ für die Mineralisierung im gesamten Projektgebiet.
Kontakt RUA GOLD
Robert Eckford
Chief Executive Officer
E-Mail: reckford@RUAGOLD.com
Webseite: www.RUAGOLD.com
Diese Pressemitteilung enthält bestimmte Aussagen, die als „zukunftsgerichtete Aussagen“ betrachtet werden können. Alle Aussagen in dieser Pressemitteilung, die sich auf Ereignisse oder Entwicklungen beziehen, deren Eintreten das Unternehmen erwartet, sind zukunftsgerichtete Aussagen, die nicht auf historischen Fakten beruhen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die keine historischen Fakten darstellen und im Allgemeinen, aber nicht immer, durch die Wörter „erwartet“, „plant“, „antizipiert“, „glaubt“, „beabsichtigt“, „schätzt“, „projiziert“, „potenziell“ und ähnliche Ausdrücke gekennzeichnet sind, oder anhand Aussagen, wonach Ereignisse oder Bedingungen eintreten „werden“, „würden“, „könnten“ oder „sollten“, und beinhalten insbesondere Aussagen über: die Strategien, Erwartungen, geplanten operativen Betriebe oder zukünftigen Maßnahmen des Unternehmens, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Explorationsprogramme auf den Projekten Reefton und Glamorgan und deren Ergebnisse. Obwohl das Unternehmen der Ansicht ist, dass die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten Erwartungen auf vernünftigen Annahmen beruhen, sind solche Aussagen keine Garantie für künftige Leistungen, und die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich von denen in den zukunftsgerichteten Aussagen abweichen.
Die Anleger werden darauf hingewiesen, dass solche zukunftsgerichteten Aussagen keine Garantie für zukünftige Leistungen sind und dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen wesentlich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen prognostizierten abweichen können. Eine Vielzahl von inhärenten Risiken, Ungewissheiten und Faktoren, von denen viele außerhalb der Kontrolle des Unternehmens liegen, beeinflussen den Betrieb, die Leistung und die Ergebnisse des Unternehmens und seines Geschäfts und können dazu führen, dass die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse wesentlich von den geschätzten oder erwarteten Ereignissen oder Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt oder impliziert werden. Zu diesen Risiken, Ungewissheiten und Faktoren gehören unter anderem: allgemeine geschäftliche, wirtschaftliche, wettbewerbsbezogene, politische und soziale Unwägbarkeiten; Risiken im Zusammenhang mit den Auswirkungen des Krieges zwischen Russland und der Ukraine; Risiken im Zusammenhang mit dem Klimawandel; betriebliche Risiken bei der Exploration; Verzögerungen oder Änderungen von Plänen in Bezug auf Explorationsprojekte oder Investitionsausgaben; die tatsächlichen Ergebnisse laufender Explorationsaktivitäten; Schlussfolgerungen wirtschaftlicher Bewertungen; Änderungen von Projektparametern im Zuge der weiteren Verfeinerung der Pläne; Änderungen bei den Arbeitskosten und anderen Kosten und Ausgaben oder bei der Ausrüstung oder den Verfahren für den erwarteten Betrieb, Unfälle, Arbeitskämpfe und andere Risiken der Bergbauindustrie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Umweltgefahren, Überschwemmungen oder ungünstige Betriebsbedingungen und Verluste, Aufstände oder Krieg, Verzögerungen bei der Erlangung von Genehmigungen durch Aufsichts- oder Regierungsbehörden oder Finanzierungen sowie Rohstoffpreise. Diese Liste ist nicht erschöpfend in Bezug auf die Faktoren, die sich auf die zukunftsgerichteten Aussagen des Unternehmens auswirken können, und es sollte auch auf den Kurzprospekt des Unternehmens vom 11. Juli 2024 und die darin durch Verweis einbezogenen Dokumente verwiesen werden, die unter seinem SEDAR+-Profil unter www.sedarplus.ca für eine Beschreibung zusätzlicher Risikofaktoren eingereicht wurden.
Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf den Überzeugungen, Schätzungen und Meinungen des Managements des Unternehmens zu dem Zeitpunkt, an dem die Aussagen gemacht werden. Sofern nicht durch die geltenden Wertpapiergesetze vorgeschrieben, ist das Unternehmen nicht verpflichtet, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren, falls sich die Überzeugungen, Schätzungen oder Meinungen des Managements oder andere Faktoren ändern sollten.
Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedarplus.ca , www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!
Übermittelt durch das IRW-Press News-Service der IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH
Für den Inhalt der Mitteilung bzw. des Research ist alleine der Ersteller der Nachricht verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.
IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH
Wickepointgasse 13
A4611 Buchkirchen
Telefon: +43 (7242) 211930-11
Telefax: +43 (7242) 211930-10
http://www.IRW-Press.com