IWiG – Medizin neu gedacht auf dem Gesundheitswirtschaftskongress 2025

Mittwoch, Sep. 10, 2025
Auf dem Gesundheitswirtschaftskongress 2025 am 16. und 17. September 2025 in Hamburg treffen sich Entscheider:Innen aus allen Bereichen der Gesundheitswirtschaft – von Krankenhäusern und Krankenkassen über die Gesundheitsindustrie bis hin zu Wissenschaft, Beratung und Politik. Es werden neue Perspektiven betrachtet, aktuelle politische Initiativen eingeordnet und konkrete Strategien für die Unternehmen der Branche entwickelt.
Im Rahmen der Dialogwerkstatt „Kunden bestimmen die Angebote: Medizin mal andersherum gedacht“ am 16. September von 17.30 – 19.00 Uhr erörtert führende Expert:Innen innovative Ansätze einer patientenorientierten Gesundheitsversorgung. Es werden unter anderem Möglichkeiten diskutiert, um die Erwartungen von Patient:Innen mit den Abläufen in Kliniken in Einklang zu bringen.
Teilehmer:Innen der Gesprächsrunde:
Prof. Dr. rer. oec. Dipl. Soz.-Päd. Michael Greiling, Professor für Workflow-Management im Gesundheitswesen und Geschäftsführer des Instituts für Workflow-Management im Gesundheitswesen (IWiG), Dr. Daniel Dettling (Geschäftsführer von Gesundheitsstadt Berlin e. V.), Dr. Ellis E. Huber (Vorsitzender des Büros für Gesundheit und Prävention e. V.), Prof. Dr. Carolin Tonus (Chefärztin für Allgemein und Viszeralchirurgie sowie Ärztliche Direktorin der Asklepios Klinik St. Georg, Hamburg) und Michael René Weber (Geschäftsführer der ISS International Business School of Service Management – Business Excellence and Service Analysis, Hamburg). Die Moderation übernimmt Julia Rondot (Geschäftsführende Gesellschafterin der medhochzwei Verlag GmbH, Heidelberg).
„Mit einem prozessorientierten Konzept können Kliniken Abweichungen zwischen den Bedürfnissen der Patient:Innen und den internen Abläufen in den Einrichtungen frühzeitig erkennen, Ressourcen gezielt einsetzen und ihre Abläufe kontinuierlich anpassen“, so Prof. Dr. Michael Greiling. „Gleichzeitig erhalten Patient:Innen die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen und gemeinsam mit den Behandler:Innen die Ziele kontinuierlich abzustimmen. Das Ergebnis sind bessere Therapieergebnisse, eine höhere Zufriedenheit und eine stärkere Bindung an die Einrichtungen.“
Das IWiG unterstützt Gesundheitseinrichtungen bei einer patientenzentrierten, zukunftsorientierten und datenbasierte Versorgung. Klinische Abläufe und Kundenbedürfnisse werden mithilfe praxisorientierter Lösungen und Workflow-Tools optimal synchronisiert und erzeugen dadurch Vertrauen, Transparenz und Effizienz – zum Vorteil von Patient:Innen, Behandler:Innen und dem gesamten Gesundheitssystem.
Alle Interessierten aus der Gesundheitswirtschaft sind eingeladen, am 16. und 17. September 2025 in Hamburg dabei zu sein, wenn Medizin aus der Kundenperspektive gedacht wird.
Melden Sie sich gerne zu einer gemeinsamen Sprechstunde auf dem Kongress an.
Anmeldung zur kostenlosen Sprechstunde
"Wir ermutigt Einrichtungen, ein systematisches Workflow-Management zur Routine zu machen, um Zeit zu sparen und Verschwendung zu vermeiden, indem wir eine engagierte Kommunikation führen und die Akteure motivieren, ihre Kompetenzen erfolgreich weiterzubilden"
"Wir ermutigen Einrichtungen im Gesundheitswesen, ein systematisches Workflow-Management zur Routine zu machen, um Zeit zu sparen und Verschwendung zu vermeiden, indem wir eine engagierte Kommunikation führen und die Akteure motivieren, ihre Kompetenzen erfolgreich weiterzubilden."
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