Ohren auf, Gehirn an

Welche Rolle spielt das Zuhören bei Geschichten oder Musik für die kogntive und sprachliche Entwicklung von Kindern?
Zuhören ist ein echter Superbooster – gerade für Kinder. Wer regelmäßig Geschichten oder Musik hört, schult dabei ganz automatisch die Sprachkompetenz, den Wortschatz, aber auch die Konzentrationsfähigkeit. Vorlesen ist toll, aber Eltern können nicht immer und überall vorlesen und es gibt nun mal auch Kinder, denen aus verschiedensten Gründen gar nicht vorgelesen werden kann. Hörgeschichten schließen genau hier die Lücke und sind gleichzeitig ein niedrigschwelliger Zugang zu Sprache und Literatur. Studien zeigen, dass Kinder, die viel hören, ein besseres Sprachgefühl entwickeln und häufiger auch selbst zu Büchern greifen.

Wie unterscheiden sich Hörgeschichten in ihrer Wirkung auf die kindliche Fantasie im Vergleich zu visuellen Medien wie Fernsehen oder Tablets?
Der Unterschied ist riesig. Beim Fernsehen und Zocken bekommen Kinder die Bilder serviert. Beim Hören entstehen sie im Kopf. Das ist ein aktiver, kreativer Prozess, der das Vorstellungsvermögen stärkt und das innere Kino im Kopf starten lässt. Viele Eltern berichten uns, dass ihre Kinder nach oder während des Hörens anfangen zu malen, zu bauen oder ihre Lieblingsgeschichten nachspielen. Das passiert seltener nach einer halben Stunde Tablet.

Was ist die Geschichte hinter Galakto?
Wir wollten ein Gerät entwickeln, das Kinder stark macht und Probleme löst, anstatt neue aufzumachen: Ohne Ablenkung, ohne Werbung, ohne Datensammelei. Ein Gegenentwurf zu überladenen Bildschirmen. Herausgekommen ist der Galakto Player: ein mobiler, robuster Audio-Player mit über 250 handverlesenen Hörabenteuern, Musik und Hörbüchern. Alles offline, einfach zu bedienen – auch schon für kleine Kinder – und mit dem besten Klang im Vergleich zu anderen Produkten auf dem Markt.

Wie funktioniert der Player?
Auspacken, einklicken, loshören. Ganz einfach. Die Kinder stecken den gewünschten Token ein und es geht direkt los. Sie benötigen keinen Account und kein WLAN. Mit zwei Kophöreranschlüssen ist Galakto auch perfekt zum Teilen mit Freunden oder Geschwistern. Eltern schätzen besonders die sehr lange Akku-Laufzeit von bis zu 20 Stunden und, dass Kinder den Player intuitiv
alleine nutzen können.

Was lernen die Kinder mit dem GalaktoPlayer?
Neben Sprachförderung und Fantasie-Entwicklung geht es auch um Selbstregulation. Viele Kinder nutzen Hörgeschichten, um zur Ruhe zu kommen, sich neu zu fokussieren oder um nach einem aufregenden Tag runterzufahren. Unsere „Schlaf gut“-Reihe oder die selbst produzierten Klangwelten helfen genau dabei. Das Hören wird zum Ritual – ähnlich wie das gemeinsame Vorlesen. Für viele Kinder ist das ein fester Teil ihres Tages geworden.

Können Kinder über Hörgeschichten auch Alltagskompetenzen wie Zuhören, Geduld oder Konfliktbewältigung trainieren?
Unbedingt. Hörgeschichten verlangen Aufmerksamkeit – und belohnen sie mit tollen Erlebnissen. Wer zuhört, muss sich gedulden, mitfühlen, Spannung aushalten. Dabei begegnen die Kinder Figuren, die Konflikte lösen, Freundschaft leben, Fehler machen und über sich hinauswachsen. Das alles schult ihre emotionale Intelligenz, ganz nebenbei.

Wie wichtig ist es, dass Eltern das Hörverhalten ihrer Kinder begleiten – und wo ist es sinnvoll, Kindern eigene Räume und Freiheiten zu lassen?
Am Anfang ist es hilfreich, gemeinsam reinzuhören, Favoriten zu entdecken und Rituale zu etablieren. Aber dann: Loslassen! Kinder brauchen Medien, die sie selbstständig entdecken dürfen – ohne Kontrolle, ohne Bildschirmzeit-Diskussionen. Galakto ermöglicht genau das. Viele Eltern berichten, dass der Player ihren Kindern ein Gefühl von Eigenständigkeit gibt, und ihnen selbst auch mal ein bisschen Luft verschafft.

Weitere Informationen unter: galakto.com

Über die Contentway GmbH

Contentway ist eine führende, preisgekrönte Content-Marketing-Agentur, die spezialisierte medienübergreifende Kampagnen erstellt. Die Kampagnen werden mit den führenden Tageszeitungen sowie online auf unseren Nachrichten- und Partner-Webseiten verbreitet.

Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Inhalte unserer Kunden ihr Zielpublikum erreichen und beeinflussen. Um ein Maximum an Aufmerksamkeit und Ergebnissen zu erzielen, werden alle unsere Kampagnen von Grund auf mit einem hohen Maß an journalistischer Qualität und strengen redaktionellen Richtlinien erstellt. Alle Kampagnen werden von uns intern produziert und über führende europäische Medien wie Tageszeitungen, Zeitschriften und viele der führenden Nachrichten- und Branchen-Websites verbreitet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Contentway GmbH
Neue Burg 1
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 85 539 750
http://contentway.eu/

Ansprechpartner:
Benjamin Langer
Familienglück
Telefon: +49 40 855 380 43
E-Mail: benjamin.langer@contentway.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel