Normen sicher verstehen und richtig anwenden

Dienstag, Sep. 30, 2025
Die Normenreihe DIN VDE 0100 gehört zu den wichtigsten technischen Regelwerken für Planung, Errichtung und Prüfung elektrischer Anlagen. Mit aktuell rund 50 Normen, mehreren Beiblättern und ergänzenden VDE-Anwendungsregeln ist sie in den letzten Jahren zunehmend umfangreicher und komplexer geworden. Umso wichtiger ist eine praxisgerechte Aufbereitung, die Fachkräften hilft, die Anforderungen sicher und korrekt umzusetzen.
Die Neuauflage der Schriftenreihe Band 106 „DIN VDE 0100 richtig angewandt“ beschreibt die grundsätzlichen Anforderungen aus der Normenreihe DIN VDE 0100. Mit verständlichen Texten, Tabellen, Berechnungsbeispielen und Abbildungen werden die Schutzmaßnahmen erläutert und praxisgerecht veranschaulicht. Schwer verständliche Abschnitte, die häufig zu Rückfragen führen, werden aufgegriffen und erklärt. In der neu bearbeiteten und erweiterten Auflage wurde das Werk an das aktuelle Normungsgeschehen angepasst – unter Berücksichtigung der relevanten VDE-Anwendungsregeln.
Wesentliche Themen sind unter anderem:
Darüber hinaus werden die aktuellen Änderungen der wichtigsten Normen, darunter
DIN VDE 0100-200, -420, -520, -540, -560, -701, -716 sowie DIN 18014, ausführlich berücksichtigt und erläutert.
Ziel ist es, Planern, Errichtern und Prüfern elektrischer Anlagen eine verlässliche Orientierung zu geben und die Umsetzung der Normanforderungen im Berufsalltag zu erleichtern. Die neue Auflage trägt damit wesentlich dazu bei, die Qualität und Sicherheit elektrischer Anlagen zu sichern.
Dipl.-Ing. Herbert Schmolke war als Elektroingenieur bei der VdS-Schadenverhütung zuständig für die Anerkennung von Sachverständigen der Elektrotechnik und Thermografie sowie für die Beratung in Fragen des Sach- und Brandschutzes in elektrischen Anlagen. Er war Mitarbeiter in zahlreichen DKE-Komitees sowie in versicherungsinternen Gremien zur Erarbeitung von VdS-Richtlinien.
Dipl.-Ing. Karsten Callondann ist Elektroingenieur und seit zwanzig Jahren in der Schadenverhütung tätig. Dabei war und ist er in verschiedenen Positionen für die VdS-Schadenverhütung und den Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) tätig. Er ist Mitarbeiter in zahlreichen DKE-Komitees und GDV-Gremien zur Erstellung von VdS-Richtlinien.
Zielgruppe: Planer, Projektierungsingenieure, Meister, Techniker, Facharbeiter, Auszubildende, Meisterschulen, Berufsschulen und weitere Bildungseinrichtungen
Der VDE VERLAG ist einer der traditionsreichsten und renommiertesten Fachverlage für Elektro- und Informationstechnik. Zu dem Portfolio gehören Fachbücher und Onlinemedien, Fachzeitschriften, Seminare sowie das umfassende VDE-Vorschriftenwerk. Das Buchprogramm umfasst mehr als 650 lieferbare Titel und jährlich kommen über 100 Neuerscheinungen hinzu. Der Zeitschriftenverlag publiziert 15 unterschiedliche Fachmedien für die Schlüsseltechnologien Elektrotechnik, Energiewirtschaft und -technik, Automatisierung und Digitalisierung in Print- und Online-Formaten. Mit der Eingliederung des technischen Fachbuchprogramms von Hüthig und C.F. Müller, des Herbert Wichmann Verlags, der HEALTH-CARE-COM GmbH und dem Fachzeitschriften- und Fachbuchprogramm der EW Medien und Kongresse GmbH wurde das Spektrum thematisch um die zukunftsweisenden Bereiche Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik, Geodäsie und Geoinformatik, Gesundheit sowie Energiewirtschaft erweitert.
VDE VERLAG GMBH
Bismarckstr. 33
10625 Berlin
Telefon: +49 (30) 348001-0
Telefax: +49 (30) 348001-9088
http://www.vde-verlag.de