OPEN Digitalgruppe entwickelt KI-gestützten Support-Agenten für NEW Lift

Über NEW Lift
Die NEW Lift-GmbH mit Sitz in Deutschland ist spezialisiert auf elektronische Steuerungssysteme für Aufzüge und Förderanlagen und bietet ihren Kunden lebenslangen, kostenlosen telefonischen Support. Die Außendienst- und Wartungsteams der Kunden sind überwiegend mobil im Einsatz und benötigen schnellen Zugriff auf technisches Wissen – oft in herausfordernden Situationen vor Ort.
Die Herausforderung
Technische Anfragen erreichen NEW Lift über verschiedene Kanäle – Telefon, WhatsApp, E-Mail. Die Beantwortung technischer Anfragen erfordert den Zugriff auf umfangreiche Wissensquellen – von Handbüchern über projektspezifische Informationen bis hin zu produktbezogenen Konfigurationen. Die zentrale Herausforderung: Wie lässt sich diese komplexe, unterschiedlich strukturierte Wissensbasis intelligent verknüpfen, um Support-Mitarbeitende schnell und präzise zu unterstützen?
Die Lösung: KI-Agent "Newton"
„Unser Ziel ist es, einen KI-Agenten zu entwickeln, der unser Support-Team bei der täglichen Arbeit entlastet, ohne die persönliche Kundenbetreuung zu ersetzen. Mit der OPEN Digitalgruppe haben wir einen Partner gefunden, der unsere komplexen technischen Anforderungen versteht und eine maßgeschneiderte Lösung entwickelt. NEW Lift ist bekannt für seinen herausragenden Aftersales-Support, den wir mit dem KI-Agenten auf ein neues Level heben wollen", erklärt Holger Weiland, Geschäftsführer NEW Lift Service Center GmbH.
Der KI-Agent "Newton" unterstützt das interne Support-Team durch:
Intelligente Wissensverknüpfung: Zugriff auf technische Dokumentationen, kunden- und projektspezifische Informationen sowie Produktkonfigurationen
Schnelle Problemanalyse: Kontextbezogene Antworten auf komplexe technische Anfragen
Mehrsprachigkeit: Support in Deutsch und Englisch
Effiziente Informationsbeschaffung: Sofortiger Zugriff auf relevante Dokumente und Lösungsansätze
Strukturierter Projektverlauf
Die OPEN Digitalgruppe setzte auf einen systematischen Ansatz: In einem initialen AI Agent Discovery Workshop wurden gezielte Fragen zu Sicherheit, Skalierbarkeit, API-Integrationen und multimodalen Fähigkeiten erarbeitet. Das daraus resultierende, 40-seitige Analyse-Dokument bildet die Grundlage für die technische Umsetzung.
„Die enge Zusammenarbeit mit dem NEW Lift-Team ist entscheidend für den Projekterfolg. Durch unseren strukturierten Discovery-Prozess konnten wir die spezifischen Anforderungen präzise erfassen und eine Lösung entwickeln, die genau auf die Bedürfnisse des technischen Supports zugeschnitten ist", betont Marija Poller, Projektmanagerin bei OPEN.
Technologie mit Datenschutz
Die Lösung basiert auf der OPEN Intelligence Management Platform (IMP), die über 54 verschiedene KI-Modelle integriert und vollständige Datenkontrolle garantiert. Im Gegensatz zu Standard-Plattformen wie ChatGPT verbleiben alle Benutzerdaten in der privaten Umgebung von NEW Lift. Die Plattform ist hochskalierbar – von 1.000 bis 200.000 Dokumenten – und vollständig über API steuerbar.
„Die größte Herausforderung bei diesem Projekt ist die intelligente Verknüpfung verschiedenster Wissensquellen. Mit unserer Intelligence Management Platform haben wir eine Lösung geschaffen, die nicht nur skalierbar und sicher ist, sondern auch die spezifischen Anforderungen im technischen Support von NEW Lift perfekt abbildet", ergänzt Daniel Claessen, Manager für AI Solutions bei OPEN.
Live-Präsentation auf der Interlift 2025
Der KI-Agent "Newton" wird vom 14. bis 17. Oktober 2025 auf der Interlift in Nürnberg live präsentiert. Die Interlift ist die weltweit führende Fachmesse für die Aufzugsbranche und bietet die ideale Plattform, um innovative Technologielösungen einem internationalen Fachpublikum vorzustellen. Interessierte Besucher können am Stand von NEW Lift den KI-Agenten in Aktion erleben und sich über die Einsatzmöglichkeiten im technischen Support informieren. Weitere Informationen zur Messe unter: https://www.interlift.de
Ausblick
Nach der erfolgreichen Implementierung der ersten Phase als internes Assistenzsystem ist eine Erweiterung für den direkten Kundenkontakt geplant. Zukünftige Funktionen umfassen Video- und Audio-Konvertierung, mobile Optimierung für Techniker vor Ort sowie rollenbasierte Zugriffsrechte mit erweiterten Sicherheitsfeatures.
OPEN ist ein führender technologiegetriebener Digital-Partner in Deutschland, der es versteht, state-of-the-art Technologien mit modernen Sales-Strategien für maximalen Projekt-Impact und Wachstum für seine Kunden in Einklang zu bringen. Mit über 250 Experten an vier Standorten in Deutschland treibt OPEN die digitale Transformation von Unternehmen voran. Das Ziel des Unternehmens ist es, das Beste aus jeder Phase der Customer Journey herauszuholen, um das Wachstum seiner Kunden zu boosten und ebenso deren Kunden zu begeistern.
Als agiler Partner bringt OPEN Unternehmen mit intelligenten Geschäftsprozessen, State-of-the-Art-Plattformen und individuellen Lösungen auf die digitale Überholspur. Die Tech Experts von OPEN setzen modernste Technologien wie KI und personalisierte Customer Journeys um, während die Sales Experts branchenübergreifende Expertise und datengetriebene Marketing-Lösungen bieten. OPEN wurde vom BVDW als eine der TOP 25 Digitalgruppen in Deutschland ausgezeichnet und steht für messbare Erfolge und Innovationen im digitalen Zeitalter.
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