Antriebselektronik von NORD DRIVESYSTEMS

Mittwoch, Okt. 22, 2025
Bei der Konfiguration und Auslegung eines Antriebssystems geht es bei NORD um mehr als die pure Bewegung. Es geht um das Verringern des Energieverbrauchs, eine höhere Betriebssicherheit, niedrigere Gesamtkosten oder vergleichbare Aufgaben. „Wir denken Antriebe über die reine Geräteleistung hinaus“, sagt Jörg Niermann, Bereichsleiter Marketing bei NORD DRIVESYSTEMS. „Wir entwickeln Antriebslösungen, die genau auf eine Anwendung und damit verknüpfte Kundenanforderungen zugeschnitten sind.“
NORDAC-Frequenzumrichter: Kompatibel und multifunktional
Dafür pflegt das Unternehmen einen breit aufgestellten Produktbaukasten, aus dem heraus es Systemlösungen genau auf eine Applikation hin entwickeln kann. Seit Mitte der 1980er-Jahre ergänzt ein umfassendes Portfolio an zentraler und dezentraler Antriebselektronik die Motoren und Getriebe des Herstellers zu Komplettlösungen. Die Bandbreite an Leistungen und Funktionen spiegelt den vielseitigen Bedarf der über 100 Anwenderbranchen von NORD wider.
So zeichnen sich die Frequenzumrichter durch eine hohe Kompatibilität mit allen Anlagendesigns und zahlreiche integrierte Funktionen aus, die das Einbinden zusätzlicher Komponenten überflüssig machen.
Weiterentwicklungen angekündigt
Das Programm wird stetig weiterentwickelt, um den sich wandelnden Marktanforderungen gerecht zu werden. So wird unter anderem die Funktionale Sicherheit der NORDAC-Frequenzumrichter Schritt für Schritt ausgebaut und auf zusätzliche Kommunikationsprotokolle ausgeweitet. Als nächstes wird der NORDAC ON mit neuen Sicherheitsfunktionen ausgestattet: Neben STO und SS1 wird er künftig auch mit SLS, SMS und SSM erhältlich sein. Auf Basis der Schnittstellen Profisafe und FSoE ist dann zudem eine Integration in bestehende Ethernet-Umgebungen sowie der Einsatz als Stand-alone-Lösung möglich.
Darüber hinaus wird der NORDAC ON demnächst auch für den Wash-down-Bereich angeboten. Als NORDAC ON PURE wird er ausgestattet sein mit der lebensmittelkonformen Oberflächenveredelung NXD tupH®, über ein glattes, gerundetes Gehäusedesign sowie über eine reduzierte Steckerzahl verfügen. Damit wird NORD aus einer Hand komplette Antriebslösungen mit Aluminiumgehäusen und besonders widerstandsfähigen Oberflächen liefern können.
Seit 1965 entwickelt, produziert und vertreibt NORD DRIVESYSTEMS mit heute ca. 4.800 Mitarbeitern Antriebstechnik und ist einer der international führenden Komplettanbieter der Branche. Neben Standardantrieben liefert NORD anwendungsspezifische Konzepte und Lösungen auch für besondere Anforderungen, zum Beispiel mit Energiesparantrieben oder explosionsgeschützten Systemen. Der Jahresumsatz im Geschäftsjahr 2023 betrug 1,09 Mrd. Euro. NORD hat 48 eigene Tochtergesellschaften in 36 Ländern und weitere Vertriebspartner in mehr als 50 Ländern. Diese bieten technische Beratung, Vor-Ort-Bevorratung, Montagezentren und Kundendienst. NORD entwickelt und produziert ein vielfältiges Sortiment an Antriebslösungen für über 100 Branchen, ein Getriebesortiment für Drehmomente von 10 Nm bis über 282 kNm, liefert Elektromotoren im Leistungsbereich von 0,12 bis 1.000 kW und fertigt mit Frequenzumrichtern auch die erforderliche Leistungselektronik bis 160 kW. Umrichterlösungen sind sowohl für die klassische Installation im Schaltschrank als auch für dezentrale und vollintegrierte Antriebseinheiten erhältlich.
Getriebebau NORD GmbH & Co. KG
Getriebebau-Nord-Str. 1
22941 Bargteheide
Telefon: +49 (4532) 289-0
Telefax: +49 (4532) 401-253
http://www.nord.com