Neues UCAV Gambit 6 von GA-ASI erweitert internationale CCA um Luft-Boden-Operationen
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Dienstag, Nov. 4, 2025
Luftstreitkräfte auf der ganzen Welt setzen auf Luft-Boden-fähige CCAs, um ihre Einsatzfähigkeiten zu verbessern und neuen Bedrohungen in einem umkämpften Umfeld zu begegnen. Gambit 6 wird entwickelt, um dem entsprechenden Bedarf an Anpassungsfähigkeit, Skalierbarkeit und missionsspezifischer Leistungsfähigkeit gerecht zu werden.
„Dies sind reale Bedrohungen, und sie erfordern reale Lösungen“, sagte David R. Alexander, President von GA-ASI. „Die modulare Architektur und der signaturreduzierende interne Waffenschacht des Gambit 6 ermöglichen die einfache Integration fortschrittlicher Autonomie-, Sensor- und Waffensysteme, sodass sich das Flugzeug an eine Vielzahl von Einsatzszenarien anpassen kann.“
Die Flugzeugzellen werden ab 2027 für die internationale Beschaffung verfügbar sein, wobei die europäischen Versionen für den Einsatz im Rahmen von Missionen im Jahr 2029 lieferbar sein werden. GA-ASI baut europaweit Industriepartnerschaften auf, mit dem Ziel, für alle seiner Plattformen souveräne Fähigkeiten bereitzustellen.
Die Gambit-Serie von GA-ASI sieht mehrere CCA-Varianten vor, die schnell von einem gemeinsamen Kern aus rekonfiguriert werden können, wodurch eine erhebliche Kommonalität für eine schnelle und kostengünstige Produktion in großem Maßstab ermöglicht wird.
Die Gambit-Serie ist eine modulare Familie unbemannter Flugzeuge, die für vielfältige Einsatzanforderungen entwickelt wurde, unter anderem Informationsgewinnung, Überwachung und Aufklärung, Multi-Domain-Kampf, fortgeschrittenes Training und Stealth-Aufklärung. Sie basiert auf einer gemeinsamen Kernplattform, die einen wesentlichen Teil der Hardware des Flugzeugs ausmacht, unter anderem das Fahrwerk, die Basisavionik und das Chassis. Diese gemeinsame Grundlage senkt die Kosten, erhöht die Interoperabilität und beschleunigt die Entwicklung missionsspezifischer Varianten wie Gambit 6.
Durch die Nutzung spezialisierter Konfigurationen und fortschrittlicher Autonomie bieten Gambit-Flugzeuge maßgeschneiderte Fähigkeiten, die die operative Effizienz steigern, die Kosten senken und die Überlebensfähigkeit in umkämpften Umgebungen verbessern. Ein Derivat von Gambit ist das YFQ-42A der US-Luftwaffe, das im Rahmen der Bemühungen dieser Streitkraft entwickelt wurde, ein KI-fähiges unbemanntes Flugzeug einzusetzen. Basierend auf dem ursprünglichen Gambit-2-Konzept wurde das YFQ-42A als Ergänzung zu bemannten Kampfflugzeugen wie dem F-35 und den NGAD-Systemen (Next-Generation Air Dominance) entwickelt, um die Sensorik, die Waffenkapazität und die Überlebensfähigkeit in umkämpften Lufträumen zu verbessern.
Das ursprüngliche Konzept für Gambit wurde vor drei Jahren vorgestellt und basierte auf vier Modellen. Gambit 1 ist eine agile Sensorplattform, die für lange Einsatzdauer optimiert ist; Gambit 2 fügt die Möglichkeit für Luft-Luft-Waffen hinzu; Gambit 3 ähnelt Gambit 2 stark, ist jedoch für komplexe gegnerische Luftangriffe optimiert; Gambit 4 ist ein auf Kampfaufklärung spezialisiertes Modell ohne Heck und mit Pfeilflügeln. Im Jahr 2024 kündigte GA-ASI dann Gambit 5 für CCA-Einsätze auf Schiffen an.
Über GA-ASI
General Atomics Aeronautical Systems, Inc. ist der weltweit führende Hersteller von unbemannten Luftfahrtsystemen (UAS). Mit mehr als 9 Millionen Flugstunden fliegt die UAS-Reihe Predator® seit über 30 Jahren und umfasst MQ-9A Reaper®, MQ-1C Gray Eagle®, MQ-20 Avenger® und MQ-9B SkyGuardian®/SeaGuardian®. Das Unternehmen hat sich der Bereitstellung langlebiger Multimissionslösungen verschrieben, die dauerhaftes Situationsbewusstsein und schnelle Reaktionsfähigkeit ermöglichen.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.ga-asi.com.
Avenger, EagleEye, Gray Eagle, Lynx, Predator, Reaper, SeaGuardian und SkyGuardian sind eingetragene Markenzeichen von General Atomics Aeronautical Systems, Inc. in den Vereinigten Staaten und/oder anderen Ländern.
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(858) 524-8101
QUELLE: General Atomics Aeronautical Systems, Inc.
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