Engagierte Schule im Vogelsbergkreis
Freitag, Nov. 7, 2025
Die ehemalige Mittelpunktschule war seinerzeit mit vielen Fachräumen ausgestattet, wovon die Windbergschule nun profitiert: „Wir haben die Räume teilweise für unseren Bedarf umgewidmet“, erklärte Schulleiterin Silvia Röll-Grätz. „So können wir uns heute beispielsweise über einen großen Werkraum mit Brennofen und Holzbearbeitungsmaschinen sowie eine großzügig eingerichtete Küche freuen.“
Rund 100 Schüler besuchen die Windbergschule, 80 Prozent davon nutzen das Ganztagsangebot und die unterschiedlichen Arbeitsgemeinschaften (AG), die im Zuge dessen angeboten werden. Es wird zudem viel Wert auf Bewegung und gesunde Ernährung gelegt. „Unter anderem haben wir seit kurzem eine Kooperation mit den Landfrauen, die mit den Schülern der zweiten und dritten Klassen einen Ernährungsführerschein absolvieren“, führte Schulleiterin Röll-Grätz weiter aus. „Dabei lernen die Kinder, was eigentlich genau gesunde Ernährung ist und auch, wie ich ausgewogene Mahlzeiten und Snacks zubereite.“ Im Anschluss an die Zubereitung darf die Verkostung natürlich nicht fehlen: Und so gibt es für die Kinder am Ende der Unterrichtsstunden also „Brotgesichter“ aus Brot mit Frischkäse und Gemüse, Dips und Nudelsalat.
Auch das Thema Digitalisierung wird an der Windbergschule großgeschrieben: „Wir binden die vom Kreis gestellten iPads sehr intensiv im Unterricht mit ein und in der vierten Klasse absolvieren die Kinder eine Internet ABC-Prüfung“, so Röll-Grätz. „Wir möchten die Internetkompetenz der Schülerinnen und Schüler stärken und ihnen so einen sicheren Umgang mit dem Internet vermitteln.“
Ein weiteres Steckenpferd der Schule ist das Thema Umwelt: Die Kinder bauen im Schulgarten teileweise Obst und Gemüse an, das sie bei Koch-AGs oder im Rahmen des Ernährungsführerscheins verarbeiten. Zudem gibt es eine Umwelt-AG, ein Umweltkonzept, das im Unterricht umgesetzt wird, sowie ein grünes Klassenzimmer, das gerade im Sommer regelmäßig genutzt wird.
Erster Kreisbeigeordneter Patrick Krug zeigte sich beeindruckt von den vielfältigen Projekten und AGs, die die Schule anbietet: „Ich finde es immer wieder toll zu sehen, dass auch gerade kleinere Schulen so aktiv sind und, dass die Lehrerinnen und Lehrer hier so engagiert sind, ist nicht selbstverständlich“, sagte Krug und bedankte sich für die Arbeit der Lehrkräfte und Mitarbeiter an der Windbergschule.
Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
https://www.vogelsbergkreis.de
![]()