Mit Drucklufttechnologien auf Erfolgskurs. AERZEN geht neue Wege.
Breaking News:
Donnerstag, Nov. 13, 2025
Bereits auf der Hannover Messe 2025 zeigte sich, wie viel Dynamik hinter der Entscheidung steckt: Dort präsentierte AERZEN erstmals neue Druckluftkompressoren im Druckbereich von 4 bis 13 bar. Bislang war das niedersächsische Familienunternehmen mit weltweit über 50 Tochtergesellschaften vor allem im Niederdruckbereich bis 3,5 bar etabliert, insbesondere für Anwendungen wie die Abwasserbehandlung und im pneumatischen Transport von Schüttgütern, Pulvern oder Lebensmitteln. Doch viele Industrien benötigen höhere Drücke: In Molkereien, Zementwerken oder Chemieanlagen gehört ölfreie und öleingespritzte Druckluft zum Standard. Diese Nachfrage konnte AERZEN bisher nicht bedienen. Dies ändert sich nun sofort.
ACI: Einzigartiges Know-how im Bereich Prozess- und Druckluft
ACI bringt dafür das notwendige Know-how mit. Das 2008 gegründete Unternehmen verfügt über ein breites Portfolio: von ölfreien und öleingespritzten Schraubenverdichtern in ein- oder mehrstufiger Ausführung über Scroll- und Kolbenkompressoren bis zu Zubehörlösungen zur Luftkonditionierung wie Trockner oder Wärmetauscher. Die Anwendungen reichen von Feuerwehrtechnik über Bahnindustrie, Bergbau, Schiffsbau, Landwirtschaft, Medizintechnik bis hin zu stationären Industrieanlagen. Die mehrstufigen ölfreien Verdichter gelten als energetisch besonders effizient. Die dreistufigen Aggregate sind bislang sogar einzigartig am Markt.
Mit mehr als 1.000 Kunden in 78 Ländern und einem starken Partnernetzwerk verfügt ACI über internationale Erfahrung. Innerhalb der AERZEN Gruppe wird das Unternehmen am Standort Oberhausen organisatorisch zur Produktlinie Drucklufttechnik und bleibt unter der Leitung von ACI Geschäftsführer Miroslaw Gruschka. Vor Ort wird das Team derzeit stark erweitert. Parallel baut AERZEN seine globale Vertriebsorganisation aus und plant weltweit die Einstellung von mehr als 50 Vertriebsexperten im Bereich Drucklufttechnik. Der Startschuss fiel bereits in der Region EMEA, ab Anfang 2026 folgen APAC und anschließend die AMERICAS.
Perfekte Ergänzung des Portfolios – gestärkte Marktposition
Mit der Integration von ACI deckt AERZEN künftig Druckluftanwendungen von 2,5 bis 40 bar mit Schwerpunkt 4 bis 13 bar ab und stärkt seine Marktposition deutlich. „Mit diesem Schritt schaffen wir die technologische Basis, um unseren Kunden künftig alle relevanten industriellen Drucklufttechnik-Lösungen aus einer Hand anzubieten. Das erweitert unser Geschäftsfeld und schließt wichtige Lücken im Produktportfolio. Zugleich bauen wir das Know-how unseres Unternehmens weiter aus, stärken unsere Präsenz in industriellen Kernmärkten und unterstreichen unser Leistungsversprechen: Expect Performance!“, erklärt Klaus-Peter Glöckner, Geschäftsführer von AERZEN.
Weltweit werden industrielle Anlagen unter Einsatz von AERZEN Gebläsen und Verdichtern mit gasförmigen Medien versorgt. In der innovativen AERZEN Maschinentechnik stecken Erfahrungswerte aus 160 Jahren Firmengeschichte. Das AERZEN Produktportfolio umfasst Drehkolbenverdichter, Drehkolbengebläse, Turbogebläse und Schraubenverdichter und hält neben Standarderzeugnissen auch kundenindividuelle Sonderlösungen bereit. Mittels digitaler Services können die Effizienz, die Verfügbarkeit sowie die Produktivität nachhaltig und zukunftsorientiert gesteigert werden. Zusätzlich bietet der AERZEN After Sales Service die ganze Bandbreite an Service-Dienstleistungen an – vom Vollwartungsvertrag bis zu Reparaturen und Modernisierungen bestehender Anlagen.
Aerzener Maschinenfabrik GmbH
Reherweg 28
31855 Aerzen
Telefon: +49 (5154) 81-0
Telefax: +49 (5154) 81-9191
http://www.aerzen.com
![]()