BOPLA stärkt Zukunftsfähigkeit: Neuer Bereich „Innovation“ bündelt Expertise für gedruckte Elektronik
Im Zuge der strategischen Weiterentwicklung wurde die seit vielen Jahren bestehende Kompetenz der zur BOPLA gehörenden Marke Kundisch strukturell neu ausgerichtet. Mit dem neu geschaffenen Bereich „Innovation“, der aus ehemaligen Kundisch-Mitarbeitenden besteht, erweitert BOPLA sein Portfolio. Damit werden Know-how, Entwicklungsstärke und Produktion künftig unter einem Dach gebündelt.
„Mit dem neuen Bereich Innovation schaffen wir die Grundlage, um Kunden noch früher im Entwicklungsprozess zu begleiten und gemeinsam neue Technologien voranzutreiben“, erklärt Sebastian Gepp, Leitung Innovation. „Gedruckte und hybride Elektronik sind Schlüsseltechnologien der Zukunft – und wir bei BOPLA sind bereit, diesen Weg aktiv zu gestalten.“
Der Bereich Innovation fokussiert sich auf zukunftsweisende Anwendungen wie:
Gerade im Bereich der hybriden Elektroniklösungen kombiniert BOPLA unterschiedliche Technologien zu leistungsstarken, integrierten Systemen. Dazu gehören unter anderem subtraktive Ätzverfahren, additive Drucktechnologien sowie die Bestückung flexibler, bedruckter Folien. Durch diese Verbindung entsteht ein breites Spektrum an funktionalen, hochgradig anpassbaren Lösungen für anspruchsvolle Anwendungen.
Durch die Verbindung von BOPLAs langjähriger Gehäusekompetenz mit der Kundisch-Expertise in Folientastaturen und gedruckten funktionalen Technologien entstehen ganzheitliche Lösungen – von der ersten Idee über das Prototyping bis zur Serienfertigung.
„Unsere Kunden profitieren davon, dass wir nicht nur einzelne Komponenten liefern, sondern komplette, zukunftssichere Systemlösungen“, ergänzt Sebastian Gepp. „Der neue Innovationsbereich ist ein wichtiger Baustein, um BOPLA langfristig als Technologieführer zu positionieren.“
Mit diesem Schritt unterstreicht BOPLA erneut seine klare strategische Ausrichtung: Innovation, Vernetzung von Technologien und nachhaltige Weiterentwicklung der Produktwelten.
BOPLA, mit Sitz im ostwestfälischen Bünde, ist eines der führenden Unternehmen in der Gehäuse-Industrie. BOPLA entwickelt und produziert seit mehr als 50 Jahren anwendungsspezifische Elektronikgehäuse aus Kunststoff und Aluminium sowie Eingabeeinheiten auf Basis von Touchscreens und Folientastaturen. Seit 1977 gehört das Unternehmen dem international tätigen Schweizer Konzern Phoenix Mecano AG an. Die applikationsspezifischen Gehäuseanwendungen aus dem Hause BOPLA kommen unter anderem in des Mess-, Steuer- und Regeltechnik, im Maschinen- und Anlagenbau sowie in der Medizin- und Bahntechnik zum Einsatz.
Bopla Gehäuse Systeme GmbH
Borsigstraße 17-25
32257 Bünde
Telefon: +49 (5223) 969-0
Telefax: +49 (5223) 969-100
https://www.bopla.de
![]()