Cliff Falkenhagen wird Chief Underwriting Officer der DEVK RE
Breaking News:
Donnerstag, Dez. 18, 2025
Nach über 46 Jahren im DEVK-Konzern verabschiedet sich Wolfgang Jöbkes Ende Februar 2026 in den Ruhestand. Ab 1987 leitete er zunächst die passive Rückversicherung der DEVK. Nach der Gründung der DEVK Rückversicherungs- und Beteiligungs-AG verantwortete er seit 2001 den operativen Aufbau der aktiven Rückversicherung. Damit hat Wolfgang Jöbkes über Jahrzehnte hinweg Schlüsselbereiche der DEVK RE geprägt – bis hin zur strategischen Neuausrichtung und seiner heutigen Führungsrolle als Chief Underwriting Officer und Generalbevollmächtigter. Vorstand Dr. Fabian Pütz betont diese Lebensleistung: „Wolfgang Jöbkes hat die aktive Rückversicherung von einer Nische zum profitablen Wachstumsmotor entwickelt und maßgeblich dazu beigetragen, dass die gebuchten Beiträge aus DEVK-fremdem Geschäft im Geschäftsjahr 2025 die Marke von 1 Mrd. Euro überschritten haben.“
Vom Studenten zum Hauptabteilungsleiter
Die Rückversicherer der DEVK setzen auch in Zukunft auf Kontinuität und Expertise: Cliff Falkenhagen übernimmt zum 1. Januar 2026 die Aufgaben von Wolfgang Jöbkes, sodass ein zweimonatiger Übergang gewährleistet ist. Der neue Chief Underwriting Officer arbeitet seit 20 Jahren im DEVK-Konzern. Falkenhagen hat seine Karriere 2005 mit einem dualen Studium begonnen. Er studierte Versicherungsmanagement an der Technischen Hochschule Köln und übernahm zunächst Aufgaben als Assistant Underwriter. Über verschiedene Stationen entwickelte er sich zum Gruppenleiter aktive Rückversicherung.
Als Prokurist und stellvertretender Leiter der aktiven Rückversicherung hat er maßgeblich das Underwriting-Geschäft in Europa und ganz besonders in den USA aufgebaut und verantwortet. Anfang 2023 wurde er zum Executive Vice President ernannt. In dieser Funktion verantwortet er aktuell die Underwriting-Bereiche DACH, UK & CEE, Nordamerika sowie die Fachbereiche Analytics und Controlling. Der 41-Jährige gilt als Führungskraft mit fundierten Fachkenntnissen und internationaler Erfahrung. „Cliff Falkenhagen kennt sowohl unser Geschäft als auch das Team seit vielen Jahren und hat die aktive Rückversicherung in den letzten Jahren bereits entscheidend mitgestaltet“, sagt Dr. Fabian Pütz. „Ich freue mich darauf, die DEVK RE aus einer starken Position heraus mit ihm und dem gesamten Team gemeinsam in eine noch erfolgreichere Zukunft zu führen.“
Von der Nische zum Wachstumstreiber
Mit der Nachfolgeregelung stellt die DEVK-Gruppe die Weichen, um die Erfolgsgeschichte ihrer 1997 gegründeten Rückversicherung fortzuschreiben, die inzwischen gut ein Viertel zum Beitragsaufkommen im Konzern beiträgt und sich damit zum Hauptwachstumstreiber entwickelt hat. Die DEVK RE mit Sitz in Köln (www.devk-re.com) und die Echo RE in Zürich (www.echore.com) versichern heute zusammen rund 1.000 Gesellschaften in über 120 Ländern.
Das beste Gefühl ist, wenn einfach nichts passiert. Und wenn doch mal was ist, hilft die DEVK schnell und persönlich weiter. Vor fast 140 Jahren von Eisenbahnern für Eisenbahner gegründet krempeln heute rund 7.500 Menschen im Innen- und Außendienst die Ärmel hoch. Sie kümmern sich um die Anliegen von bundesweit rund 4,2 Millionen Kundinnen und Kunden. Davon sind 577.000 Mitglieder, also Beschäftigte der Verkehrsbranche und deren Angehörige. Insgesamt versichert die DEVK mehr als 15,3 Millionen Risiken in allen Sparten. Nach der Anzahl der Verträge ist sie Deutschlands viertgrößter Hausrat-, fünftgrößter Pkw- und sechstgrößter Haftpflichtversicherer.
DEVK Versicherungen
Riehler Straße 190
50735 Köln
Telefon: +49 (221) 757-0
Telefax: +49 (221) 757-2200
http://www.devk.de
![]()