Wie Arbeitsabläufe im Handwerk mit technischen Innovationen verbessert werden können

Die Digitalisierung hat längst Einzug in unseren Alltag gehalten – oft so selbstverständlich, dass wir sie kaum noch bemerken. Auch im Handwerk zeigt sich immer deutlicher, wie digitale Werkzeuge den Arbeitsalltag bereichern können. Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald führt diesbezüglich eine Informationsveranstaltung zu relevanten Themen der Digitalisierung durch. In 90 Minuten werden verschiedene Inhalte vorgestellt, um aufzuzeigen, wie Prozesse im täglichen Arbeitsablauf mit technologischen Innovationen optimiert werden können. Darunter zählen unter anderem Themen wie die digitale Arbeitszeiterfassung, E-Rechnungen, IT-Sicherheit, GOBD-Verfahrensdokumentation und ein Ausblick auf Künstliche Intelligenz (KI) im Handwerk.

Die Veranstaltung namens „Digitales Handwerk 2026: Pflicht, Potenzial und Praxis“ findet am 20. Januar 2026 von 17.00 bis 18.30 in der Handwerkskammer in B1, 1-2 in Mannheim sowie am 27.01.2026 von 17.00 bis 18.30 Uhr im Haus des Handwerks in der Nadlerstraße 2 in Mosbach statt. Eine Anmeldung ist erforderlich, da die Plätze begrenzt sind. Interessierte können sich über den Veranstaltungskalender der Betriebsführung auf der Website www.hwk-mannheim.de unter dem Titel der jeweiligen Veranstaltung anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Ansprechpartner bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald ist Aaron Maier, Telefon 0621-18002-146 oder E-Mail aaron.maier@hwk-mannheim.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald
B 1 1-2
68159 Mannheim
Telefon: +49 (621) 18002-0
Telefax: +49 (621) 18002-199
http://www.hwk-mannheim.de

Ansprechpartner:
Marina Litterscheidt
Telefon: +49 (621) 18002-104
Fax: +49 (621) 18002-152
E-Mail: marina.litterscheidt@hwk-mannheim.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel