Das Transport-Cockpit
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Freitag, Dez. 19, 2025
Was ist das Transport-Cockpit?
Das Transport-Cockpit ist das zentrale Tool zur manuellen oder automatischen Planung von Transporten. In dem Dashboard werden Transportbedarfe mit verfügbaren Ressourcen zu Frachtaufträgen verknüpft, um den Transportfluss zu planen, durchzuführen und zu optimieren.
In dem Transport-Cockpit stehen unterschiedliche Funktionen zur Verfügung. Im Dashboard werden alle relevanten Informationen zu Transportaufträgen, Routen, Kosten und Lieferungen in einer einzigen Ansicht dargestellt. Anwenderinnen und Anwender können somit den Status von Transportaufträgen überwachen und auftretende Probleme oder Verzögerungen erkennen und frühzeitig bearbeiten. Zur Planung von Transporten werden Routen ausgewählt, Transportdienstleister beauftragt und Zeitpläne erstellt. Diese Planung kann auf verschiedenen Kriterien basieren, wie z. B. Lieferzeiten, Kosten oder spezifische Anforderungen der Transportaufträge. Diese Anforderungen können über die Einstellungen von Inkompatibilitäten und Gefahrgut abgebildet werden. Zur Steigerung der Effizienz können im Dashboard zusätzlich verschiedene Planungsoptionen verglichen und dadurch optimiert werden. Um proaktiv einzugreifen, kann das System Benachrichtigungen und Alarme versenden, wodurch der Durchführungsprozess an Effizienz gewinnt. Das Transport-Cockpit bietet auch umfangreiche Analyse- und Berichtsfunktionen, mit denen Unternehmen ihre Transportprozesse bewerten und Verbesserungspotenziale identifizieren können. Dies umfasst z.B. die Analyse von Transportkosten, Lieferzeiten oder Leistungskennzahlen (KPIs).
Das Transport-Cockpit beinhaltet (je nach Konfiguration) vier verschiedene Elemente:
(Grafik 1): Die Elemente des Transport-Cockpits
Wie konfiguriere ich das Transport-Cockpit?
Um das Transport-Cockpit effektiv nutzen zu können, sollten die Profile- und Layout-Sets des Selektionsprofils, des Planungsprofils und des Seitenlayouts individuell konfiguriert werden. Das Selektionsprofil wird im Planungsprofil hinterlegt, welches wiederum in dem Profil- und Layout-Sets des Transport-Cockpits hinterlegt wird. Es besteht auch die Möglichkeit weitere Profile zu hinterlegen, um das Dashboard auf granularer Ebene zu konfigurieren. Hierzu gehören unter anderem die Einstellungen zu Inkompatibilitäten und Kapazitäten. Im Folgenden werden das Selektionsprofil, das Planungsprofil und das Seitenlayout, sowie deren Zusammenspiel genauer erläutert.
Dazu gehört die Anlage des Selektionsprofils, welches die Bereitstellung eines klaren und relevanten Arbeitsbereichs sicherstellt. Hier werden die Geschäftsdaten wie u.a. Frachteinheiten, Frachtaufträge, Transporteinheiten, Ressourcen, Touren selektiert. Außerdem besteht die Möglichkeit einer geographischen (nach Lokationen oder Zonen) und zeitbezogenen Auswahl (Zeitfenster für Abholung & Anlieferung). Das Selektionsprofil bestimmt also, welche Objekte in das Dashboard geladen werden. Somit unterstützt es dabei, unnötige Datensätze auszuschließen und die Performance des Cockpits zu stabilisieren, da oft große Datenmengen verarbeitet werden müssen.
Im folgenden Szenario wurde ein Selektionsprofil erstellt, welches Transporte bis zu 14 Tage in die Zukunft in den Lokationen Bremen, Walldorf und Berlin selektieren soll:
Für diesen Zweck wurde das neue Selektionsprofil ZTM_SEL angelegt.
(Grafik 2)
Diesem Selektionsprofil wurden weitere zeitbezogene und geografische Attribute zugeordnet. In diesem wurde festgehalten, dass eine Abholung und Lieferung von Materialien bis zu 14 Tage in die Zukunft bei der Selektion berücksichtigt werden soll.
(Grafik 3)
Bei den geografischen Attributen wurden die Lokationen Bremen, Walldorf und Berlin zugeordnet.
(Grafik 4)
Die angelegten geografischen und zeitbezogenen Attribute stehen auch für andere Selektionsprofile zur Verfügung und können mehrfach verwendet werden.
Zusätzlich wird ein Planungsprofil erstellt. In diesem werden die Regeln, Methoden und Restriktionen definiert und somit gesteuert, wie die Planung stattfindet. Im Planungsprofil kann u.a. eine Prüfung auf Inkompatibilitäten und Gefahrgut hinterlegt werden. In dem Profil wird ein Planungshorizont hinterlegt, welches in die Zukunft oder in die Vergangenheit selektieren kann. Gleichzeitig können diverse weitere Profilzuordnungen dem Planungsprofil zugeordnet werden. Dazu gehören unter anderem Selektionsprofile für Transporteinheiten, Sendungen, Frachtaufträge, Frachtbuchungen. Somit werden im Planungsprofil die Selektionen gesteuert, damit die Planerinnen und Planer ausschließlich für sie relevante Daten angezeigt bekommen und entsprechend effizient arbeiten können. Das Planungsprofil ist für die Optimierung zwingend notwendig, da es das Ergebnis des Planungsprozesses beeinflusst und steuert.
Unter anderem werden die bereits erstellten Selektionsprofile dem relevanten Planungsprofil zugeordnet:
(Grafik 5)
Um die visuelle Darstellung des Dashboards zu individualisieren, wird ein Seitenlayout definiert, welches dem Transport-Cockpit Profil & Layout-Set hinzugefügt wird. Das Seitenlayout bestimmt die Struktur und das Erscheinungsbild der Nutzeroberfläche. Hier wird festgelegt, welche Bereiche im Cockpit sichtbar sind, wie sie angeordnet sind und wie Planerinnen und Planer mit ihnen arbeiten – unabhängig von Datenfiltern oder Planungslogiken. Je nach implementierter TM-Variante (Advanced oder Basic TM) sind im Transport-Cockpit verschiedene Funktionen verfügbar. Im Basic TM steht nur die manuelle und nicht-visuelle Planung auf Basis der angelegten Lieferung zur Verfügung. Die VSR-Optimierung und die visuellen Planungsmöglichkeiten, wie Laderaumoptimierung und GIS-Integration sind ausschließlich im Advanced TM verfügbar. Zur genaueren und übersichtlicheren Planung kann auch eine visuelle Darstellung via Landkarte aktiviert werden. In diesem Fall werden die Routen ähnlich einem Navigationssystem dargestellt. Zusätzlich werden Interaktionsmöglichkeiten, wie u.a. das Planen per Drag & Drop festgelegt.
(Grafik 6)
Zusammenfassend lassen sich die verschiedenen Einstellungen wie folgt unterscheiden:
Die verschiedenen Einstellungen/Profile können im Transport-Cockpit (zusammen mit anderen Parametern) in den Profil- und Layout-Sets zugeordnet werden. Somit lässt sich der Arbeitsvorrat der Planerinnen und Planer eingrenzen und die Effizienz der Planungen wird gesteigert.
Im untenstehenden Beispiel wurde das Layout einer Planerin angelegt, die für die Lokationen Bremen, Walldorf und Berlin zuständig ist. Es wurden das oben angelegte Selektionsprofil und das Planungsprofil hinzugefügt. Somit ist sichergestellt, dass die Planerin ausschließlich relevante Bedarfe sieht und diese effizient planen, sowie steuern kann.
(Grafik 7)
Durch das enge Zusammenspiel des Selektionsprofils, des Planungsprofils, sowie des Seitenlayouts und den vielfältigen Anpassungsmöglichkeiten lässt sich das Transport-Cockpit auf die individuellen Bedürfnisse des Anwenders oder der Anwenderin zuschneiden. Somit ermöglicht das Dashboard eine effizientere Planung, Durchführung und Kontrolle der Transportaktivitäten.
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