Neuer Opel Astra feiert Weltpremiere auf der Brüssel Motor Show 2026
Freitag, Jan. 9, 2026
Kombinierte Werte für Opel Mokka GSE gem. WLTP2: Energieverbrauch 18,5 kWh/100 km, CO2-Emission 0 g/km; CO2-Klasse: A.
Kombinierte Werte für Opel Grandland Electric AWD gem. WLTP3: Energieverbrauch 17,9 kWh/100 km, CO2-Emission 0 g/km; CO2-Klasse: A.
Kombinierte Werte für Opel Frontera Electric Extended Range gem. WLTP3: Energieverbrauch 16,5 kWh/100 km, CO2-Emission 0 g/km; CO2-Klasse: A.
„2025 war mit zahlreichen Highlights ein großartiges Jahr für Opel – und 2026 wird sogar noch spannender“, weckte Opel CEO Florian Huettl zum Auftakt der heutigen Opel-Pressekonferenz die Neugier der anwesenden Journalisten auf der Brüssel Motor Show. Und er hielt Wort: Gemeinsam mit Opel-Marketingchefin Rebecca Reinermann enthüllte er den neuen Opel Astra und den neuen Opel Astra Sports Tourer. Die jüngste Entwicklungsstufe des Kompaktklasse-Bestsellers aus Rüsselsheim feiert auf der ersten Messe des Jahres Weltpremiere – schärfer, moderner und strahlender denn je.
Darüber hinaus hatte Huettl weitere gute Nachrichten im Gepäck: So setzte sich der Kleinwagen-Bestseller Opel Corsa 2025 einmal mehr an die Spitze der Zulassungsstatistik, und mit dem runderneuerten Trio aus Grandland, Frontera und Mokka ist Opel im SUV-Segment breit und zukunftssicher aufgestellt. Der unbestrittene Star am Opel-Stand in Halle 5 der Brüsseler Expo ist heute und bis zum 18. Januar jedoch der neue Opel Astra.
Segmentführend: Neuer Astra mit Intelli-Lux HD Licht und beleuchtetem Opel-Blitz
„Der neue Astra markiert den nächsten Schritt in unserer 90-jährigen Kompaktklasse-Geschichte und bringt einmal mehr innovative Features ins Segment“, hob Florian Huettl zur Vorstellung an. Eines davon ist das klassenführende Intelli-Lux HD Licht, das von den Ingenieuren in Rüsselsheim entwickelt wurde und nun auch im neuen Astra und Astra Sports Tourer zum Einsatz kommt. Mehr als 50.000 Pixel-Elemente links und rechts des Opel Vizor sorgen dafür, dass „die Straße, Verkehrszeichen, Hindernisse und Fußgänger mit außergewöhnlicher Präzision ins Licht geholt werden, ohne dabei andere Fahrer zu blenden“, so Rebecca Reinermann. Licht ist auch das entscheidende Element, wenn es um den Charakter des Markengesichts geht. So wurde der Opel Vizor weiterentwickelt: Der im Zentrum stehende Opel-Blitz ist beim Astra nun ebenso wie die Opel Kompass-Signatur erstmals beleuchtet – und das permanent.
„Licht anstelle von äußeren Chromelementen – auf die der Astra gänzlich verzichtet – ist ein wichtiger Teil unserer Nachhaltigkeits-Strategie“, erläuterte die Opel-Marketingchefin weiter. Und dazu gehört auch die Innenausstattung. Alle Sitze sind aus 100 Prozent recycelten Materialien gefertigt. Fahrer und Passagiere sind dabei nicht nur ressourcenschonend, sondern auch höchst komfortabel unterwegs. Denn bereits ab der Einstiegsvariante zählen die pantentierten Intelli-Sitze mit ergonomischer Vertiefung in der Mitte zur Serienausstattung.
Weiterer Kundenvorteil: „Wir bieten für den neuen Astra eine breite Auswahl an Antriebsalternativen, vom effizienten Verbrenner über 48-Volt-Hybrid und Plug-in-Hybrid bis zur vollelektrischen Version – die nun mit bis zu 454 Kilometern gemäß WLTP1 noch mehr Reichweite als zuvor ermöglicht“, fasste Reinermann zusammen.
Kundenerfolge: Neues SUV-Portfolio, Kleinwagen-Hit Corsa und „Electric All In“2
Wie gut die vollelektrischen neuen Opel-Modelle bei den Kunden ankommen, bestätigte Opel CEO Huettl: „Rund einer von drei Grandland und Frontera wird batterie-elektrisch geordert.“ Auch dies trage zum wachsenden Bestelleingang der vergangenen Monate bei Opel bei.
Passend dazu präsentieren sich neben dem neuen Astra und Astra Sports Tourer zahlreiche weitere elektrische Modelle während der Messetage auf dem Opel-Stand in Halle 5. Hierzu zählen der aktuell schnellste batterie-elektrische Serien-Opel und Goldenes Lenkrad 2025“1-Titelträger3 Mokka GSE genauso wie der erste vollelektrische Opel-Allradler Grandland Electric AWD und die Extended Range-Variante des Frontera Electric.
Für Aufsehen wird einmal mehr auch die Hochleistungsstudie Opel Corsa GSE Vision Gran Turismo sorgen, die die digitale mit der realen Welt verschmelzen lässt und zugleich das Bekenntnis von Opel zum wichtigen Kleinwagen-Segment unterstreicht. So ist der aktuelle Corsa – ebenfalls in Brüssel vor Ort – laut jüngster Zulassungsstatistik des Kraftfahrt-Bundesamtes seit mittlerweile fünf Jahren in Folge Deutschlands meistverkaufter Kleinwagen. Darüber hinaus war er 2025 auch in Großbritannien einmal mehr der Beliebteste in seinem Segment.
[1] Die angegebene – vorläufige – Reichweite wurde anhand der WLTP-Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Die tatsächliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhängig, insbesondere von persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung. Fahrzeug noch nicht erhältlich; Verbrauchsdaten und Angaben liegen noch nicht vor.
[2] Die Werte eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.
[3] AUTO BILD Ausgabe 47/2025 und BILD am SONNTAG Ausgabe 47/2025, Kategorie „Kleinwagen“.
Opel Automobile GmbH
Bahnhofsplatz 1
65423 Rüsselsheim
Telefon: +49 (6142) 7-70
Telefax: +49 (6142) 77-8409
http://de-media.opel.com/de
![]()