Langfristige Pflege des bedeutenden Feuchtgebietes ist gesichert

Einen langfristigen Pachtvertrag über 30 Jahre haben jetzt die Gemeinde Freiensteinau und der Natur- und Lebensraum Vogelsberg e. V., Träger des Naturschutzgroßprojekts Vogelsberg, abgeschlossen. Gegenstand der Vereinbarung sind rund neun Hektar naturschutzfachlich wertvolle Grünlandflächen im Umfeld des Ober-Mooser-Teichs. Der Teich selbst ist nicht Bestandteil des Vertrags und bleibt weiterhin im Eigentum des NABU.

Nach einer längeren Vorbereitungs- und Abstimmungsphase konnte die Vereinbarung nun offiziell von Bürgermeister Sascha Spielberger und dem Ersten Beigeordneten Armin Karl sowie dem Vorsitzenden des Natur- und Lebensraum Vogelsberg, Lorenz Kock, und dessen Stellvertreter Christoph Hardt im Teichhaus des NABU am Ober-Mooser-Teich unterzeichnet werden. Begleitet wurde der Termin von weiteren Vertretern der Gemeinde Freiensteinau, des Trägervereins sowie vom Projektteam des Naturschutzgroßprojekts Vogelsberg. Mit dem Abschluss des Vertrags besteht nun eine verlässliche Grundlage für die langfristige Pflege und Entwicklung der betroffenen Flächen.

Lorenz Kock erläuterte die Bedeutung der Vereinbarung für die Arbeit des Naturschutzgroßprojekts: „Mit der langfristigen Pacht der Grünlandflächen rund um den Ober-Mooser-Teich erhalten wir die notwendige Planungssicherheit, um Pflegemaßnahmen fachlich sinnvoll und über einen längeren Zeitraum umzusetzen. Gerade bei ökologisch sensiblen Flächen ist Kontinuität entscheidend, damit sich gewünschte Entwicklungen auch einstellen können. Der Vertrag zeigt außerdem, dass die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Freiensteinau vertrauensvoll und konstruktiv verläuft."

Auch Bürgermeister Sascha Spielberger ging auf die Rolle der Kommune ein: „Der Ober-Mooser-Teich und sein Umfeld sind für Freiensteinau von besonderer Bedeutung. Mit dem Vertrag stellen wir sicher, dass die Grünlandflächen rund um den Teich in enger Abstimmung mit Fachleuten betreut werden. Die Zusammenarbeit mit dem Naturschutzgroßprojekt Vogelsberg bringt dabei wichtiges Know-how ein und unterstützt die Gemeinde dabei, Verantwortung für den Erhalt dieses sensiblen Naturraums zu übernehmen."

Im Anschluss an die Vertragsunterzeichnung stellten Projektleiter Johannes Euler und Joachim Schönfeld vom Amt für Wirtschaft und den ländlichen Raum eine kürzlich abgeschlossene Entbuschungsmaßnahme in den Randbereichen des Ober-Mooser-Teichs vor. Ziel der Maßnahme war es, offene Strukturen zu erhalten beziehungsweise wiederherzustellen und damit die Lebensraumbedingungen für Wasservögel und weitere spezialisierte Arten zu verbessern.

Euler betonte dabei die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten: „Solche Maßnahmen lassen sich nur erfolgreich umsetzen, wenn alle Akteure eng zusammenarbeiten. Die Abstimmung hat hier gut funktioniert und zeigt, dass gemeinsame Lösungen möglich sind."

Der Ober-Mooser-Teich und die angrenzenden Grünlandflächen zählen zu den bedeutenden Feuchtgebieten im Vogelsberg. Mit dem nun geschlossenen Pachtvertrag ist sichergestellt, dass Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen auf den umliegenden Flächen auch künftig kontinuierlich und fachlich begleitet fortgeführt werden können.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
https://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Sabine Galle-Schäfer
Pressesprecherin
Telefon: +49 (6641) 977-333
E-Mail: sabine.galle-schaefer@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel